ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2016 um 14:13

Es ist schwer, den Wagen in Schulnoten zu beurteilen. Es wird ihm auch nicht gerecht. Unser 350d ist jetzt etwa 8000km gelaufen. Entsprechend viel Langstrecke war dabei, aber auch einige Großstadtpassagen. Meine Frau fährt ihn stadtnah an meinen Homeoffice-Tagen und oft, wenn ich tagsüber fliege. Ich fahre zumeist Langstrecken.

Was fällt sofort auf, wenn man vom Vorgänger kommt, einem S300 Hybrid MOPF? Der Neue ist leiser, schon bei Abrollgeräuschen und Windgeräuschen - wie eine andere Wagenklasse, obwohl kein Akustikpaket bestellt wurde. Der Innenraum ist ebenfalls, tja, ein Klassenunterschied (wir haben innen Exclusive-Ausstattung) - ist das eine Pracht! Metall, Glas, Holz, Leder. Kunststoffe gibt es, sie fallen kaum auf. Der Widescreen ist schööööön! Die Sitze sind eine Verbesserung, besonders meine Frau findet die Unterstützung am Rücken im neuen Fahrzeug viel angenehmer. Ich genieße die Sitzflächenverlängerung. Dazu sollte man sagen, wir sind beide groß, schlank und ohne Rückenprobleme, sitzen beide sehr aufrecht.

Der Motor ist .....stark. Er hat ein ausgeprägtes Turboloch. Das merkt man beim Anfahren trotzdem nicht, weil der Wandler sehr direkt stellt, die 9-Gang-Automatik sehr kurze untere Gänge hat und der Motor mit solidem Grundhubraum von 3l antritt. Er fährt also auf Wunsch rasant an, dann kommt der Turbobums und die Räder drehen bei ca. 25 km/h auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit durch. Wahnsinn! Jetzt fahren wir beide nur im Ausnahmefall so an, unser Fahrstil ist eher entspannt aber nicht lahm. Eher erlebe ich, wie beeindruckend das Fahrzeug auf der Autobahn in jedem Geschwindigkeitsbereich auch bei kleiner Gaspedalbewegung zulegt. Bei 250 km/h dreht er nicht einmal 3000 U/Min. Man könnte den 350d also mit 250 km/h einfahren. Bei 130 km/h ist der Motor unhörbar, dümpelt bei 1500 U/min vor sich hin. Programme wie Sport oder Sport+ braucht der 350 nicht. Auch braucht er 9-Gänge nicht. Aber das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet unmerklich. Und es stört keinesfalls, sie zu haben.

Die autonomen Fahrfunktionen waren uns bekannt, da das Vorgängerfahrzeug auch alle Features hatte. So merkt man nur die vielen Verbesserungen, lässt sich aber nicht mehr überraschen, wenn der Wagen einmal zur Unzeit lenkt oder bremst - man kann das jederzeit overrulen. Zumal kennt man die Situationen indessen, meist Baustellen mit unklarer Spurführung oder doppelten Linien. An dem Thema Baustelle sieht man, wir fahren beide quasi immer mit allen Funktionen eingeschaltet, haben aber praktisch immer die Hände am Lenkrad. Wo soll man sie auch sonst hintun? Die Füße dagegen haben oft Pause.

Was für einen Fülle von Informationen man jetzt bekommt! Z.B. aktuelle Leistung und Drehmoment, G-Werte, Öltemperatur als Echtwert statt früher diese User-optimierten Kühlwassertemperaturen. Die Telefonie ist in Ordnung, die Navigation ist in Ordnung. Da geht aber viel mehr. Denn die Software passt von der Logik der Menüs, den Funktionalitäten und der Personalisierung noch nicht optimal. Da hoffe ich auf Updates. Hilfreich wäre ein Userforum von Mercedes mit den Entwicklern, wo registrierte Vielfahrer Feedback geben und erhalten. Die Hardware und die jetzt schon möglichen Einstellungen sind ein Quantensprung. Noch nie war ein Auto so sehr Gadget.

Was würden wir beim Nachfolger anders bestellen? Es würde ein Kombi werden, auch wenn die Limousine schöner ist. Der Nutzwert ist für uns entscheidend. Nächstes Mal sollte das kleine Burmester-System an Bord sein, das Seriensystem ist nicht zu beanstanden, aber wir möchten einfach mehr "Bums", wenn es denn mal sein muss. Was hat sich bewährt? Alle anderen Extras, besonders das Schiebedach ist genial, die Öffnung ist so groß wie beim Panoramadach. Die Standheizung hat mit iphone-app an Bedienkomfort gewonnen. Außerdem beschert sie einem die REST-Taste für kleine Stopps. Die 360° Sicht zum Parken ist perfekt. Beim Motor kann uns jetzt ein 220d nur noch schwer überzeugen, ich hatte ihn neulich am Flughafen als Leihwagen. Ich weiß, ein toller Motor und objektiv schnell genug. Aber vom 350d kommend ist der Unterschied so riesig, dass es dann ein R6-Diesel werden wird.

1447 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1447 Antworten

Hallo ins Forum!

Seit einem halben Jahr wird der W213 ausgeliefert und ich finde es interessant zu erfahren, wer seit wann schon wieviel Kilometer mit seinem Dicken zurückgelegt hat.

Aufschlussreich fände ich auch, ein Stimmungsbild zu erfassen. Die meisten äußern sich in den W213-Threads positiv. Aber reicht es im Schulnotensystem (1-6) auch für eine glatte 1 oder schafft es der W213 „nur“ auf eine 2? Bei einem User habe ich gar die Vermutung, dass er eine 6 austeilt.

Und schließlich: Wie sieht das ärgste „kleine Ärgernis“ aus? Welches Details gefällt Euch am allerbesten? Ist vielleicht sogar Grund für die Benotung?

Meine (natürlich rein subjektiven) Antworten lauten:

Ich habe meinen Dicken seit vier Tagen und nunmehr 1.000 Kilometer drauf.

Nach der Werksabholung eine kleine Überlandpartie auf der Schwäbischen Alb. Am nächsten Tag die Heimfahrt nach Hamburg. Und an Tag drei eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern.

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis (abgesehen vom schlechten UKW-Radioempfang)

Am meisten gefallen mir bei meinem Interieur die Zierelemente aus Holz Esche hellbraun offenporig. Und ich habe endlich wieder einen Stern auf der Haube! ;)

Bin gespannt, wie es bei Euch aussieht...

Zitat:

@rus schrieb am 30. September 2016 um 06:02:32 Uhr:

Schulnote: 2 – weil das Comand nicht mehr die kommenden Rasthöfe und Parkplätze anzeigt. Das empfinde ich als ein ziemliches Ärgernis...

Gab es hierzu nicht bereits an anderer Stelle eine Anleitung zur Lösung des Problems (Einstellung)? Habe aber leider den Link dazu nicht parat.

Es gab mal den Hinweis auf Sonderziele in der Umgebung. Aber das ist ja kein Vergleich zu dem was vorher geboten war.

Also zunächst mal das Positive: Der Drive Pilot ist wirklich so gut, wie er dargestellt wurde. Gerade wenn man in einem Land mit Tempolimit unterwegs ist (bei mir war das Frankreich) ist es sehr angenehm. Einfach das Limit übernehmen lassen, Hände vom Lenkrad und sich fahren lassen. Mein persönliches Highlight der letzten 3500 km.

Auch der OM654 ist erste Sahne. Braucht ca. 0,8 Liter weniger als mein 212er, verbraucht bei schneller Autobahnfahrt nicht so extrem viel mehr (maximal 7,3 im Display statt 9,8). Eine Tankfüllung mit dem 66 Liter Tank reicht komfortabel für 900 km (58 l getankt).

Außerdem ist das Auto insgesamt sehr leise, die Federung auch wirklich komfortabel (Serienfahrwerk ohne Tieferlegung) und das Fahrverhalten ziemlich agil für die große Limousine.

Allerdings merkt man auch, dass es eine neue Baureihe ist. Das Comand ist teilweise sehr langsam (von Navi auf Radio mit Zusatzbildschirm Navi umschalten dauert bestimmt 2 oder 3 Sekunden), deutlich langsamer als das NTG 5.1 im 212er. Da ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial.

Die Türscharniere sind meiner Meinung nach zu weich. Die Rastung kann eine von selbst zufallende Tür einfach nicht abfangen. Bei 71.000€ BLP darf sowas eigentlich nicht sein, vor allem, weil man das Scharnier nicht einstellen kann.

Das Klavierlack-Zierelement in der Mittelkonsole verkratzt leider wirklich sehr schnell. Ich nutze deshalb lieber das Fach in der Armlehne und putze auch lieber nicht zu häufig. Das Ergebnis ist natürlich ein verstaubtes und mit Fingerabdrücken übersätes Zierelement.

Insgesamt reicht das für eine glatte 2. Es gibt aber meiner Meinung nach auch Potenzial für eine glatte 1, wenn die Kritikpunkte angegangen werden.

Nein, von mir gibt es keine 6. Überrascht? Ich vergebe eine 2 für gut. Denn die Fehler sind zu beheben, wenn MB will. Und die Fahreigenschaften sind excellent.

Man könnte auch ein Zeugnis für die verschiedenen Eigenschaften schreiben, nach meinen 12000km, etwa so:

Fahreigenschaften: 1

Platzverhältnisse: 3

Telematik: 4

Design: 2

Meine Werkstatt: 1

Zitat:

@petaxl schrieb am 30. September 2016 um 11:38:31 Uhr:

Nein, von mir gibt es keine 6. Überrascht? Ich vergebe eine 2 für gut. Denn die Fehler sind zu beheben, wenn MB will. Und die Fahreigenschaften sind excellent.

Man könnte auch ein Zeugnis für die verschiedenen Eigenschaften schreiben, nach meinen 12000km, etwa so:

Fahreigenschaften: 1

Platzverhältnisse: 3

Telematik: 4

Design: 2

Meine Werkstatt: 1

Also ehrlich gesagt: Ja, ich bin überrascht. Die 6 hätte ich als hart empfunden - aber dass Du besser als 4 gibst, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls freut es mich, dass es doch eine zwei wurde.

Ich vergebe eine 1,5. Das Auto ist 6 Wochen alt und hat jetzt 2000km runter.

Abzug gibt es nur für das langsame COMAND und die eher schwache Burmester Anlage.

Bin insgesamt super zufrieden.

am 30. September 2016 um 11:28

Ich hab meinen 350d jetzt 6 Wochen und war 3000km unterwegs. Übergabe war am 23.08.16

 

Ich vergebe eine glatte 1!

 

Die Navigation im COMAND ist zwar nicht das beste aber für mich ausreichend.

Ansonsten läuft bei mir das COMAND einwandfrei!

 

Der Drive Pilot verrichtet seine Arbeit immer sauber und zuverlässig. Ist echt ein Wahnsinn wie weit man schon ist mit dem (Teil)autonomen fahren.

 

Optisch gefällt er mir natürlich super sonst hätte ich mir ihn ja nicht gekauft! ;-)

 

Die Sitze der AMG-Line finde ich super bequem und bieten für mich guten Seitenhalt.

 

Ein wahrer Traum ist die Burmester 3D high end Soundanlage die bietet bei jeder Lautstärke kristallklaren Klang! Und ist optisch auch noch ein Hingucker. Bei Bedarf gibt es auch eine schöne Bassmassage. :-)

 

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Nach 3000km 6,9l Verbrauch für ein 6 Zylinder mit fast 2000kg Gesamtgewicht für mich völlig inordnung.

 

Einparken und ausparken per Handy ist auch eine gute Sache. Ist nicht nur ein Hingucker sondern für mich auch wichtig da ich meine Tür ganz öffnen muss um aus und einzusteigen. Da gibt es in Zukunft auch für mich immer einen Parkplatz auch wenn die Behindertenparkplätze besetzt sind.

 

Also für mich alles in allem ein Traumauto und eine gute 1 .

 

Hier wär noch bei Interesse der online Code für meinen Wagen.

M5557531

am 30. September 2016 um 20:32

Abholung 22.4.16 seither 15500 km

 

Gesamtnote 3

Comand / Radio 6

Verarbeitung 3

Motor + Getriebe 1

Abholung April 2016 12500 km

Motor+Getriebe 1

Comand/Radio 3

Verarbeitung 2

Türbänder/Feststeller 6

Sicht auf Ampel 4

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 1. Oktober 2016 um 12:00:02 Uhr:

Abholung April 2016 12500 km

Motor+Getriebe 1

Comand/Radio 3

Verarbeitung 2

Türbänder/Feststeller 6

Sicht auf Ampel 4

Im Gesamtschnitt eine 3?

Zitat:

Sicht auf Ampel 4

Was genau meinst du damit? Kannst du ein Bild posten?

Die Sicht aus dem 213er ist insgesamt eher schlecht. Falls man vor allem in der Stadt fährt sollte man vielleicht eher was mit steiler stehender Windschutzscheibe suchen.

Zitat:

@pspfreak schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:43:22 Uhr:

Die Sicht aus dem 213er ist insgesamt eher schlecht. Falls man vor allem in der Stadt fährt sollte man vielleicht eher was mit steiler stehender Windschutzscheibe suchen.

Ja stimmt, ich als großer Mercedes-Fan find auch das die ÜBERSICHT bei den neueren Mercedes Modellen immer SCHLECHTER wird. C-Klasse im gegensatz zum W213 noch schlimmer und bei der A-Klasse hat man überhaupt keine Übersicht mehr! Da müsste man 50m vor der Ampel stehenbleiben, das man die Ampel ohne Verrenkungen sieht!!

Das finde ich sehr Schade bei Mercedes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie viele km hat euer W213? Welche Note gebt Ihr? Die schönste/ärgerlichste Eigenschaft? Erlebnisse