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Dunlop, Gewebe sichtbar trotz genug Profil ?!

Hallo zusammen,

habe heute bei nem kleinen Check entdeckt das man bei meinen Dunlop fast Response
aus 2014 trotz noch genügend Profiltiefe bei 2 Reifen an der äußeren Seite das Gewebe
sieht und die Reifen leicht rissig sind.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Ich frage mich ja wie man das Gewebe sehen kann obwohl nebenan noch genug Profil ist 😕

Da ich öfter zwischen 160-180 auf der AB unterwegs bin, habe ich bedenken
so wie die Reifen aussehen, was meint ihr?

Hoffe auf paar Tipps, werde die Tage mal bei nem Reifenladen vorbei fahren =).

Mfg
Philipp

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+1
Beste Antwort im Thema

Irgendwie haben wir eine unterschiedliche Definition von „Genug Profil“. Reifen erneuern und ggfs. Spur vermessen lassen.

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eignen sich im winter - wenn das stahlgeflecht durchkommt :-))

Aber nur, wenn nicht zu viel gesalzen wird....

wenn ich mir die Bilder anschaue mit den Druckstellen rechts und links neben den Beschädigungen, kommt es mir so vor man über irgendetwas gefahren ist und sich das in den Rillen eingedrückt hat. Es sind ja auch die Kanten von dem Profil wie abgebrochen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. August 2018 um 16:39:31 Uhr:


wenn ich mir die Bilder anschaue mit den Druckstellen rechts und links neben den Beschädigungen, kommt es mir so vor man über irgendetwas gefahren ist und sich das in den Rillen eingedrückt hat. Es sind ja auch die Kanten von dem Profil wie abgebrochen.

Profilblöcke verformen sich bei Belastung, daher kommt dieses Bild. Die Minikante von den paar zehntel Restprofil werden einfach weggedrückt und man fährt am "Profilgrund". Passiert einfach wenn man die Gummis bis zum bitteren Ende runterfährt.
Egal ob in der Mitte noch Profil ist ... der Reifen war schon vorher fertig! In der Mitte ist aber lt. Bild auch nicht mehr viel. Der Indikator sind ja die gesetzlichen 1,6. Da ist der Reifen nur knapp drüber. Sollen es von mir aus 2,5mm Profil sein! In den Regen möchte ich damit nicht kommen.

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Zitat:

@Pippo92 schrieb am 06. Aug. 2018 um 18:16:53 Uhr:


Ich hab noch so 3,5mm profil in der mitte

So jetzt melde ich mich wieder zu Wort, sind ja viele Antworten eingegangen.

Zu erst zum Spur/Sturz: Ich weiß das dies nicht mehr 100% passt, frag mich nur warum... das wird
selbstverständlich gerichtet und die Karre vermessen bevor neue Schlappen drauf kommen, dennoch
danke für den Hinweis!

Dann komme ich mal zur Fraktion "der Reifen ist komplett glatt": Keine Ahnung welche Bilder da angeschaut wurden,
genau in der Mitte habe ich noch um die 4mm Profil, eine Rille links/rechts daneben ca 3,5mm Profil,
und der Reifen hat von WERK aus ganz außen eh weniger Profil, da sind die Zwischenstege einfach höher.
Ihr könnt eure Reifen ja mit 5mm entsorgen, ich hab nicht die Kohle dazu..
Dennoch gebe ich Recht das der Reifen wohl schon etwas früher hätte gehen müssen.
Aber bei meiner Daily Bitch schau ich auch nicht 2 mal die Woche meine Schlappen an.

Ich fahre die selben Reifen auf meinem S2 mit knappen 400 Ps, und der wird anders bewegt, dort reißen die Profilblöcke trotz teilweise Wheelspin nicht aus, genauso wenig wie das Gewebe raus kommt, und die waren schon glatter am Ende, natürlich provoziert... Meiner Meinung nach stimmt dennoch was mit dem Gummi nicht.
Der Reifen ist innen und außen deutlich mehr abgefahren wie in der Mitte, obwohl ich immer mit genügend Luftdruck gefahren bin.. woher das kommt, keine Ahnung.

Dann zum Reifenhändler/Dunlop: Dunlop meinte, ab zum Reifenhändler und einschicken. Mein Reifenhändler meinte, das ich das lassen kann, bringt nix solang der Reifen nicht mehr oder weniger Neu ist. Ich glaube meinem Reifenhändler und verzichte auf das hin und her, und kaufe neue.

@a_v_s: Wie sich das Gummi zwischen den Profilblöcken mehr abfahren soll wie die Profilblöcke selber ist mir schleierhaft, habe die gleichen schon ziemlich glatt gefahren, und da ist auch nix rissig/brüchig geworden, und das Gewebe ist auch dort geblieben wo es hingehört - im Reifen. Wann hättest du denn die Reifen entsorgt? Meine anderen Fast Response haben außen ca 3-3,5mm Profil und in der mitte 5,5mm - müssen die schon weg (Wagen ist frisch vermessen seit die Reifen drauf sind)?

DANKE, DANKE, DANKE für deine Stellungnahme.

Die Fähigkeiten mancher Menschen Profiltiefen auf Bildern messen zu können ist schon beeindruckend.
Die Erklärung, dass sich der Bereich zwischen den Profilblöcken schon beginnt derart abzunutzen, wenn die Blockkanten noch klar zu erkennen sind ist mehr als abenteuerlich.
Wo man die Profiltiefe zu messen hat, wissen scheinbar die wenigsten Nutzer hier. Das ist ehrlich gesagt leider erbärmlich.

