Probleme mit ConnectedDrive

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

jetzt mache ich doch noch einen eigenen Thread auf. Bin ich denn der einzige neue G31-Besitzer, der bei Fahrzeugübergabe mitgeteilt bekommen hat, dass ConnectedDrive (CD) aktuell nicht freigeschaltet werden kann? Ich habe am letzten Freitag meinen G31 abgeholt und vom Händler tausend Entschuldigungen bekommen, weil CD nicht aktiviert werden konnte. Folgender Post meinerseits im CD-Thread (leider bisher ohne Rückinfo):

"Habe bei der heutigen Auslieferung meines G31 die Information bekommen, dass es derzeit erhebliche Probleme bei der Aktivierung von Connected Drive im Rahmen der Freischaltung der Fahrzeuge aus dem Transport-Modus gibt. Laut meinem Verkäufer soll dieser Sachverhalt bereits an oberster Stelle bei BMW angelangt sein, da auch andere Händler dieses Phänomen festgestellt haben. Bei meiner heutigen Fahrzeugübergabe konnte diese Funktion jedenfalls nicht aktiviert werden. BMW arbeitet angeblich mit Hochdruck daran, diese Softwareproblem zu lösen."

Für mich völlig unverständlich, da ich weder RTTI noch andere Funktionen nutzen kann. Peinliche Nummer! Gibt es andere "Leidensgenossen" und wie ist bei Euch der Status Quo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nufu86 schrieb am 4. Februar 2019 um 07:07:17 Uhr:


Ich hatte in den letzten 2 Jahren auch nur ein Mal für einen Tag Probleme. Benutze den Dienst auch regelmäßig.

Auch frühmorgens? Wenn ich die Android-App wochentags so gegen 8 Uhr versuche zu starten, dann dauert es immer (!) mindestens eine halbe Minute, meistens deutlich länger als eine Minute, bis endlich mal die PIN-Anzeige kommt. Dann dauert es nochmal sehr lange, bis die App endlich Daten anzeigt. Zwei Stunden später geht alles zackig und das Problem ist auch jeden Tag reproduzierbar. Bis vor ca. einen Monat war das noch nicht so und die App hat immer schnell gestartet. Ist halt blöd, wenn man morgens mal eben schnell die Standheizung anwerfen möchte und nichts geht.

BMW dürfte hier übrigens keine eigenen Server verwenden. Die setzen auf gemietete Amazon (EC2) bzw. Microsoft (Azure) Serverfarmen. Hatte mir vor einiger Zeit mal per Whireshark angesehen, mit welchem Server sich die App verbindet und das waren IP-Adresse von Amazon und Microsoft.

Ich denke hier mangelt es bei BMW also nicht primär an der Server-Kapazität, sondern das ganze ist softwaremässig einfach nur grottenschlecht und ineffizient umgesetzt und irgendwann geht den Servern dann halt doch die Puste aus, weil jede Anfrage über Gebühr Rechenleistung beansprucht.

Aber Hauptsache der BMW-Chef lästert, weil bei der digitalen Infrastrukur nix weitergeht (https://www.heise.de/.../...bau-der-Digital-Infrastruktur-4296776.html). Der soll erst mal seinen eigenen Laden auf Vordermann bringen. Wobei ich ja immer noch den Verdacht habe, dass man in den oberen Etagen bei BMW keine Ahnung hat, wie unterirdisch die ganze Connected-Anbindung überhaupt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum da nicht endlich mal Dampf gemacht wird, dann solche Apps sind grob ruf- und geschäftsschädigend. An den finanziellen Ressourcen kann es ja nicht liegen. Hier fehlt einfach der Wille des Managements das mal ordentlich in Angriff zu nehmen. Mir ohnehin unverständlich, auf der Webseite und sogar am Begrüssungsbildschirm im Fahrzeug überall plakativ "Connected Drive" zur Schau zu stellen und in der Praxis dann so zu tun, als ob das alles nur eine Spielerei für ein paar Geeks ist und das in Wahrheit ohnehin keiner braucht. BMW, und nicht nur BMW unterliegt hier einer krassen Fehleinschätzung. Wenn sich das mal nicht langfristig rächen wird ...

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

@micha1955 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:03:19 Uhr:



Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 4. Februar 2019 um 09:03:59 Uhr:


nutze die Apple App zu verschiedenen Zeitpunkten.

keine Probleme

Ich nutze auch die Apple-App und habe hin und wieder Probleme.
Es ist herabwürdigend, wie ein Hund auf das Smartphone zu schauen und gedanklich zu betteln, dass wohl hoffentlich die Erfolgsmeldung angezeigt wird.😠

die Rückmeldung warte ich nie ab, da bisher keine Probleme 😉

Also bei mir ist alles unverändert,
1. Die Ankunftszeiten sind immer noch verschieden, also die Zeit im Navi und die Zeit die man per sms versendet
2. Share live Trip existiert nicht im Auto
??

1. ist normal. Da das auch wie 2. über die Handy Connected App läuft und daher die Daten nicht vom Navi kommen sondern von der Connected App. Da stimmen dann wohl die angenommenen Geschwindigkeiten oder Verzögerungen nicht überein.

