1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy in chroma-blau - Fotos

Galaxy in chroma-blau - Fotos

Ford

OK, für alle, die chroma-blau in echt sehen wollen, hier ein paar erste Fotos. Ich finde, die werden dem Original noch nicht ganz gerecht. Ich habe den Wagen in strahlender Mittagssonne übernommen, da sah das noch deutlich toller aus. Bei den Fotos hier war die Sonne schon gerade hinterm Berg, sind also im Schatten aufgenommen.

Wenn ich Gelegenheit finde, knippse ich morgen nochmal in der Sonne.

Galaxy-chroma-blau-1
Galaxy-chroma-blau-2
Galaxy-chroma-blau-3
Beste Antwort im Thema

OK, für alle, die chroma-blau in echt sehen wollen, hier ein paar erste Fotos. Ich finde, die werden dem Original noch nicht ganz gerecht. Ich habe den Wagen in strahlender Mittagssonne übernommen, da sah das noch deutlich toller aus. Bei den Fotos hier war die Sonne schon gerade hinterm Berg, sind also im Schatten aufgenommen.

Wenn ich Gelegenheit finde, knippse ich morgen nochmal in der Sonne.

Galaxy-chroma-blau-1
Galaxy-chroma-blau-2
Galaxy-chroma-blau-3
66 weitere Antworten
66 Antworten

Beim Galaxy Mk2 ging das Radio definitiv nicht aus, wenn beispielsweise der Fahrer im Auto sitzen blieb und nur der Beifahrer seine Türe öffnete. Beim Mk3 ist das so, und es nervt ...

Hat der neue Galaxy auch Fahrmodi die separat anwählbar sind? Ich habe gesehen das beim Focus mit 8-Gang automatik unterhalb des Drehschalters für Gangwahl Schalter sind für Fahrmodi wie Winter, Sport, Eco, Nass
Beim Galaxy sind nur die bekannten Schalter in der mittel panele wie ich gesehen habe.

@Grix Sind da über Menu Fahrmodi anwählbar oder erledigt das die "lernfähige" 8-Gang Automatik?

Fahrmodi

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:17:29 Uhr:


Hat der neue Galaxy auch Fahrmodi die separat anwählbar sind?
[...]
@Grix Sind da über Menu Fahrmodi anwählbar oder erledigt das die "lernfähige" 8-Gang Automatik?

Es gibt nur den S-Knopf auf dem Drehschalter, der den "Sport-Modus" aktivieren soll, habe ich aber noch nicht ausprobiert. 😉

Wir sind gestern 1050km gefahren. Der Wagen ist wirklich mega entspannt zu fahren. Vor allem ist er krass leise im Innenraum. Das hat die ganze Familie sofort sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6.7L/100km. In D sind wir Tempomat 140 gefahren, ein kurzes Stück mal 170, auch dabei konnten wir uns von vorne nach hinten in normaler Gesprächslautstärke unterhalten, sehr klasse.

In der Schweiz und in Italien erkennt die Schildererkennung manchmal das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Alles in allem ist der Geschwindigkeitsbegrenzer hier sehr nützlich.
Ich vermisse noch eine Kombination aus Tempomat mit gleichzeitiger Anpassung an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber irgendwie scheint nur Tempomat oder Begrenzer zu gehen, keine Kombination davon.

Zitat:

@laserlock schrieb am 30. September 2018 um 12:44:10 Uhr:


Ein Grossteil Deiner Kritikpunkte ist schon lange bekannt und auch so in der Betriebsanleitung beschrieben - beispielsweise dass die Musik beim öffnen der Fahrertür ausgeht und ebenso dass sofern man den Motor ausschaltet und dann die Fahrertür öffnet, die Scheiben nicht mehr innen mit den Knöpfen bedientbar sind. Hast Du keine Probefahrt vor der Bestellung des Wagens unternommen? z.B. wäre dann doch auch aufgefallen dass die hinteren Schreiben nur ca. hälftig öffnen.

Klar, kann das alles als nervig empfunden werden - aber überrascht sollte man nicht sein, da dies keine neuen Erkenntnisse sind und in diesem und anderen Foren mehrfach diskutiert wurden.

Nein, neu sind die Erkenntnisse hier im Forum sicher nicht. Ich selbst habe in der Tat keine große Probefahrt gemacht und den Wagen im Autohaus auch nicht bis ins letzet Detail untersucht. Letzten Endes hätten diese ganzen Kleinigkeiten auch nichts geändert. Bei meiner Körpergröße, und unser Zahl an Familienmitgliedern plus Hund kommen nicht mehr viele Autos infrage. Da zählt wirklich fast nur der Platz. Eigentlich war nur zwischen Alhambra und Galaxy zu entscheiden.

