Reifen innen abgefahren - Spur?
Meine 18/235 sind in den letzten Monaten recht laut geworden, bei bestimmten Geschwindigkeiten (40-50 Km/h) recht nervend. Nachdem der TÜV im Frühjahr "Sägezahn" diagnostizierte, war ich auch mal bei ATU zum Spur prüfen. Aber die Kasper haben glaube ich nichts gemacht (seltsame Geschichte).
Jetzt habe ich beim Reifenwechsel gesehen, daß die vorderen (lauten) Reifen deutlich innen abgefahren sind. Die hinteren eher nicht, obwohl die in ihrem Leben auch mal vorne waren. Die jetzt abgefahrenen Reifen haben ca. 70.000 Km gehalten.
Das Auto zieht nicht zu einer Seite. Ich fahre es schon 150.000 Km, bisher waren nie Reifen einseitig abgefahren. Bin die letzten vielen Km auch nie Bordsteine oder so was hochgefahren. Sollte ich nochmals bei einer richtigen Werkstatt die Spur prüfen lassen oder kann das auch was anderes sein?
Gruß Eike
Beste Antwort im Thema
Bei mir sah das im letzten Jahr genauso aus. Ich habe für die Sommersaison 2013 neue Reifen aufziehen lassen und nach 2 Jahren waren die vorne kaputt (innen abgefahren). Ich hatte vorher mit einseitig abgefahrenen Reifen eigentlich nie ein Problem (immer Michelin gefahren). Die Michelins waren aber recht laut, weshalb ich in 2013 mal auf die empfohlenen Hankook S1 evo2 umgestellt hatte. Toller Reifen, aber - wie ich zwischenzeitlich gelernt habe - vom Typ her falsch für meinen Einsatzzweck und die Geschwindigkeitssklasse. Den Hankook gibt es als 235/45er nur als Z-Reifen. Und VW sagt klar: kein Y-Reifen auf den Passat, weil die Gummimischung nicht passt. Ich hoffte auf "genug Reserve" und dachte Y ist besser als V/Z. Dem ist aber nicht so. Meine KM-Leistung lag bei den Sommerreifen in 2 Saisons bei insgesamt ca. 20TKm.
Zusammenfassend bei mir: Nach Einstellung von Spur/Sturz und neuen vorderen Reifen ist das deutlich besser geworden. Die hinteren Sommer-Reifen waren nicht einseitig abgefahren, aber einfach laut und unkomfortabel. Wobei die Haftung/der Grip exzellent war.
Mein schmalen Winterräder (205er) sind jetzt eine Wohltat für die Ohren. Ich bin mal gespannt, wie die nach der Wintersaison vorne innen aussehen...
BTW: so eine Fahrzeugvermessung und Einstellung kostet doch nicht die Welt.
44 Antworten
Ich meinte den neuen SR. Es ist doch vollkommen egal, ob er innen ein wenig mehr abgefahren als außen ist, so lange das noch tolerabel ist. Und das ist es anhand der Bilder auf jeden Fall. Innen mehr abgefahren kann auch durch die Lenkgeometrie entstehen, sprich durch die Sturzänderung pro Lenkeinschlag. Da kannste dann nix machen.
Danke. Dann ersetze ich einfach die zwei Reifen und mache nichts weiter. Sommer sind 235er 18er, Winter 205er 17er. Stimmt, daß die sich vielleicht nicht völlig gleich abfahren, ist nachvollziehbar.
Gruß Eike
Bei mir sah das im letzten Jahr genauso aus. Ich habe für die Sommersaison 2013 neue Reifen aufziehen lassen und nach 2 Jahren waren die vorne kaputt (innen abgefahren). Ich hatte vorher mit einseitig abgefahrenen Reifen eigentlich nie ein Problem (immer Michelin gefahren). Die Michelins waren aber recht laut, weshalb ich in 2013 mal auf die empfohlenen Hankook S1 evo2 umgestellt hatte. Toller Reifen, aber - wie ich zwischenzeitlich gelernt habe - vom Typ her falsch für meinen Einsatzzweck und die Geschwindigkeitssklasse. Den Hankook gibt es als 235/45er nur als Z-Reifen. Und VW sagt klar: kein Y-Reifen auf den Passat, weil die Gummimischung nicht passt. Ich hoffte auf "genug Reserve" und dachte Y ist besser als V/Z. Dem ist aber nicht so. Meine KM-Leistung lag bei den Sommerreifen in 2 Saisons bei insgesamt ca. 20TKm.