Zitat:

@BMWfr schrieb am 4. Februar 2019 um 19:53:54 Uhr:


Also bei mir ist alles unverändert,
1. Die Ankunftszeiten sind immer noch verschieden, also die Zeit im Navi und die Zeit die man per sms versendet
2. Share live Trip existiert nicht im Auto
??

Zu 2 hab ich weiter hinten schon was geschrieben.
Sollte vorhanden sein, wenn nicht liegt ein Fehler vor, wo will mir ein Techniker erklären, warte auf Rückruf.

Das diese Funktion nur über die App Funktioniert konnte mir die Hotline nicht bestätigen.

Ähnliche Themen

Die läuft nur über die App. Ansonsten bräuchte diese nicht die Berechtigung "Standort immer erlauben". Das Tracking läuft dann über die Connected App mit dem GPS des Handys.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, gib mal Bescheid nach dem Rückruf

Zitat:

@AgentMax schrieb am 4. Februar 2019 um 20:43:31 Uhr:


Die läuft nur über die App. Ansonsten bräuchte diese nicht die Berechtigung "Standort immer erlauben". Das Tracking läuft dann über die Connected App mit dem GPS des Handys.

Da muß ich dir leider widersprechen, also zumindest weil die Technik hier etwas anderes sagt 😁

Der Share Live Trip wird vom Auto bereit gestellt.
Der Standort des Autos wird vom Auto GPS an einen Server weiter gegeben, dort kann der Empfänger den Standort abrufen, selbst wenn man das Handy vom Auto trennen würde.

Leider ist der Punkt ja nicht vorhanden, kann es also nicht überprüfen.
Ist es bei dir vorhanden?

Ja, und läuft dann übers Handy. Wenn ich den Standort beim Handy abdrehe kommt nix mehr beim "Zuschauer". Für mich ein Indiz dass es eben über das GPS vom Telefon läuft.
Die "Technik" ist so der 1. Bereich bei aktuellen Unternehmen die meist keine Ahnung haben..

Ja da magst du recht haben, und auf den Rückruf warte ich also, na toll. 😉

Versendet wird es natürlich vom Handy, hat der Empfänger aber den Link kann dieser ja unabhängig vom eigenen Handy nachsehen wann er will wo du selbst bist.
Entweder bist du es selbst blockierst oder 24Std rum sind.

Also bei mir wird es auch nicht vom Handy versendet sondern da ist ein Drittanbieter dazwischen der den Versand übernimmt. Steht auch im Display kurz drin wer das versendet.

Mangels Funktion sehe ich ja nix....
Das heißt der Empfänger bekommt die Nachricht von irgendeiner Nummer?

Welches Handy hast du?
Sammel da gerade ein wenig für das nächste Telefonat!

Versende ich das ganze per sms oder whatsapp steht natürlich meine Nummer drin, dabei wird also über mein Handy versendet.

20190201-180329

Ja, die SMS kommt von irgend einer Nummer. Mit englischem Disclaimer am Ende.
Ich kann da nicht aussuchen mit was ich das versende. Geht über die App und dann eben der Drittanbieter.
Nutze ein iPhone XS Max mit aktueller Public Beta.

Hmm....per sms oder whatsapp geht es bei mir von meiner Nummer aus.
Werde aus der Funktion nicht schlau.

Soooo.....Nachdem ja die BMW Hotline noch kein Licht ins dunkel bringen konnte/wollte hab ich mal weiter gesucht.

Der Share Live Trip ist mit einem Android Handy nicht möglich.
Die Hotline weiß also tatsächlich nicht was sie da anbieten.

Habe nun folgendes probiert.
Mein iPad (das einzige Apple Produkt das ich habe) per Hotspot mit meinem Note 8 verbunden.
Das iPad mit der Connected App mit dem Fahrzeug verbunden und eine Route gestartet.
Danach über das BMW Display in der App nachgesehen, und was sehe ich da??
Genau, Share Live Trip senden.

Geht also, aber nur mit IOS.
Auf dem Pad müssen natürlich Kontakte vorhanden sein, sonst kann man nichts auswählen.

Versendet man dann den Link sieht der Empfänger eine fremde Nummer und kann für 24Stunden folgen usw usw.
So wie ja schon von anderen beschrieben.

Problem an dieser Variante ist dann allerdings, ich kann mein Handy nicht gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbinden in dieser Zeit da sonst der Punkt wieder verschwunden ist.

Absolut nicht zu ende gedacht diese Funktion.
Warum wird dieser Dienst nicht gleich komplett über die integrierte Sim abgewickelt?
Der Link wird über das Fahrzeug versendet, das GPS des Handys/Pad würde ja nicht benötigt werden da das Fahrzeug ja ausreichend GPS haben sollte.
Einzig die Kontakte wären wichtig, diese könnte man aber auch in das Fahrzeug kopieren da man ja vielleicht nur 2 oder 3 Empfänger hat denen man so etwas schicken würde.

Also ein Stück weiter aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Dann ist das Problem in der Androids App

Deine Antwort
Ähnliche Themen