Sharan 2016 - Umbau der RFK High auf RFK Low

VW Sharan 2 (7N)

Hallo!

Hat jemand vielleicht einen Anschlussplan der RFK High (Bewegliche Linien, Möglichkeit d. Umschaltung der Perspektiven) eines Sharan 7N 2016. Hintergrund ist folgender: Da ich keine Anhängerkupplung habe, das Bild schrecklich ist , möchte ich die RFK high auf die Low Variante (Rot/Grüne Linien) umbauen. Die Anschlussleitungen sind ja schon vorhanden. Ich denke ich brauche dann nur die Kamera, ein kurzes Fakra Kabel mit männlichen Endungen und drei Kabel (Plus, Masse und Rückfahrsignal) und ich erspare mir das kabelziehen. Denn das Videokabel das von der RFK zum Steuegrgerät geht und wieder weg ist ja ebenfalls schon ein Kabel mit Fakra Steckern. Also Stgt abstecken - zwischenstück einfugen und fertig ist es?! Gegebenefalls noch das PDC Stgt tauschen?

Vielleicht kann jemand helfen, danke

PS: Perfekt wäre natürlich auch die Kamera mit integrierter Waschdüse.

High
Low
14 Antworten

Was meinst du mit "Möglichkeit d. Umschaltung der Perspektiven"?

Ich kann umschalten auf die Perspektive wie bei den Bildern oder direkt Sicht auf die Deichsel (frontal zum Boden )

Das ist ja interessant. Wo schaltet man da um?

Wenn man sich dem Bildschirm nähert erscheint das Menü

Ähnliche Themen

https://youtu.be/q5xGutu1hgI

So mein Projekt konnte endlich umgesetzt werden. Einbau der neuen Kamera inkl Verkabelung. Ging sehr leicht von der Hand...

Anschluss Rueckfahrsignal.jpeg
Anschluss Scheibenwischermotor.jpg
IMG_20181115_070227.jpg
+2

Hab mir jetzt auch nen RFK LOW Nachrüstsatz geholt. Werden ich in den kommenden Wochen mal reinbasteln. Es war ne (sehr knappe) Einbauanleitung samt Codieranleitung dabei. Mal schaun...

Wenn du Fragen hast einfach melden. Hab am Abend bemerkt dass sich ein Fehler beim Anschluss des Rückfahrsignals eingeschlichen hat. Es ist nicht pin 3 bei den LED rückleuchten sondern siehe Bild (Danke an das seat forum zwecks Bild) - es handelt sich um PIN 4... Muss es morgen umlöten

Ich weiß es ist schon eine Weile her, aber grade verabschieden sich meine beiden 7N0827566A aus dem Sharan und dem Passat und ich benötige ein Ersatz.

Beim Sharan hab ich diese direkt an den DM geklemmt, also eine High Camera zu einer LOW degradiert. Die Qualität finde ich aber auch nicht so prikelnd.

Beim Passat hab ich das RFK Steuergerät wie oben beschrieben einfach umgangen und bin ebenfalls direkt mit der Kamera auf das DM gegangen.

Welche Teilenummer hat nun die LOW Kamera? Und welche anderen High Kameras passen in den Sharan / Passat? Ich bin schon seit Stunden auf der Suche nach Vergleichsbildern usw. um die beste Kamera zu kaufen, aber finde weder Bilder noch Teilenummern.

5N0827566AL ist eine High Camera aus dem Tiguan. Die soll wohl definitiv passen.

5TA827566B ist wohl auch eine High Camera mit Düse.

Welche Low Camera habt ihr verbaut?

Die Kamera ist bei unserem Sharan verbaut. Ob low oder high, das weiß ich nicht. Vielleicht hilft die die Teilenummer. Sehe gerade das es die Teilenummer für das Steuergerät ist.

Bild #211639785

Vielen Dank für die Rückmeldung, wenn original verbaut war, dann hast du die oben genannte 7N0827566A High Kamera.

Werde jetzt aber meine Kamera mal auseinanderbauen und die Kameraeinheit tauschen, die sind günstiger und da gibt es dann auch wesentlich mehr Auswahl, als inkl. Taster mit den passenden Maßen.

Berichte mal, wie das so klappt, und welche du als Ersatz nimmst. Bei mir (Low-Kamera) fällt auch manchmal das Bild einfach aus und es wird schwarz.

Ich fange einfach mal an meine Recherchen hier zu dokumentieren, sodass es für andere Leute dann auch hilfreich ist:

Es gibt im Grunde 3 Kameraeinheiten:

1. Kameras mit FBAS Ausgang
  2. Kameras mit RGB Ausgang und statischen Hilfslinien
  3. Kameras mit FBAS Ausgang und statischen Hilfslinien

Wann wurde welche Kameras verbaut:

Kamera des Typs 1 FBAS Ausgang wurde in Verbindung mit einem RFK Steuergerät verbaut. In diesem Steuergerät wurden die dynamischen Hilfslinien ins Bild eingefügt. Hier hat das Steuergerät dann entweder in FBAS oder RGB das Signal an das Radio weitergegeben.

Generation RNS510 brauchte ein RGB Signal, daher wurden Kameras des Typs 1 bei der Ausstattung High verbaut und das RFK Steuergerät hat das FBAS Signal in RGB umgewandelt.

Bei der Ausstattung Low ging das RGB Signal direkt an das Radio. Kamera Typ 2

Bei der Generation Discover Media PQ braucht das Radio ein FBAS Signal. Damit wurde für die Ausstattung High die Kamera des Typs1 genommen und das RFK Steuergerät musste das Signal nicht mehr umwandeln, sondern hat es einfach durchgeschleift. Ich habe zum Beispiel das RFK Steuergerät umgangen und gehe mit dem Signal von der Kamera des Typs 1 direkt an das DM.

Bei der Ausstattung Low benötigt man nun ein FBAS Signal, hier kommt Kamera Typ 3 ins Spiel.

Diese sollen eine wesentlich bessere Auflösung bieten. Leider hatte der Sharan laut ETKA nie eine LOW Kamera Ausstattung nachdem das Discover Media eingeführt wurde, daher kann ich auch nicht einfach nachschauen.

Zitat:
@Exili123 schrieb am 29. August 2025 um 14:08:08 Uhr:
Leider hatte der Sharan laut ETKA nie eine LOW Kamera Ausstattung nachdem das Discover Media eingeführt wurde, daher kann ich auch nicht einfach nachschauen.

Das ist richtig. Ich hab bei mir die Low-Version nachgerüstet seinerzeit. War ein fertiges Set von einem Anbieter auf Ebay. Welche Version der Kamera das war weiß ich nicht, aber ohne zusätzliches Steuergerät.

Deine Antwort