Derzeit bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 30. September 2018 um 22:15:21 Uhr:


Mich würde es extrem stören, wenn das Radio erst beim Abschließen oder nach 10-20min. ausgeht. Warum? Ich höre gern Podcasts während der Fahrt. Und die würde ich gern komplett hören. Außerdem würde es mich stören, wenn ich jedes Mal die Nachbarschaft beschalle, nur weil das Radio erst später aus geht.

Über den "besten" Algorithmus für so eine Automatik kann man sicher unendlich diskutieren. Da hat jeder seine eigene Ansicht und der Hersteller wird sich sicher (hoffentlich) etwas bei seiner Implementierung gedacht haben. Das ist ja auch alles in Ordnung. Ich wünsche eigentlich nur eines: Bei jedweder automatischen Assistenz des Fahrzeugs möchte ich einfach immer die Option "selber machen" haben. Also einfach nur ein Häkchen im Einstellungsmenü, ob das Auto sich mit seiner Intelligenz darum kümmern soll oder nicht.

Bei meinem 2006er Vectra ist das ganz einwandfrei genau so implementiert. Da darf man auch nach dem Abschalten der Zündung die Fenster bedienen. ich weiß gar nicht, wie lange noch, vermutlich bis zum Verriegeln des Fahrzeugs. Öffnen darf man die Fenster ab dem Moment, in dem die Fahrertür mal geöffnet wurde.

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 29. September 2018 um 16:55:52 Uhr:


Wieviel Liter Ecoblue sind das für die Angegebenen 7500km?

Laut Handbuch (S.357) fasst der Adblue-Tank 12,4L.

Der Wagen ist jetzt 1500km gefahren und sagt, dass man 4,2L auffüllen darf (-> 0,28L/100km).
Die Anfangsreichweite hatte er optimistisch mit 7000km angegeben. Jetzt, besagte 1500km später, geht die Elektronik nur noch von 3750 weiteren Kilometern aus. Wenn jetzt noch 8,2L im Tank sind und der Verbrauch so bleibt, dann reicht das noch etwa 2900km und damit insgesamt 4400km. Damit kann ich ganz gut leben.

Den Dieselbedarf auf den ersten 1500km benennt der Bordcomputer mit 6,6L/100km. Damit kratzt man mit dem 63L-Tank an der 1000km-Reichweitenmarke, das ist schon fetzig. 😉
Dem Handbuch lag noch ein loser "Anhang zur Betriebsanleitung" mit den Verbrauchsdaten des neuen Motors bei (siehe Foto). An die dort genannten Zahlen komme ich aber nicht heran. Die sollten ja nun schon dem WLTP entsprechen. Stadtverkehr hatte ich bisher so gut wie keinen, dafür aber viele Berge.

Techn-daten
Adblue-1
Adblue-2
+2

@Grix: DAnke für die ausführlichen Infos. Denke mein 240er Bi Turbo wird sich dann wohl noch mehr genehmigen. Aber solange ich nicht bei jedem Tankstopp mich um das Ad-Blue kümmern muss ist das Ok.

1000km + wird da wohl nicht drin liegen. Muss ich mich dann umgewöhnen das nicht wie beim jetzigen Mondeo 2.0 TDCI, 150 PS für 120 km lang immernoch die 999km auf dem Display leuchtet😁
Gruss aus der Schweiz.

Meine Kiste kommt nun wohl am 15.Okt. Inshallah😁

@grix
Drei Wochen sind vergangen,warte sehnsüchtig auf News von dir.

Oh, OK, welche Infos fehlen denn noch?

Inzwischen wird der Wagen im Berufsverkehr bewegt, Landstraße, Autobahnstau, Stadtstau... Der Verbrauch pendelt sich damit derzeit bei etwa 6.8 L/100km ein.
Insgesamt hat das Auto jetzt etwas über 4000km hinter sich. Adblue habe ich bisher noch nicht getankt, werde aber bei jedem Start freundlich drauf hingewiesen, dass es nun wirklich an der Zeit dafür wäre. Für 800km soll es angeblich noch reichen. Ein gelbes Symbol neben der Fahrstufenanzeige leuchtet seit etwa km 2000 und bedeutet "AdBlue-Stand niedrig". Die Füllstandsanzeige (siehe oben) zeigte da ziemlich genau Hälfte an.

