Injektorentest, tauschen oder reparieren oder ... ?

Mercedes E-Klasse W211

habe meine Injektoren geprüft, da mein 270er ab und zu, meistens bei hohen Außentemperaturen nen Raildruckabfall hat = Raildruck zu niedrig. Obwohl alle Prüfungen OK, habe ich auch das Y94 Mengenregelventil in Verdacht.

Rücklaufmenge 100ml Plastikflaschen, siehe Bild 1

Mengenkorrekturwerte, siehe Bild 2

Welche Injektoren würdet Ihr an meiner Stelle nochmal am Boschtester prüfen oder direkt tauschen oder überholen lassen?

Habt Ihr Adressen/Bezugsquellen für mich die Ihr mir empfehlen könnt?

Danke

Gruß

Bild-1
Bild-2
26 Antworten

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. Juni 2018 um 15:04:24 Uhr:


... Und wieso Cola? ...

Vermutlich wegen der geringfügig enthaltenen Phosphorsäure (E338). Ist auch in aggressiveren Felgenreinigern enthalten.

Alle neu machen

warum immer wieder diese test um dann am ende doch zum bosch zu wandern. ausbauen und für 20€/injektor testen lassen samt bericht. die defekten reparierenlassen für 200€/injektor. das ist doch human, nicht so teuer und halten wirds dann noch einmal die bisher gelaufen km laufleistung.

So, alle sechs Injektoren ausgebaut. @jpebert das Werkzeug zum Ausbauen habe ich nicht benötigt. Die Injektoren waren sehr gut zu mir. Alle drei Injektoren rechts, wurden mal erneuert! Die sehen aus wie neu und waren lose, sobald ich die Schraube an den Pratzen gelöst hatte. Die drei Injektoren links, gingen mit zwei/drei Mal rechts links drehen raus. Allerdings sehen diese nicht mehr schön aus. Zwei von den drei Injektoren links müssen auch mal undicht gewesen sein. Die waren völlig verkokt. Auch oben am Zylinderkopf. Habe jetzt alles schön gereinigt und die sechs Injektoren verpackt. Gehen morgen Richtung .öln zum Bosch Diesel Zentrum von Umbscheiden. Dort sollen diese dann geprüft werden. Ich vermute, dass mind. 3 Injektoren i.O. sind. Die anderen drei mal sehen.

Asset.HEIC.jpg
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Zum Thema Aral Ultimate Diesel kann ich nur neutral berichten, da mir der Referenzvergleich zu Injektoren mit dieser Laufleistung mit „normalem“ Diesel fehlt. Allerdings persönlich finde ich, dass ich sauberere Injektoren erwartet hätte!

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juni 2018 um 14:09:14 Uhr:


Zum Thema Aral Ultimate Diesel kann ich nur neutral berichten, da mir der Referenzvergleich zu Injektoren mit dieser Laufleistung mit „normalem“ Diesel fehlt. Allerdings persönlich finde ich, dass ich sauberere Injektoren erwartet hätte!

ultimate oder normal ist doch egal. viel mehr ist es die viele kurzstrecke die alles killt. wenn dann ein sensor falsche daten weitergibt und dann die gemischaufbereitung nicht stimmt dann liegts auch wieder nicht am diesel oder ultimtate. 2t öl ist auch egal. einfach normalen diesel tanken fahren regelmässig nach gucken obs past. wer nicht guckt der fährt bis was hin ist und tauscht dann eben.
wieviele km haben die injektoren drauf?

Aktueller Kilometerstand 292.000km. Drei der Injektoren sehen echt so aus, als wären sie noch sehr jung. Mal sehen was dann das Bosch Diesel Zentrum feststellt.

Immer dieser sinnlose Werkzeugversand 😉

p.s. Besser kann es eigentlich nicht laufen ... Injektoren mit der Hand rausheben

Herrlich. Nicht ganz um sonst. Das Werkzeug für die Reinigung der Dichtfläche benötige ich ja.

Übrigens, Du weißt ja, bin kein Fan von Ultimate. Meine sahen, ich glaube ich hatte etwas mehr Laufleistung als Du, ohne Ultimate nicht so verrusst aus. Ich weiß jetzt auch nicht, an was das genau bei Dir liegt, kann alles mögliche sein. Muss man die Ergebnisse abwarten und zur Not noch mal andere Dinge prüfen. Aber meiner Meinung nach ist Ultimate beim OM642 rausgeschmissenes Geld. Die Vorteile die Ultimate hat, kann der OM642 (eigentlich alle heutigen Diesel) nicht umsetzen. Das Marketing der Mineralölfirmen nutzt schlicht die Angst um den Liebling der Deutschen.

so Jungs, ich berichte Euch mal kurz, eventl. hilft es dem Einen oder Anderen von Euch. Ich habe ja noch den O-Ring vom Drucksensor am Rail hinten getauscht, dieser war definitiv fertig. 1L 2-Takt-ÖL auf vollen Tank noch rein und auf die AB, Kickdown usw., bis jetzt läuft die Karre wieder 1A, habe auch das Gefühl, dass Er nun von unten besser kommt ...

Naja, wenn es hilft 😉

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