MMI Plus touch keine Datenverbindung mit der eSIM - aber mit eigener SIM

Audi S3 8VA

Hallo Motor-Talker und Audi A3 8V Fahrer,

am Mittwoch habe ich meinen S3 mit MMI plus touch, also großes Navi in NSU abgeholt, connect Dienste inklusive.

Soweit ist auch alles "konfiguriert", in der myAudi und der MMI Connect App und ich denke auch im Auto, aber ich habe ein Problem.

google earth und Verkehrsinfos funktionieren nun, aber scheinbar habe ich nur mit meiner eigenen SIM Karte (o2) im MMI habe ich "Kontakt" zu my Audi und den dort gespeicherten Zielen.

Verwende ich die eSIM, kann ich im Grunde auf keine Onlinedienste wie z.b. die myAudi Ziele zugreifen; abgesehen von google earth und den Verkehrsinfos. Die Ziele und auch die anderen Dienste hätte ich aber schon gerne!

Im MMI steht dann die Meldung vom Bild, aber konfigurieren kann ich nichts?!

Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter und auch alle Infos die ich hier per Suche fand, halfen mir nicht....sind zu viele Themen/Beiträge um alles durchzugehen.

Was mache ich falsch?
Was kann ich noch ausprobieren?

Danke euch!

Asset.JPG
42 Antworten

Also, ich habe heute auch mal etwas rumprobiert:

Ich kann alle Connect Dienste mit der eSIM sowie mit meiner eigenen SIM Karte nutzen (Wetter, Onlinesuche, Google Maps, myAudi Ziele, Nachrichten etc.). Die Ziele haben irgendwie etwas gehakt...ich habe sie nun noch mal über die myAudi App am iPhone eingegeben und schwupps landeten sie auch im Navi ohne Probleme. Vorher musste ich (warum auch immer) noch mal meine myAudi Benutzerdaten neu eingeben.

Also es scheint bei mir keinen Unterschied zwischen eSIM und eigene SIM zu geben - einzig, dass ich mit der eigenen SIM einen Hotspot aufmachen kann für die Mitfahrer. Wenn ihr eine spezielle Funktion habt, die ich mal testen soll, dann sagt Bescheid.

@TheVaan : Beim Zurücksetzen werden wirklich alle Einstellungen vom MMI zurückgesetzt. Bei der Abholung hatte es mir noch nicht wehgetan, da es ja sowieso ganz frisch war. Aber ich würde sagen Du solltest es einfach mal machen. Es soll wohl danach meistens wieder laufen. Trotzdem alles ziemlich verbugt :-/

@LupoR : Kann ich das Webradio auch direkt über das MMI starten und abspielen oder geht das nur über die MMI App fürs Smartphone und wird von dort aus dann auf das Radio gestreamt? Ich hatte es bisher immer übers iPhone gemacht. Es wäre natürlich schöner wenn es direkt über das MMI ginge und die eigene SIM dafür genutzt wird statt die im Smartphone.

Webradio geht immer über das Handy, über das MMI ist es nur eine Art Fernsteuerung.

Auto heute ursprünglich wegen Airbagfehler (Crashsensor Beifahrerseite) zum 🙂 gebracht und auf das Problem hingewiesen

der meister hat es sich zeigen lassen und hat dann am Platz im System gesucht und prompt was gefunden.
es gibt also einen Hinweis im System bei Problemen mit der Anbindung an Datendienste mit der eSIM.
genaues konnte man aber nicht sagen, weil das Problem ans Werk gesendet wird und dann eine "Lösung" vom Werk kommt...ich bin gespannt

Webradio geht nur, wenn WLAN aktiv.....zumindest ist das so mein Verständnis....wenn er dann mein Volumen zöge, OK

mir wäre halt wichtig, mit der eSim im Auto mindestens Zugriff auf alle "freigeschalteten" Dienste zu haben.....bei mir gingen grundsätzlich die Ziele aus myAudi nicht

Anruf von Audi (hatte mein Problem der Hotline gemeldet). Ich muss zum Audi Partner. Der wird dann wohl das Steuergerät der eSIM resetten. Wie Kuppe schreibt muss die Werkstatt den Fehler an Audi senden und die Antworten dann mit der Lösung. Werde in der Mittagspause da mal hin hüpfen und fragen wie lang das dauert und wann die das machen.

Habe mitgeteilt, dass ich eine Verlängerung der Lizenz möchte. Das geht aber leider wohl nur sehr schwer und man möchte mir dann beim nächsten Service kostenmäßig entgegen kommen - bringt bei All-in-One nur erstmal nichts.... Naja mal schauen...