Heute war der erste Tag mit richtig durchgängigem Bäh-Wetter. Auf der Heimfahrt gab es alle Nase lang immer wieder dieselbe Warnung, dass die Frontkamera gerade nicht gut sehen kann und ich bitte die Scheibe reinigen möge. Die Scheibe war natürlich im Regen schön sauber und das Auto sollte eigentlich wissen, dass es regnet, da es die Scheibenwischer ja selbst betätigt. 😉 Ein einmaliger Hinweis, dass die Verkehrszeichenerkennung gerade nur eingeschränkt funktioniert, wäre also deutlich sinniger, als wiederholt auf eine schmutzige Scheibe hinzuweisen.

Überhaupt nerven an Auto eigentlich fast nur derartige Softwaresachen, wie schon an verschiedenen Stellen hier im Forum angemerkt. Und hier und da wurde halt zu doof gespart, wo "eh keiner hinguckt" (Fußraumverkleidung, niedrige Heckklappe).

Beim Sync3 habe ich mich mit Android Auto jetzt eigentlich ganz gut angefreundet (leider dann ohne Sprachsteuerung, wenn man nicht dem Google-Assistant sein Leben anvertrauen möchte). Allerdings trennt eigentlich bei jeder Fahrt mindestens einmal entweder das Auto oder das Telefon die Verbindung, so dass man USB rausziehen und wieder reinstecken muss. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass das immer beim Durchfahren von Funklöchern passiert, aber den Zusammenhang scheint es doch nicht zu geben.
Eine schnelle Möglichkeit zum Abbrechen von aktuellen Verkehrsmeldungen per Lenkradknopf und zum kompletten De- oder Aktivieren der TA-Funktion OHNE das laufende CD-, USB- oder Telefonprogramm zu unterbrechen vermisse ich immer noch arg.
Die Nacht- und Tagfarben schaltet das Sync3 für meinen Geschmack zu nervös hin und her bei wechselnden Lichtverhältnissen morgens oder abends. Da könnte es notfalls mal auf die Uhrzeit als Entscheidungskriterium achten.
Der Bildschirm geht immer an, wenn man nur eine Tür öffnet, um kurz was aus dem Auto zu holen. Wenn es dunkel ist, fällt dann auf, dass der auch nach dem Verriegeln des Autos dann zwar schwarz ist, die Hintergrundbeleuchtung aber noch lange leuchtet, wofür? Immerhin geht sie irgendwann dann doch noch aus.
Und dann summt (oder fiept?) der Wagen auch gerne leise vor sich hin, wenn man irgendwas mit ihm oder um ihn herum macht (Türen auf und zu beim Verstauen von Gepäck zum Beispiel).

Der Platz für die Familie ist ein Traum. Allein für meine unendlich langen Beine gabs im Vectra tatsächlich mehr Fahrerplatz. Ich habe den Verdacht, dass die elektrischen Sitze (die einzigen, die beim Probesitzen zur Verfügung standen) einen etwas weiteren Verstellbereich haben als meine manuell zu verstellenden. Beim Vectra war ich da genau umgekehrt hereingefallen, die manuellen Sitze bei der Anprobe gingen weiter nach hinten als die dann von mir erworbenen elektrischen. 🙁 Und die Sitzflächenneigung lässt sich bei den manuellen Sitzen NICHT verstellen! Dass das eventuell nicht möglich sein könnte, wäre mir vorher wieder nicht im Traum eingefallen (hallo, 2018, Riesenkomfortkutsche, sogenannte Titaniumausstattung?)

Den Fahrkomfort, die Ruhe und die klasse Rundumsicht (keine getönten Scheiben!) liebe ich. Die Ruhe wird nur gestört durch das an anderer Stelle schon erwähnte leise "Schnarren" beim Gasgeben. Der Drehschalter von der Automatik fühlt sich natürlich nach einem Monat inzwischen komplett normal an und wird blind bedient.
Was ich mit den Schaltwippen für manuelle Gangänderungen anstellen soll, weiß ich nicht so richtig. Ich habe einige Male versucht, bergab mehr Motorbremse zu bekommen und ein, zwei mal runtergeschaltet. Das funktioniert, wird aber mit einem in diesem Auto ungewohnten Motorgeheul quittiert. 😉 Außerdem habe ich noch nicht richtig nachvollzogen, wann dann wieder automatisch geschaltet wird. Man kann kurz nach N und wieder nach D schalten, dann ist er wieder automatisch unterwegs. Aber auch ohne dieses Hin und her übernimmt die Automatik irgendwann wieder.

