Servolenkung Problem
Hey Leute,
habe mein Schätzchen im Oktober 07 erworben und habe im Januar 08 das erste mal die Servo erneuert bekommen ( Pumpe defekt weil Öl verloren ). Hab aus ner Kurve ne Gerade gemacht, Auto war nicht mehr lenkbar!😰 Muß dazu sagen, dass ich eine Runde Nordschleife gefahren bin und 20Min. Grand Prix Streke😁
Im April 08 das Auto zur Inspektion gebracht und auf Geräusche der Servo hingewiesen. Resultat: Servopumpe neu weil Ölverlust, angeblich weil ich Spurverbreiterungen drauf hatte 30mm Vorderachse. ( Diesmal keine Nordschleife..)
Jetzt macht die Sau schon wieder Geräusche...Ist lauter geworden und man hört die Pumpe richtig arbeiten wenn man das Lenkrad eingeschlagen hält... Habe keine Spurverbreiterungen drauf, alles original!
Ist die Pumpe zu schwach oder hab ich einfach nur Glück? Kann keinen Ölverlust feststellen...
Help.....
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... 😁
Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... 🙄
54 Antworten
Hallo, mich würde das auch interessieren ?? meiner Macht auch laute Geräusche und lässt sich etwas schwerer lenken.
Der Letzte Beitrag ist von 2010, vll schilderst du einfach dein Problem etwas genauer? 😉
Geräusche immer oder bei voll Einschlag?
Servoölstand ok?
lg
hatte ich auch gehabt... ende vom lied das sie irgendwann plötzlich so laut war das man den motor nicht mehr gehört hat... tausch sie aus bevor sie ganz platt ist.
Hallo
Ich habe mein Servoöl getauscht.
Es war eine braune dicke Brühe, gespült und erneuert.
Ich habe das Gefühl das nach dem Ölwechsel die Lenkung leichter ging.
Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
Gruß Jens
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Habe mein Öl etwas aufgefrischt.
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Das ganze bis ich 1,5l draußen hatte.
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Angeblich gibt es sogar eine Anleitung zum korrekten Messen des Ölstands.
Kann mich Jemand aufklären ?
Achso und kann man zum Auffüllen oder Wechseln jedes normale Servoöl nehmen ?
Mein ServoÖl ist 600.000km im dienst gewesen.
Stand etwas über Maximum.
Aber besser zu viel als zu wenig
Luft mag die pumpe gar nicht
Meiner macht im Sommer auch nach straffen Passfahrten mit extrem engen Kurven bis Anschlag wie letzte Woche am Malojapass keine auffälligen Geräusche.
Auch nach Rennstreckenbesuch nix weiter.
Im Winter ist allerdings die Lenkung ganz schön laut.
Ich werde diesen Winter etliches am Auto verändern und auch mal das Servoöl auf das verbesserte vom Q7 tauschen, das wurde bei lauten Geräuschen empfohlen.
Die TN dazu lautet: G 002 000 A2
Ok, danke.
Das mit der Anleitung und der MIN Empfehlung stammt aus einem Thread für einen S8: https://www.motor-talk.de/.../...ung-kontrollieren-hilfe-t5095143.html
Also kann ich sowohl G002 als auch G004 nehmen und auch mischen, nehme ich an.
das neue Zeug ist grün. Das im Behälter honigfarben, aber schön klar. Ist das normal ? Wird das irgendwann von grün zu goldgelb ?
Kumpel hatte auch ewig Geräusche mit beiden VW ölen .
Jetzt hat er das System komplett mit HLP46 Hydraulik Öl vom Trecker voll gemacht.
Das ist etwas dicker und seitdem ist die Servo still
Hallo, mir ist am Freitag auch schlagartig die Servo ausgefallen beim Einparken.
Geräusche hatte es im Vorfeld nicht gegeben.
Gestern jetzt mal das linke Radhaus aufgemacht und geschaut, an der Pumpe hört man so im 5 Sekunden Takt so eine Art durchzischendes Geräusch so wie wenn sich der Druck aufbauen will dann aber durchs Begrenzungsventil entweicht.
Habe dann auch mal die Druckleitung am Lenkgetriebe geöffnet bei laufendem Motor und da kam so gut wie kein Öl erst als ich die Verschraubung richtig geöffnet hatte das das Auge Luft hatte kam bisschen Öl rausgelaufen.
Kennt das Problem so auch jemand das die Pumpe von einer Sekunde zur anderen ausfällt ohne Ankündigung?
Also Ölstand und so passt alles
Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... 😁
Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... 🙄
Genau ein Jahr später erreicht mich deine Antwort und (vermutlich) dasselbe Problem.
Gestern Mittag habe ich mich noch mega gefreut das ich ohne den kleinsten Hinweis oder die geringste Beanstandung durch die HU kam und heute, 100 KM später, fahr ich nur zum Abendessen kurz durch die Stadt und auf dem Heimweg mit bissl Überland bemerke ich ein lautes Geräusch in niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten.
Zu Hause jault er beim in die Garage fahren schon schön laut und das Geräusch ändert sich wenn ich lenke, also Servoproblem.
Ich habe keinen Ölverlust und das Geräusch kam von jetzt auf gleich.
Trotz das keine Auffälligkeiten an der Lenkung (sie geht weder schwerer noch leichter) zu verzeichnen sind werde ich den Wagen stehen lassen bis die Werkstatt nächste Woche hoffentlich Zeit hat dem auf den Grund zu gehen.
Den Tip mit der Welle werde ich so weitergeben.
Ich hoffe es ist nur dieser "kleine" Defekt.
Das bessere Hydrauliköl habe ich drin und es verhält sich wunderbar leise bis heute.
Ausserdem sagte mein Schlosser das es das alte gar nicht mehr gibt, es gibt nur noch die neuere Nummer.
Da ich dieses Jahr schon über Fünfzehntausend Euro in den Achter gesteckt habe wären nochmal Zweitausend schon schmerzhaft, langsam habe ich keine Nerven und auch keine Kohle mehr...
Vielen Dank an der Stelle IronFist17 für die sicher hilfreiche Antwort.
Gruß, Lars