Richtig! (...) und wenn man das Alter der Reifen wüste, könnte man auch entscheiden, ob es Sinn macht, den Reifen weiter zu fahren und ggf. auch den Gewebeaustritt zu bemängeln.

Zitat:

@Pippo92 schrieb am 9. August 2018 um 20:32:44 Uhr:


Meine anderen Fast Response haben außen ca 3-3,5mm Profil und in der mitte 5,5mm - müssen die schon weg (Wagen ist frisch vermessen seit die Reifen drauf sind)?

Du fährst Dunlop Fast Response auf einem getunten Audi S2 oder verstehe ich etwas falsch?

Zitat:

@Pippo92 schrieb am 9. August 2018 um 20:32:44 Uhr:


...

Zu erst zum Spur/Sturz: Ich weiß das dies nicht mehr 100% passt, frag mich nur warum... das wird
selbstverständlich gerichtet und die Karre vermessen bevor neue Schlappen drauf kommen, dennoch
danke für den Hinweis!
...

Mach erst die neuen Reifen drauf und lass dann vermessen/einstellen, sonst stellst du die Werte ja auf die alten Reifen ein.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. August 2018 um 21:44:54 Uhr:


Richtig! (...) und wenn man das Alter der Reifen wüste, könnte man auch entscheiden, ob es Sinn macht, den Reifen weiter zu fahren und ggf. auch den Gewebeaustritt zu bemängeln.

Sind ziemlich genau 4 Jahre alt, steht glaub auch im Eingangspost.
Aber da alle teils ungleichmäßig abgefahren sind kommen die jetzt einfach weg.
Soviel ist mir meine Sicherheit dann doch Wert.

@gromi: Danke für die Positive Rückmeldung 😛.

@Wauacht: Ja warum nicht? Bin bisher recht zufrieden. Ich bewege den weder auf ner Rennstrecke noch Heize ich im Grenzbereich durch irgendwelche Kurvigen Bergstraßen, oder starte Hochgeschwindigkeitsfahrten mit dem, dafür ist er mir zu schade =).

@floth: ist klar, aber danke 😉

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 9. August 2018 um 13:58:01 Uhr:


eignen sich im winter - wenn das stahlgeflecht durchkommt :-))

Hatte ich auch schon - ist nicht so gut, wie man es sich vorstellt 😁 😁 😁

Moin Jungs

Hab hier ja einiges an Meinungen und Expertisen gelesen und ehrlich, man kann stellenweise nur mit dem Kopf schütteln! Leider

Ich hatte ihm bei seinem Problem als erster geantwortet und lag mit meiner Vermutung mit dem Tausch von hinten nach vorn absolut richtig, denn man kann es an der unterschiedlichen Laufrichtung des Reifens erkennen, oder sie sind zuerst von links nach rechts gewechselt wurden, da die Reifen nur mit Outside gekennzeichnet sind und keine direkte Laufrichtung besitzen.
Die Krankheit dieser beiden Reifen ist der Sägezahn welchen er sich hinten eingefangen hatte und dieser tritt bei einem frontgetriebenen Fahrzeug vorwiegend hinten auf.
Nun hat er nicht einfach von hinten nach vorn getauscht, nein auch noch über Kreuz

Wie ein Sägezahn entsteht könnt ihr in der Literatur nachlesen und bei einem Sägezahn empfiehlt jeder Reifenprofi den Tausch von vorn nach hinten in der Hoffnung das man diesen damit minimieren kann, was nicht immer oder meistens nicht gelingt, vorallem dann wenn das Profil schon zu stark geprägt ist.
Nun sind aber die äusseren Schultern wirklich stark abgefahren was auf eine rasante Kurvenfahrt hindeutet und nach dem nun auch das Fahrzeug bekannt ist, sind auch die Ursachen geklärt.

Ich selbst fahre den Fast Response auf meinem Calibra und das schon einige Jahre jedoch nur auf der Vorderachse da ich eine Mischbereifung fahre, vorn 205/50 und hinten 225/45 und auch wenn ich wenige km im Jahr mache mit dem Calibra bei schönem Wetter so ist das schönste damit durch die Hügellandschaft zu cruisen und die Kurvenfahrten zu geniessen jedoch wundere ich mich nicht darüber das die äussere Schulter der Reifen schneller verschleissen als das übrige Profil.
Dies ist den Kurven geschuldet und erst recht wenn man in den Kurven noch Leistung verlangt.

Das Seine Profilböcke stellenweise ausgebrochen aussehen ist völlig logisch, da diese schon so schwach sind und den Block nicht mehr stützen können.

Des Rätsels Lösung liegt hier in der Entstehung des Sägezahns

Ein Reifen muss nicht erst nach vier Jahren schon so aussehen da reicht eine Saison

Schaut euch mal die Bilder an, das Netz ist voll von solchen Beispielen

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Man empfiehlt bei Allrad über Kreuz zu tauschen. Bei Frontantrieb die Laufrichtung der VA zum HA beibehalten. Die Reifen der HA über Kreuz nach vorne. Heckantrieb genau umgekehrt.

https://www.tirerack.com/tires/tiretech/techpage.jsp?techid=43

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