Zusammenfassend bei mir: Nach Einstellung von Spur/Sturz und neuen vorderen Reifen ist das deutlich besser geworden. Die hinteren Sommer-Reifen waren nicht einseitig abgefahren, aber einfach laut und unkomfortabel. Wobei die Haftung/der Grip exzellent war.
Mein schmalen Winterräder (205er) sind jetzt eine Wohltat für die Ohren. Ich bin mal gespannt, wie die nach der Wintersaison vorne innen aussehen...
BTW: so eine Fahrzeugvermessung und Einstellung kostet doch nicht die Welt.
Zitat:
@vw-genius schrieb am 28. November 2016 um 18:28:16 Uhr:
Und VW sagt klar: kein Y-Reifen auf den Passat, weil die Gummimischung nicht passt.
Wer genau ist hier "VW" und kann man das irgendwo nachlesen? Und bitte erkläre mir doch, was Du gerade mit Y-, V- und Z-Reifen meinst. Nicht die Geschwindigkeitsklasse, oder etwa doch?
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Zitat:
@ampassator schrieb am 29. November 2016 um 09:01:27 Uhr:
Wer genau ist hier "VW" und kann man das irgendwo nachlesen? Und bitte erkläre mir doch, was Du gerade mit Y-, V- und Z-Reifen meinst. Nicht die Geschwindigkeitsklasse, oder etwa doch?Zitat:
@vw-genius schrieb am 28. November 2016 um 18:28:16 Uhr:
Und VW sagt klar: kein Y-Reifen auf den Passat, weil die Gummimischung nicht passt.
Sorry: Ja, ich meinte die Geschwindigkeitsklasse. Und mit VW meine ich den Hersteller.
Im Reparaturleitfaden, Ratgeber Räder und Reifen wird deutlich beschrieben:
Zitat:
Verschleißverhalten von Hochgeschwindigkeitsreifen
Diese Reifen sind für höchste Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei der Entwicklung dieser Reifen steht deshalb eine gute Haftung auf nassen Fahrbahnen im Vordergrund. Diese Laufflächenmischungen haben nicht die Abriebfestigkeiten wie T-, H-Reifen für geringere Geschwindigkeiten. Deshalb ist die Lebenserwartung von Hochgeschwindigkeitsreifen bei vergleichbaren Einsatzbedingungen erheblich geringer.
Um mal wieder auf das Eingangsthema zu kommen:
Ursachen für den extremen Verschleiß der äußeren Reifenkante:
- Fahrstil (zu schnelles Fahren auf kurvenreichen Strecken)
- zu niedriger Reifeninnendruck
- Einbau von Sonderrädern ohne die im Gutachten ev. aufgeführten Achsgeometrieänderung einstellen zu lassen
- extremer Schräglaufwinkel (radieren der Räder) durch fehlerhafte Achsgeometrie
- falsche Spur- und Sturzwerte
An der kompletten Fahrzeugvermessung bei VW (nur das macht Sinn) wird kein Weg vorbeiführen. Dabei unbedingt das Gutachten der Sonderräder mitnehmen, da dort ev. geänderte Achsgeometriewerte enthalten sind (diese werden dann als Sollwerte genommen). Ansonsten nimmt der Achsvermesser die original VW-Werte, wie das Fahrzeug das Montageband verlassen hat!!!! Und damit auf Grund eines anderen Fahrwerkes falsche Achsgeometriewerte (das ist der häufigste Fehler!).
Diese Achsvermessung kostet ca. 170 € und dauert ca. 1-1,5 Std.
Übrigens:
Leichte Sägezahnbildung ist fast bei allen Fahrzeugen zu verzeichnen.
