Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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So wie versprochen paar Daten:

Auto 03/16 22000km

Tacho zeigt 50km
Batterie 95% geladen
Batterietemperatur 22c
Außentemperatur 7c
Zellen ~4.070V
Gesamt ~390v

A6fe8d27-1c0f-4cfc-a4bb-f265b1da9d2f
D2b0cf4d-b92e-43a6-8e6e-08dbae46ec27
Ff5684b5-f4ca-4a20-93c2-0236a39d46ed
+2

Danke Dir. Ich hatte nach dem Laden gemessen. Die Spannung der einzelnen Zellen ist identisch. Die angezeigte Gesamtspannung muss ich heute Abend nachschauen (habe die Unterlagen nicht vorliegen) Die in Prozent ausgeworfene Angabe in Bezug auf den Ladezustand muss ich ebenfalls noch nachschauen.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:54:23 Uhr:


So wie versprochen paar Daten:

Auto 03/16 22000km

Tacho zeigt 50km
Batterie 95% geladen
Batterietemperatur 22c
Außentemperatur 7c
Zellen ~4.070V
Gesamt ~390v

Wo ich jetzt nochmal dein AID sehe, es wurde schon im VCDS-Thread eine Frage nach einer Aktualisierung des AIDs gestellt.
Dein Auto ist ein Jahr älter als meins und mein AID sieht schon etwas anders aus (z. B. Skala für Reichweite und Verbrauch nicht als Balken sondern als Strich). Wurde da tatsächlich schon was geändert? Auch an der Hardware?

Das gesamt muss bei dir auch passen 96x4,07v =390,72v
Wie alt ist deiner und Km

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Das AID wurden schon ein paar mal geändert.
Ich hab das alte, aber schon ohne Scheibe.
Mir fehlt auch Tages-km-Zähler, Wassertemperatur, Radiologos und paar Details sind anders.

Wassertemperatur vermisse ich leider auch, trotzdem sieht meins auch optisch schon anders aus. Hat jemand eine Übersicht der Versionen mit Fotos? Würde gerne wissen wann was verändert wurde.

So, gerade von VW Rückruf Nummer 4 und 5 erhalten. Neuprogrammierung des Steuergerätes sowie Neuprogrammierung des Akkus bei Aufladung stehen an. Damit stehe ich nach 7 Monaten GTE schon zum 4 mal in der Werkstatt. Habt Ihr auch so viele Rückrufe ?

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:42:22 Uhr:


So, gerade von VW Rückruf Nummer 4 und 5 erhalten.

Wie hast du den Rückruf erhalten?

Zitat:

@monstermolt schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:27:31 Uhr:


Das AID wurden schon ein paar mal geändert.
Ich hab das alte, aber schon ohne Scheibe.
Mir fehlt auch Tages-km-Zähler, Wassertemperatur, Radiologos und paar Details sind anders.

Tageskilometeranzeige statt Restreichweite kann man irgendwie ändern.
Glaube beim Einschalten lange die Reset-Taste drücken.
Wurde hier mal anfangs erklärt.
Ich will aber gerne die Restkm behalten.

Erst ab Mj 17 geht das.

Kann man eine Anhängerkupplung beim GTE Variant wie die ganz normale nachrüsten? Oder gibt es da Unterschiede? Was brauche ich dafür? Anhängerkupplung, Steuergerät, Kabelbaum und Schalter?

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:42:22 Uhr:


So, gerade von VW Rückruf Nummer 4 und 5 erhalten. Neuprogrammierung des Steuergerätes sowie Neuprogrammierung des Akkus bei Aufladung stehen an. Damit stehe ich nach 7 Monaten GTE schon zum 4 mal in der Werkstatt. Habt Ihr auch so viele Rückrufe ?

Meinen habe ich im März in Wolfsburg abgeholt und bisher noch keinen Rückruf erhalten.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:23:29 Uhr:


Das gesamt muss bei dir auch passen 96x4,07v =390,72v
Wie alt ist deiner und Km

Er ist von 1/18. 17500 Km. War in 08/18 in Wolfsburg wegen Fehler im Hybridsystem. Modul 06

Hallo, Ich habe in meinem GTE (BJ 01/18) in der Climatronic diese REST-Funktion. Ich würde diese gerne umcodieren, da ich sehr häufig Kurzstrecke (1-4 km) rein elektrisch fahre. Ich schalte dann immer die Klima aus (Strom sparen). Dies würde ich gerne mittels Taste machen, da mir der Umweg über MANU und dann OFF "zu mühselig" ist.
Weiß jemand, ob das geht? In den Steruergeräte-Einstellungen (obdeleven) habe ich dazu nichts gefunden...

Zitat:

@chrisb28 schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:34:06 Uhr:


Hallo, Ich habe in meinem GTE (BJ 01/18) in der Climatronic diese REST-Funktion. Ich würde diese gerne umcodieren, da ich sehr häufig Kurzstrecke (1-4 km) rein elektrisch fahre. Ich schalte dann immer die Klima aus (Strom sparen). Dies würde ich gerne mittels Taste machen, da mir der Umweg über MANU und dann OFF "zu mühselig" ist.
Weiß jemand, ob das geht? In den Steruergeräte-Einstellungen (obdeleven) habe ich dazu nichts gefunden...

Man muss nicht ins Menü. Drehregler einfach nach links drehen bis off.

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