Aktuelle Lieferzeiten F34 / F31 / F30?
Hallo zusammen,
Aus gegebenen Anlass würden mich eure Erfahrungen bzgl. Lieferzeit und Werksferien interessieren.
Vor genau 4 Jahren hatte ich meinen F34 bestell: Lieferzeit 14 KW 🙂
Nun letzte Woche meinen neuen geordert: Lieferzeit 6 KW 😁
Ich habe einen anderen Thread, wo mir zwei andere mitgeteilt haben das Ihre auch zwischen 5-6 Wochen Lieferzeit hätten.
Das hat mich nun neugierig gemacht. Auch für den F30/31. Was sind denn eure Erfahrungen? 🙂
Wie lang sind eure Lieferzeiten? Bitte auch mit Modellangabe
Gibt es überhaupt noch Werksferien?
Gruß aus dem Süden (ich weiß, es gibt schon einen alten Thread, aber der ist aus 2013, und den nochmals aufleben zu lassen macht keinen Sinn).
280 Antworten
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 27. Juli 2017 um 17:21:16 Uhr:
Habe vor dir bestellt und bekomme es nach dir
DAS werden wir noch sehen... 😁
Vielleicht hast Du nur die besseren Informationen? 😉
Also auch wenn nicht ganz aktuell, ich habe mich letztes Jahr damit selber beschäftigt und kann nur sagen: Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage: Als Richtgröße kannst du 8-10 Wochen bei Audi, BMW und Mercedes (und zwar für das alle Modelle) heranziehen. Und dieser Richtwert ist dann anzupassen um verschiedene folgende Faktoren:
- Sonderausstattung: Je mehr Serie, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht irgendein Teil die Lieferzeit erhöht;
- Aktuelle Nachfrage und Produktionsauslastung: je neuer das Auto ist, desto länger dauert's, aber dann kommen auch noch weitere Themen, wie die aktuelle Nachfrage hinzu;
- Händlerkontingente
- Händlerbearbeitungsschnelligkeit
- Externe Einflüsse: Streiks, Betriebsferien, etc.
Die Liste kann sicherlich noch erweitert werden, aber das sind die Kernkriterien, die mir adhoc einfallen.
Übrigens: Markenunabhängig, ich habe noch nie länger als 10 Wochen auf einen Wagen gewartet. Ich bin auch überhaupt nicht bereit dazu mehr als 3 Monate auf einen (Alltags)Wagen zu warten. Manch ein Hersteller/Händler fällt deswegen da schonmal raus aus der Auswahl...
Er ist da! die Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich kann nur sagen, der 340i GT ist Welten besser als mein alter 328i GT. Und der war schon Mega Geil 🙂 🙂 🙂 aber der Sound und alles drum herum. Der Wahn, erst war ich von der HK Anlage ein bisschen enttäuscht aber mit dem Equilizer eingestellt und auf Live Surround 7 ausgewählt, der Hammer-Klang. Nun kommt die blöde Warterei bis man den Motor auf Vollast fahren kann.
Fahre jetzt am WE aber schon mal 1000 Km. Bodensee --> Salzburg und zurück und danach werde ich die Drehzahl langsam steigern. Also am Montag 🙂
Ähnliche Themen
Hallo Rick,
ich habe mir schon fast Sorgen gemacht: Kein Lebenszeichen am Auslieferungstag, aber jetzt 😉
Gratuliere und allzeit gute Fahrt! 😁
@Rick_008
Gratulation... schön einen weiteren tollen F34 340i auf der Strasse zu sehen... geniess deine erste grosse Ausfahrt..
Glückwunsch!
Sieht in arktik sportlich & elegant aus. Mit dem Einfahren würde ich es nicht zu sklavisch halten - gibt auch andere Meinungen dazu... Nur immer schön warmfahren, da sind sich alle einig...
Moin zusammen,
ich habe am 29.06. die neue M Edition als 335d Touring bestellt.
Heute rief mich mein Freundlicher an und berichtete, dass die Nachfrage nach Editionsmodellen so hoch sei, dass trotz einer der ersten Bestellungen die Auslieferung erst zwischen dem 28.11 - 12.12. in der BMW Welt sein wird. Und das, obwohl ich extra kein Pano-Dach genommen hab´, welches meisten eine Auslieferung verzögert.
Schade, ich dachte er kommt vielleicht eher...
Da es mein erster BMW wird, freue ich mich aber trotzdem wie ein kleiner Junge :-)
Ich habe die Konfi mal angefügt.
Gruß in Huus und ich freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum
Wir haben unseren F31 Model M-Sport im April bestellt mit Wunschmonat August. Unser Händler meinte, kein Problem, er gäbe dann die Bestellung ein paar Wochen vor August raus, der Wagen ist schnell fertig. Anfang Juli haben wir mal vorsichtig nachgefragt, ob auch Ende Juli möglich wäre und... er ist da, können unsere Unterlagen zwecks Zulassung vorbei bringen. Und das ganze trotz der M-Lenkrad-Problematik. Glück gehabt! 😉
(Zum Vergleich: auf unseren JCW, volle Hütte, haben wir fast 4 Monate gewartet)
@Rick_008 Glückwunsch! Dann viel Spaß und gute Fahrt! 🙂
Zitat:
@moonwalk schrieb am 27. Juli 2017 um 23:21:25 Uhr:
Glückwunsch!
Sieht in arktik sportlich & elegant aus. Mit dem Einfahren würde ich es nicht zu sklavisch halten - gibt auch andere Meinungen dazu... Nur immer schön warmfahren, da sind sich alle einig...
Danke 🙂
Nun bin ich über die Schweiz nach Österreich gefahren, der super Gau in Geschwindigkeit aber super für das Einfahren. Ich kam nie über 3500 u/Min und Verbrauch 7,2 l / 100 bei 544 Km. Zurück geht es über Deutschland, wenn es der Rückreiseverkehr zulässt dann sicherlich mehr 😁
Wenn ich daheim bin, gibt es ein Erfahrungsbericht🙂
Ich bin weiterhin bei Anfang Oktober, Ende Juni hatte ich bestellt.
Hoffe ja immer noch auf ein Sommerwunder...
Moin zusammen,
ich habe mich entschieden meine Bestellung doch auf Lieferung zu meinem Händler zu ändern.
Und siehe da - Zack - Lieferung vor Ort jetzt in der Woche ab dem 23. Oktober
Zwar etwas teurer, aber dafür schneller
Zitat:
@J.OL schrieb am 28. Juli 2017 um 19:17:16 Uhr:
Moin zusammen,ich habe am 29.06. die neue M Edition als 335d Touring bestellt.
Heute rief mich mein Freundlicher an und berichtete, dass die Nachfrage nach Editionsmodellen so hoch sei, dass trotz einer der ersten Bestellungen die Auslieferung erst zwischen dem 28.11 - 12.12. in der BMW Welt sein wird.
So Herrschaften, jetzt wird's ernst!
Bestellt: KW26
Avisierter Liefertermin: ca. KW36
Eben die letzten 7 Stellen vom Händler bekommen und bimmer.work sagt...
... Konfig stimmt 🙂
... Production Daten 0001-01-01in Dingolfing
Ick freu mir!