Endlich wieder Volvo - S40 T4
Hallo in die Runde ,
ich freue mich wieder hier zu sein .
Am Wochenende habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt .
Einen Volvo S40 T4 Sport in Schwarz , Sweden Import .
Kurz ein paar Eckdaten , bevor es losgeht 😉
Bj 02/2003
195Tkm
B4204T5
Sport-Ausstattung
Sehr gepflegt , jedoch nicht ohne Mängel .
Wartungszustand kann ich nicht genau bewerten , Alle Teile für die Fällige Wartung sind bestellt.
Es macht unheimlich viel Spass den T4 im höheren Drehzahl bereich zu fahren 😁
nun zu den ernsteren Themen , auf die ich leider keine Antwort habe und auch nach langem Suchen nicht fündig geworden bin .
Nr.1
Wasser im Kofferaum Links ,
Der Teppich ist Nass , Scheiben beschlagen von innen über Nacht . die Dichtung an der Rückleuchte ist Okay , wobei ich vermute das dass Wasser von oben hereinkommt . jemand schon mal solche erfahrungen gemacht ?
Nr2.
Nach dem abstellen ( warmer Motor) oder Standzeit an der Ampel , riecht es nach Benzin , Abgasanlage ist dicht , auf den ersten blick in den Motorraum ( einspritzdüsen , Kraftstoffleitungen ) ist nichts zu sehen . Hat hier jemand einen guten Rat ?
nr3.
DSA
öfters mal , grade beim beschleunigen mit Vollgas , setzt das DSA ein fehler , Laut VIDA , soll ich das DSA neu kalibrieren ( finde diese option aber nicht )
nach dem motor neustart , erlischt die leuchte .
mein Werdegang in Sachen volvo
1. Volvo V40 bj 98 1,8l
2. Volvo S60 bj 2003 2,5T AWD Premium
3. Volvo V60 CC bj 17 D4
4 🙂 S40 bj 2003 T4 Sport 🙂
grüße aus dem Taunus
Andy
Beste Antwort im Thema
Es gibt ein Update , ich finde endlich Mal Zeit dafür , der Sommer war lange Zeit schön warm , da konnte ich viele Dinge erledigen .
Was alles gemacht wurde .
Scheinwerfer verstellt Mechanik entrostet , endlich kann ich diese wieder richtig einstellen .
2x neue Motorlager unten
2 neue Kotflügel ,bisher leider nur grundiert , zum Lackieren komme ich zeitlich nicht .
Neue Stoßstange ( alte ist eingerissen ) plus originalen Spoiler für die Stoßstange . Hier das selbe Problem mit dem Lackieren .
Unterfahrschutz erneuert .
Ölfalle erneuert - diese war komplett dicht .
Mein großes sorgen Kind - Turbolader - erneuert .
Beim Ausbau kam heraus das ein Stehbolzen vom Krümmer an den zylinderkopf gerissen isr,das erklärt das abblasen sowie den Leistungsverlust ,
Krümmer neu (gebraucht )
Turbolader hatte einen Riss abgasseitig , Welle hatte ordentlich Spiel .
Sämtliche Dichtungen die dazu gehören erneuert . Turbo gab's als gernalüberholt für nen guten preis
Vorm ersten Anlassen , Öl Wechsel .
Turbo ist dicht , Krümmer ebenso , Auto ist sehr leise geworden . Leistung ist im Überfluss da . Ohne DSA nicht wirklich fahrbar . Vor allem wenn es nass ist .
Antriebswelle links überholt .
Radlager vorne gewechselt
Zahnriemen wapu , Thermostat erneuert
CCM - neue potis eingelötet , danke für die Anleitung hier im Forum .
China Kracher Pumpkin Android Radio eingebaut samt Rückfahrkamera , bin positiv überrascht von dem Gerät .
Bestimmt habe ich wieder
Sachen vergessen . Mittlerweile bezeichne ich den Wagen nicht mehr als Baustelle .
Fährt sehr gut . Verbrauch hält sich in Grenzen ca 8L /100
Über kosten denke ich mittlerweile nicht mehr nach , das Fahrzeug bleibt bis zum bitteren Ende in meinem Besitz .
Fahre den S40 mittlerweile lieber als den V60.
Was noch übrig ist :
Tempomat richten - immer noch .
Endlich Mal Lackieren .
Frontscheibe erneuern .
Federn und Stoßdämpfer vorne .
Und den Rest vom Fahrzeug Mal ordentlich polieren .
16 Antworten
Moin,
der Ölverbrauch muss nicht vom Turbo kommen ,
Schon mal nen Handschuhtest gemacht ? ne verdreckte Kurbelgehäuse Entlüftung kann es auch sein .
https://www.youtube.com/watch?v=gD2OOSl1tIM
so soll es nicht aussehen ;-)
Es gibt ein Update , ich finde endlich Mal Zeit dafür , der Sommer war lange Zeit schön warm , da konnte ich viele Dinge erledigen .
Was alles gemacht wurde .
Scheinwerfer verstellt Mechanik entrostet , endlich kann ich diese wieder richtig einstellen .
2x neue Motorlager unten
2 neue Kotflügel ,bisher leider nur grundiert , zum Lackieren komme ich zeitlich nicht .
Neue Stoßstange ( alte ist eingerissen ) plus originalen Spoiler für die Stoßstange . Hier das selbe Problem mit dem Lackieren .
Unterfahrschutz erneuert .
Ölfalle erneuert - diese war komplett dicht .
Mein großes sorgen Kind - Turbolader - erneuert .
Beim Ausbau kam heraus das ein Stehbolzen vom Krümmer an den zylinderkopf gerissen isr,das erklärt das abblasen sowie den Leistungsverlust ,
Krümmer neu (gebraucht )
Turbolader hatte einen Riss abgasseitig , Welle hatte ordentlich Spiel .
Sämtliche Dichtungen die dazu gehören erneuert . Turbo gab's als gernalüberholt für nen guten preis
Vorm ersten Anlassen , Öl Wechsel .
Turbo ist dicht , Krümmer ebenso , Auto ist sehr leise geworden . Leistung ist im Überfluss da . Ohne DSA nicht wirklich fahrbar . Vor allem wenn es nass ist .
Antriebswelle links überholt .
Radlager vorne gewechselt
Zahnriemen wapu , Thermostat erneuert
CCM - neue potis eingelötet , danke für die Anleitung hier im Forum .
China Kracher Pumpkin Android Radio eingebaut samt Rückfahrkamera , bin positiv überrascht von dem Gerät .
Bestimmt habe ich wieder
Sachen vergessen . Mittlerweile bezeichne ich den Wagen nicht mehr als Baustelle .
Fährt sehr gut . Verbrauch hält sich in Grenzen ca 8L /100
Über kosten denke ich mittlerweile nicht mehr nach , das Fahrzeug bleibt bis zum bitteren Ende in meinem Besitz .
Fahre den S40 mittlerweile lieber als den V60.
Was noch übrig ist :
Tempomat richten - immer noch .
Endlich Mal Lackieren .
Frontscheibe erneuern .
Federn und Stoßdämpfer vorne .
Und den Rest vom Fahrzeug Mal ordentlich polieren .