Den Einparkautomaten konnte ich neulich in der Stadt tatsächlich mal gut testen. In einem super dicht verparkten Wohngebiet (dort lebend hätte ich garantiert kein eigenes KFZ) hielt ich an einer Lücke, die ich als nicht ungeübter Berlin-Parker definitiv für nicht ausreichend lang hielt. Aber der Längsparkautomat sagte, "passt, ich mach das". Und das tat er auch. Es ging wirklich oft hin und her, 5cm vor, 5cm zurück,.... aber am Ende war er drin und kam auf gleiche Weise nach meiner kurzen Visite auch wieder heraus. Fürs Querparken ergab sich bisher noch keine Notwendigkeit, den Automaten zu testen.

Alles in allem ein echt schönes, komfortables Auto mit ärgerlichen, unnötigen Kleinigkeiten. Zurück wechseln möchte ich derer wegen natürlich dennoch nicht. 😉 Den guten alten Vectra muss ich jetzt endlich mal verkaufen.

Achso, wer zum Teufel kam eigentlich auf die Idee, den Tankdeckel nach links zu bauen? Mannmannmann 😮)

Fehlt noch was?

Nachtrag: Das ist übrigens mein erstes Fahrzeug mit Standheizung. In den letzten Tagen hatten wir morgens um die 3 Grad draußen. Da ich meistens draußen parken muss, haben die Kinder und ich dieses Gimmick schon sehr schätzen gelernt.

Aber wenn ich doch mal in die Garage kann, dann steht der Wagen schräg auf der Einfahrt davor und ich könnte ihn eigentlich einfach nur reinrollen lassen. Das ging bisher bei allen Fahrzeugen (auch mit Automatik), ohne den Motor zu starten. Hier finde ich keine Möglichkeit, den Galaxy einfach losrollen zu lassen, ohne dass ich die Maschine starte.

Danke zu dem Ausführlichen Bericht.Denke der Verbrauch wird sicher noch etwas nach unten gehen.
Zu den Schaltwippen ,wenn du in S Fährst bleibt dein Eingelegter Gang immer drinnen,was Bergabwärts sowieso mehr Sinn macht.Du kommst wieder in den Automatik Modus ,wenn.du die Rechte Wippe etwas länger siehst.Egal ob D/S .Bei D geht er alleine in Automatik wenn du ca 15Sec keinen Gangwechsel vornimmst.
Ich kenne kein Automatik Getriebe ,der neuer Zeit wo man ohne Motor an rollen Kann.
Erstens ist es verpflichtend Vorgeschrieben ,das eine Klaue ,auf Getriebe greift, normal Bräuchte man die Handbremse gar nicht.Und wie willst du ein Auto mit Servolenkung lenken ohne Motor.
Andere Punkt die du als ärgerlich Beschreibst waren ,schon länger bekannt,denke mal du hast die nicht gerade viel über dein neues Auto vorher Informiert.

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 31. Okt. 2018 um 08:15:57 Uhr:


normal Bräuchte man die Handbremse gar nicht.Und wie willst du ein Auto mit Servolenkung lenken ohne Motor

1. Ich würde nicht drauf vertrauen, das der Mini-Bolzen ewig hält, ohne Handbremse

2. Genauso wie früher... Im Stand eher schwer, wenn sich das Auto bewegt geht's schon leichter.

... Tankdeckel links hat auch seine Vorteile. Da die meisten den Tankdeckel rechts haben, ist die linke Gasse an der Tankstelle meist frei. Übrigens kann man im Cockpit neben dem Tanksymbol an dem kleinen weissen Pfeil sehen, wo der Tankdeckel ist ...

Noch eine Frage: Zieht der S-Max automatisch die elektronische Handbremse an, wenn man die Zündung ausschaltet? Oder muss man selbst daran denken?

Also Tankdeckel links ist viel besser,du bleibst recht von der Zapfsapfzäule ,hast dann sehr nah ,bei dem Grossen Auto ist sonst fast zu Kurz wenn du einen halben Meter zu weit vorne o hinten Stehst.

@Amadeus-A6
Ja er zieht die Handbremse an,zumindest beim 8Gang Wandler zum Schaltgetriebe sage ich nix weil ichs davon keine Ahnung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen