Digitales Radio

Mercedes GLC C253

Hallo Leute,

wegen dezenter Budgetüberschreitung versuche ich, etwas an anderer Stelle einzusparen (Leder hat ja leider immer Memory). Ich muss nicht, aber ich muss den Wagen halt selbst bezahlen und 75K für ein Coupe sind einfach wahnsinnig viele Geld.

Ich wollte z.B. das Digitale Radio nehmen, da ich irgendwas im Sinn hatte, dass das normale analoge Radio nur noch x Jahre verfügbar sein soll.
Ist das überhaupt so? Oder verwechsle ich da was?
Also ist das ein unsinniges Extra? Ich fahre nicht permanent durch ganz Deutschland, komme kaum auf 12.000km im Jahr. Werde den Wagen aber über 6 Jahre abschreiben.
Kann ich das z.B. beruhigt rausstreichen?

Grüße

Totti

Beste Antwort im Thema

Die heutigen UKW-Sender werden mit dem gleichen digitalen Signal gespeist, wie es bei DAB+ gesendet wird. Und DAB+ basiert auf einem nicht gerade hochklassigen Digital-Signal (i.d.R. maximal 128 k/sec. Im Vergleich: halbwegs klanglich brauchbare MP3 haben zwischen 256 und 320 kb/sec ). Zudem wird bei DAB+ die Dynamik heruntergefahren, was im Auto eher von Vorteil ist: Wenn der Unterschied zwischen lauten und leisen Passagen zu groß ist müsste man sonst immer Nachregeln. Im Auto und am Kofferradio ist der Klang völlig ausreichend und wird als gut klingend wahrgenommen. An einer richtigen Heim-HiFi-Anlage ist das leider zu wenig. Die Zeiten, wo es audiophile UKW-Sender gab sind aber auch Geschichte (s.o.: gleiches Ursprungssignal).

Bleibt als Entscheidungskriterium:

- sauberer und sicherer Empfang -> Vorteil DAB+
- Zukunftssicher -> da sehe ich klares Unentschieden! UKW wird vielleicht irgendwann abgeschaltet; DAB+ ist aber schon mindestens der 3. Versuch ein digitales Radio zu etablieren. Wer erinnert sich noch an DSR? Das war ein perfektes unkomprimiertes digitales Radio in den 90ern. Wurde nach ein paar Jahren sang und klanglos abgeschaltet. Die Leute konnten die Geräte wegschmeissen... Wer sagt den, dass das mit DAB+ nicht auch passiert? Zumal mit online-Radios die "Konkurrenz" schon da ist. Und die hat den Vorteil, dass die Datenmenge variabel ist. Mit niederen Datenraten werden irgendwann auch die Kompressionen wegfallen können... Und irgendwann kann in diesem Bereich auch schon bald sein...
- Komfort -> DAB+ (wobei UKW (für ein analoges Signal) erstaunliche Features hat / haben kann)

Im Augenblick ist DAB+ halt das moderne Radio. Deshalb habe ich es dazu bestellt. Der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht...

111 weitere Antworten
111 Antworten

So, endlich funktioniert das auch bei mir. War beim Freundlichen wegen der Start/Stop-Problematik und habe um eine Update Command gebeten, nicht Kartenversion! Dieses wurde aufgespielt, voilat! Aber schön das Mercedes mir damals zu Antwort gab, dass es regional unterschiedlich sei...

10e3a5c0-f1cf-4e3e-8307-70269f61edb2

Höre kaum Radio. Über Spotify bekomme ich alles was ich will!

Zitat:

@716 schrieb am 13. März 2018 um 18:02:52 Uhr:

So, endlich funktioniert das auch bei mir. War beim Freundlichen wegen der Start/Stop-Problematik und habe um eine Update Command gebeten, nicht Kartenversion! Dieses wurde aufgespielt, voilat! Aber schön das Mercedes mir damals zu Antwort gab, dass es regional unterschiedlich sei...

Ähnliches habe ich noch nie im Display gehabt. Was ist das für eine Einstellung?

Zitat:

@Daihen schrieb am 13. März 2018 um 19:14:33 Uhr:

@Daihen: Ich schau auch nur Netflix. Wie bitte?

@Totti-Amun: Stell nacher ein paar Bilder ein wie du dazu kommst. Wie gesagt, erst seit heute, mit neuer Software möglich... Vorher war es nicht möglich mit der alten Software, nur wusste es niemand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@716 schrieb am 13. März 2018 um 20:52:50 Uhr:

Zitat:

@Daihen schrieb am 13. März 2018 um 19:14:33 Uhr:

@Daihen: Ich schau auch nur Netflix. Wie bitte?

Was, wie bitte? Hörbücher, Radio über Spotify im Auto!

@Daihen: Sorry, du hast mein Sarkasmus nicht verstanden. Ich wollte dir mit meinem Post lediglich sagen, dass dein Beitrag nicht wirklich etwas zum Thema beibringt.

Back to topic und somit @Totti-Amun, siehe Bilder sollte selbsterklärend sein.

Ansicht Radio
Ansicht Einstellungen
Auswahl Info
+2

Zitat:

@716 schrieb am 13. März 2018 um 23:07:53 Uhr:

@Daihen: Sorry, du hast mein Sarkasmus nicht verstanden. Ich wollte dir mit meinem Post lediglich sagen, dass dein Beitrag nicht wirklich etwas zum Thema beibringt.

Warum? Man braucht DAB nicht unbedingt. Trotzdem danke für deine Antwort!

Zitat:

Wenn ich mit dem JogShuttle Enter drücke, erscheint immer "nur" das jeweilige Sender Logo in groß auf dem Display. Aber Text wie bei Dir oben im post oder Wetter Infos habe ich noch bei keinem DAB Sender jemals gesehen, auch nicht bei SW3...🙁

@Protectar: Ich kenn das nur allzu gut! Gestern habe ich freundlich gefragt, würde es eine neue Software geben, ob sie mir diese aufspielen könnten. Seitdem funktioniert es, vorher nicht. Beim zweiten Bild kannst du unten in der Leiste ein Zahnrad sehen. dies war bei der alten Version nicht so! Das ist mir aufgefallen, ansonsten keine Ahnung wo die Version abgelesen werden kann...

Zitat:

Danke dir, das muss ich nachher mal checken. Zahnrad, noch nie gesehen...

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. März 2018 um 00:04:55 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mit dem JogShuttle Enter drücke, erscheint immer "nur" das jeweilige Sender Logo in groß auf dem Display. Aber Text wie bei Dir oben im post oder Wetter Infos habe ich noch bei keinem DAB Sender jemals gesehen, auch nicht bei SW3...🙁

EDIT:
Es klappt doch
Habe es nochmal versucht u. jetzt geht es speziell bei SW3, es dauert nur rund 40s (die ich zuvor nicht gewartet hatte). Auch bei anderen Sendern, allerdings ist SW3 bei den Zusatz-Text Infos vorbildlich (Wetter, voriger Titel, nächster Titel u.s.w.). Bei den meisten Sendern bleibt es beim Sender Logo ohne weitere Infos, außer vlt. Titel u. Interpret, was man aber auch in Info schon hat.

Servus!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "Aufzoom" Button zu entfernen ohne das Senderlogo bildschirmfüllend zu vergrössern?

Zitat:

@716 schrieb am 13. März 2018 um 18:02:52 Uhr:

Kann man die Version des Updates irgendwo anzeigen? Ich habe das bis heute nicht ein einziges Mal so, egal wo ich mit dem Wagen unterwegs bin...

Hallo zusammen.Ich werde morgen bestellen.Habe noch ein paar finale Fragen.Unter anderem betrifft es das digitale Radio.Werden die Lieder und Interpreten immer angezeigt oder nur beim digitalen Radio.

Das wird immer angezeigt. Der Inhalt ist aber von den Daten abhängig, die der jeweilige Sender liefert.

Deine Antwort