Massepol Sammler

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,
im Golf-Forum hat es ja richtige Spezialisten wie ich lesen kann. Ich selbst habe keinen Golf würde aber ein Teil von ihm für mein Oldtimer Motorrad benötigen. Wie mir ein Freund sagte hat der Golf ? am Motorblock einen "Sammler" der aussieht wie ein Igel für Flachstecker um diverse MassePol-Leitungen zu verbinden. Genau so etwas suche ich für die Masseleitungen an meinem 6V Motorrad um die Leitungen in der Lampe zu verbinden. War am Freitag auf dem örtlichen Schrottplatz und konnte keinen finden. Nun meine Frage an die Golf Spezialisten, wo genau ist das Teil verbaut oder hat jemand die Teilenummer damit ich es bei VW bestellen kann?
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe

14 Antworten

Habe inzwischen erfahren das es beim Golf 1 diesen "Igel" geben soll. er sollte am Motorblock befestigt sein und zwar so das man ihn bei geöffneter Motorhaube sehen kann.
Habe leider bis jetzt noch kein Bild von diesem zentralen Minus (Masse) Pol-Sammler gesehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Du meinst bestimmt den Massestern. Teinenummer: 3A0971519A
Der befindet sich im Innenraum. Fahrertür auf, untere Armaturenverkleidung entfernen. Dann sieht man den innen liegend unterhalb der A-Säule

Zitat:

@lenzauto schrieb am 12. Februar 2018 um 12:15:51 Uhr:

Hallo Leute,
im Golf-Forum hat es ja richtige Spezialisten wie ich lesen kann. Ich selbst habe keinen Golf würde aber ein Teil von ihm für mein Oldtimer Motorrad benötigen. Wie mir ein Freund sagte hat der Golf ? am Motorblock einen "Sammler" der aussieht wie ein Igel für Flachstecker um diverse MassePol-Leitungen zu verbinden.

Sieht so aus, ist es das was du suchst?

9e64d2ef-2fa5-4ff1-9176-44cbde389a55

Ich denke, der TE meint so etwas:
https://www.ebay.de/.../282764628901?...
ET-Nr. 321 971 519 A

Ähnliche Themen

Hallo Leute herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
Jetzt habe ich ein Bild von den beiden "Igel" und weiß von was gesprochen wird.
Jas und es genau das was ich für die "Zentralmasse" an meinem Oldtimer-Motorrad suche.
Talker 1111, wo ist den der "kleinere" Igel, 321 971 519 A, im Golf 3 genau zu finden?
Könnte dann bei unserem örtlichen Verwerter nachschauen.
Danke
MfG
Lorenz

321 971 519 A wurde überhaupt nicht im Golf 3 verbaut. Den findet bspw. im Golf 1 bei der Zentralelektrik, ebenso beim alten Passat I... wurde bis ca. 1980 verbaut. Scirocco I hat den auch drin, der uralte LT, frühe T3.... die Chance solch alte Modelle beim Verwerter zu finden schätze ich gering ein.

Ich würde den einfach beim VW-Händler, nagelneu für 5€ bestellen und gut ist....

Nachdem die Ersatzteilnummer genannt wurde, habe ich einmal gegoogelt und diesen Link erhalten:

https://www.google.de/search?...

Viele Grüße

quali

Zitat:

@lenzauto schrieb am 6. Mai 2018 um 17:23:53 Uhr:

Talker 1111, wo ist den der "kleinere" Igel, 321 971 519 A, im Golf 3 genau zu finden?

Wozu jetzt noch zum Verwerter? Das Teil kostet nur 8 Euro neu

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Mai 2018 um 20:23:40 Uhr:

Zitat:

@lenzauto schrieb am 6. Mai 2018 um 17:23:53 Uhr:

Wozu jetzt noch zum Verwerter? Das Teil kostet nur 8 Euro neu

Hallo Künne,
bin mal wieder am schrauben an meinem Oldtimer Motorrad und es fehlt mir immer noch das VW Ersatzteil # 321 971 519A ersatzweise # 3A0971519A. Bei VW sind sie nicht mehr zu bekommen, damit bleibt nur noch der Weg zum Verwerter. Mein Problem ist folgendes, wo genau ist dieser Massestern lokalisiert?
Beziehungsweise der große, braune mit der # 3A0971519A.
Hat jemand vielleicht ein Foto für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Zitat:

@lenzauto schrieb am 25. Juli 2018 um 14:11:40 Uhr:

Hat jemand vielleicht ein Foto für mich?

Einfach mit der Teilenummer danach googeln.

http://www.lmdfdg.com/?q=3A0971519A

Danke für die hilfreichen Antworten.
Nachdem ich die Teilenummern hier im Forum erhalten hatte habe ich natürlich gleich "gegoogelt" und mir die Bilder herunter geladen. Meine Frage bezieht sich auf den Einbauort, wo sitzt das Teil im Auto? Jay Pee hatte bereits geschrieben wo sich der kleine Igel befindet.
Habe beim Verwerter nach dem braunen Igel im Golf III geschaut und finde das Teil nicht.

Schau unter das Armaturenbrett auf der Innenseite der linken
A-Säule.

Deine Antwort