Ein guter Reifenfachbetrieb macht den Kunden auf soetwas aufmerksam.
Abhilfe: Achsweises Tauschen der Räder bzw. Ummontage der Reifen (Laufrichtung drehen)...
Wieso sollte ich damit zu VW ?
Die interessiert mein Problem überhaupt nicht, da Geschäftsschädigend.
Wie hoch soll den der Luftdruck noch sein ? 3,2 Bar reichen ja schon nicht mehr aus. Das ist dann kein fahren mehr , sondern ein Hoppeln. Schrott.
Das Problem taucht auch bei Serienzustand auf.
Werden bei den 170.-€ eigentlich bestimmte Fahrwerksteile vergoldet oder woraus resultiert der "Preis"?
Laufrichtung drehen. Ist das dein ernst ?
Solltest du bei VW arbeiten, dann vergiss, was ich geschrieben hab. 😉
Nabend,
also wenn du deinen Passat noch vor hast länger zu fahren, dann fahr deinen Passi mal zum Vermessen. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Reifen.com gemacht bei uns in Bremen Stuhr. Investier doch einmal die 70€ für vorne und hinten, dann haste es gescheit eingestellt und dann neue Räder und dann hast du bestimmt Ruhe.
Ich fahre auch einige KM im Jahr und habe auch ein paar Autos schon gefahren und bis auf meinen Golf, wo das Lenkgetriebe defekt war und der Sturz/Spur sich nicht mehr einstellen lies, war solch ein Verschleiss immer auf eine falsche Einstellung zurück zu führen.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 29. November 2016 um 11:57:18 Uhr:
Um mal wieder auf das Eingangsthema zu kommen:
Diesem Rat vielleicht mal selbst nachkommen, denn:
Zitat:
Ursachen für den extremen Verschleiß der äußeren Reifenkante:
Es geht hier um die
innereReifenkante. Außen interessiert niemanden.
Zitat:
Abhilfe: Achsweises Tauschen der Räder bzw. Ummontage der Reifen (Laufrichtung drehen)...
Nein, das war noch nie "Abhilfe", sondern nur Symptom-Minderung.
moin Leute, ich habe bei meinem letzten Ölwechsel auch innen deutlich stärker abgefahrene Vorderreifen feststellen müssen 🙁 natürlich sind auch diese erst zwei Jahre alt 😠
meine Werkstatt tippt auch auf ausgeschlagene / marode Querlenkergummis. Jemand Erfahrung mit dem Wechsel, also ob es Abhilfe bringt? Spurvermessung habe ich nämlich auch schon hinter mir...
Wenn die Gummis ausgeschlagen sind kann er nicht vernpnftig vermessen werden! wenn der wagen dann noch vor dem Vermessen angehoben wurde, ist es gänzlich unnütz gewesen.
Hmm verstehe. Nein vorher angehoben wurde er nicht. Aber ich lass die Gummis mal neu machen. Brauche eh zwei neue Winterreifen, diese werde ich dann mal genauer beobachten...
Edit:
Sehe ich das richtig das diese Querlenker Buchsen von Polo bis Passat alle identisch sind? 😰 da sag ich mal wow! 🙁
Jain. Fast identisch.
Wenn du festere Lagerbuchsen haben willst, dann greif zum Teil vom Audi TT.
8J0199231
Ich kenne nur sehr wenige Messbühnen, bei denen der Wagen im Zuge der Vermessung (Zur Felgenschlagkompensation) nicht angehoben werden muss.
1. Sind festere zu empfehlen? Selbst Erfahrung damit gemacht?
2. Siehe Foto... so wurde damals vermessen
Sehr gut. Optische Bühne. da wird die Kompensation durch vor und zurückrollen ohne anheben gemacht.
Naja, die Lager sind etwas Spurtreuer. Weniger Spuränderung bei Kurvenfahrt sowie beim Bremsen/Beschleunigen.
Ich habe im B6 Polyurethan Lager gefahren, jetzt im B7 "nur" die TT Lager.
Nachteile habe ich so lediglich ein etwas "polternderes" fahren. Wovei, die Lager sind leiser und ruhiger als defekte originale Lager.