Ähnliche Themen

mein 🙂 hat sich gerade gemeldet....
bei mir hat es funktioniert wie von TheVaan beschrieben.

der 🙂 hat den Fehler zu Audi gesendet
dann wurde online ein Rest und eine Neukonfiguration der eSIM durchgeführt und jetzt scheint alles zu laufen

Irgendwie umständlich :/ schade, dass der Fehler nur von der Werkstatt eingestellt werden kann. Ich musste mir jetzt nen Termin geben lassen (leider erst ende nächster Woche). Da ich in der Nähe der Arbeitsstelle nen Audi Zentrum habe ist es noch okay - morgens abgeben und (hoffentlich) abends abholen. Werde dann berichten was die so daraus gemacht haben.

Habe heute meinen S3 in Ingolstadt abgeholt. Myaudi PIN mit dem Mitarbeiter bei der Übergabe eingegeben. Dienst zur Zeit nicht verfügbar. Oder so ähnlich.

Er sagte, es werden Montags immer Updates an den Servern eingespielt. Ich soll es in 2 Stunden nochmal probieren. Dann läuft alles wieder.

Bis jetzt funktioniert die Verbindung immer noch nicht. LTE Symbol ist da und war bei den Verbindungsversuchen auch fast immer voll.

Setze jetzt nochmal alles auf Werkseinstellung zurück. Sonst direkt zum 🙂

bei mir läuft alles nach dem "Reset" und die Konfiguration beim 🙂

naja...nicht ganz, denn google earth hakt immer wieder mal.
alle anderen Dienste laufen, aber google earth nicht....
...das merkwürdige an der Sache....mit einer eigenen SIM (o2 Netz) läuft alles tadellos.
mit der integrierten SIM läuft alles bis auf google.
das Problem wird auch in anderen Audi Foren hier auf MT diskutiert, ich stehe dazu auch schon in Kontakt zu Audi (über Facebook)

Gerade mal ein komplett Werksreset am MMI gemacht. Jetzt steht rechts unten Online, bei der Map Ansicht. Auch unter Audi Connect kann ich Wetter und Kraftstoffpreise abrufen.. komisch

das ist schon mal gut!
was ist mit google earth?

Ich hatte das Problem auch das keine Verbindung zu den Connect Diensten möglich war.
Habe mein Auto am 20.06. in Ingolstadt abgeholt. Der Mitarbeiter bei der Übergabe hat die Verbindung auch nicht hinbekommen. Er hat sich dann mit Server überlastet und in ein paar Stunden geht alles rausgeredet.
Es hat aber dann auch am nächsten Tag nicht funktioniert. Immer die Meldung Dienst ist nicht verfügbar beim eingeben der my Audi Pin. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
Geholfen hat bei mir unter Telefon -->Optionen -->Telefoneinstellungen den Punkt Autotelefon Ausschalten auszuwählen. Damit wird das LTE Modul ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten konnte ich sofort die My Audi Pin eingeben und die Dienste waren alle da.

Comp-20170621-184006
Comp-20170626-215638

auch hier die Frage:
- welche SIM ist drin? integrierte eSIM oder eigene?
- läuft google earth problemlos oder sind teile unscharf oder ist google earth vielleicht gar nicht aktiv bzw hängt im startbildschirm?

@ LupoR

ich habe eine eigene SIM von T-Mobile verbaut.

Google Earth läuft problemlos und ist sehr scharf. Ich hatte im vergleich vorher den Golf 7 GTD mit Discover Pro und da war die Google Earth Ansicht bei weitem nicht so toll. Nach den starten der Autos ist die Google Ansicht auch viel schneller da als im Discover Pro vom Golf.

Mal ne doofe Frage... bei mir wird das ja ein Dienstwagen. Die myaudi PIN bekommt man bei Fahrzeugübergabe? Bei mir findet die ohne Händler statt und nur über das fuhrparkmanagement soweit ich weiss.. nun hab ich Sorge dass ich das gar nicht ans Laufen kriege, wenn ich das hier so höre xD

kannst du mal deine Karte ziehen und die Audi connect SIM (eSIM) nutzen? ist ja im Preis für 3 Jahre / Monate (kleines Navi) inklusive!

weil wir sind so weit, dass wir sagen können, dass eigene Karten (bei dir T-Mobile, bei mir o2 und bei Kollgen Vodafone) problemlos funktionieren, während die integrierte bei google earth hakt!!!

was die PIN angeht, such mal im App Store nach der myAudi bzw der MMI Connect App

Deine Antwort
Ähnliche Themen