Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

Zitat:

Du bringst es auf den Punkt. Das Problem ist nur, manche Leute buchen Business-Klasse und merken nicht, wenn sie in die Economy gesetzt werden.....

Zitat:

Ach immer die sachfremden Vergleiche, die bringen doch nix. Hier geht es um Schrauben. (Die anderen genannten Probleme sind nachhaltig inakzeptabel)

Sag doch lieber mal WIE GENAU Du nun "Dein Recht einforderst'" . Mglw. gibts auch andere User mit Deinem Problem. Kein Mensch, auch ich nicht, hat etwas gegen eine diesbezügliche Problemlösung durch Audi. Wenn es sie denn gibt. Das gäbe diesem Thema dann einen gewissen Mehrwert. Danke.

Ach weißt du, Vergleiche regen manche Menschen zum nachdenken an und gerne verrate ich dir wie meine Schritte sind. Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt in der Sache, danach habe ich Audi eine Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt. Sollte bis dahin nichts passieren, kümmert der Rechtsanwalt und notfalls ein Gericht darum. Genau dafür hat man eine Rechtsschutzversicherung...

Der Zwischenboden ist nicht dafür gedacht zusätzlichen Stauraum zu schaffen :-) Wenn ich das Handschufach ausbaue damit ich mehr Beinfreiheit habe werden sicherlich auch einige Schrauben zum vorschein kommen :-)

Erst dachte ich "Was für ein Unfug!".....aber dann habe ich die Smilies gefunden 😉

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 6. September 2016 um 11:32:10 Uhr:

Der Zwischenboden ist nicht dafür gedacht zusätzlichen Stauraum zu schaffen :-) Wenn ich das Handschufach ausbaue damit ich mehr Beinfreiheit habe werden sicherlich auch einige Schrauben zum vorschein kommen :-)

Wen pet-j die Sitze selber ausgebaut hätte, würde ich dir sicher Recht geben.
Doch er hat seine Q mit 5 Sitzen ab Werk bestellt und die unvollendete Kofferraummulde mit Verletzungsrisiko ausgeliefert bekommen.
Eine Lösung gibt es sicher und ich würde auch selber versuchen das beste daraus zu machen.
Aber ich muss zugeben, das ich auch Stinkesauer auf die Audi Qualitäts Politik, ggf den Händler der sowas wegdisskutiert oder verharmlost, währe.

Es ist kein zusätzlicher Stauram?
Das ist es 100% doch!
Dieser Stauraum ist für das Reserverad und das Bordwerkzeug gedcht.
Hat man das nicht, kann man da reintun was man will.
90% der Autofahrer verstauen da alles Mögliche:
Überbrückungskabel, Abschleppseil, Reinigungszeug......

Das Flagschiff von Dacia hat Unsummen für Ihren Styropor Organisierer ausgegeben🙄

Dacia Duster
Ähnliche Themen

Wie jetzt @Bubi81 ? Du meinst MacStock meinte das wirklich ernst ? 😰

ah ja die Smilies die habe ich auch übersehen

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 6. September 2016 um 12:48:12 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 6. September 2016 um 11:32:10 Uhr:

Wen pet-j die Sitze selber ausgebaut hätte, würde ich dir sicher Recht geben.
Doch er hat seine Q mit 5 Sitzen ab Werk bestellt und die unvollendete Kofferraummulde mit Verletzungsrisiko ausgeliefert bekommen.
Eine Lösung gibt es sicher und ich würde auch selber versuchen das beste daraus zu machen.
Aber ich muss zugeben, das ich auch Stinkesauer auf die Audi Qualitäts Politik, ggf den Händler der sowas wegdisskutiert oder verharmlost, währe.

Es ist kein zusätzlicher Stauram?
Das ist es 100% doch!
Dieser Stauraum ist für das Reserverad und das Bordwerkzeug gedcht.
Hat man das nicht, kann man da reintun was man will.
90% der Autofahrer verstauen da alles Mögliche:
Überbrückungskabel, Abschleppseil, Reinigungszeug......

Das Flagschiff von Dacia hat Unsummen für Ihren Styropor Organisierer ausgegeben🙄

Ich habe auch nen 5 Sitzer und bei mir war dort der ganze Audikram wie Boardwerkzeug, etc.. Es ist nunmal nicht dafür gemacht das rauszunehmen. Ob Sinnvoll oder nicht ist dabei völlig wurscht. Und ich bin mit Sicherheit keiner der alles was Audi macht gutfindet. ich würde meine Kuh auch lieber in die Luft jagen wegen diverser Qualitätsmängel.

Ich bin übrigends klang und sanglos mit meiner Klage untergegangen.

- das die Türen scheiße zugehen haben alle anerkannt -> sind Fertigungstolleranzen :-(
- das KeyLess nicht zuverlässig funktioniert ist halt bei nem Funksystem so :-(
- das massive Blendungen im HUD entstehen ist normal :-( und haben alle
- u.s.w.

Der Tenor war - ich sollte mich doch glücklich schätzen das es nicht noch mehr Mängel sind. Habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen und meine Frau fährt die Kiste.

Mit deiner KLAGE?

Oder mit deiner Mängelrüge?

Zitat:

@jb0402 schrieb am 7. September 2016 um 08:56:35 Uhr:

Mit deiner KLAGE?

Oder mit deiner Mängelrüge?

so richtig mit RA, Gericht und so ... und ner menge verbrannter Kohle. Das ein oder andere ist im nachhinein behoben worden. Türen sind aber immer noch bullshit

Oha! Und ich hatte gehofft, dass ich dich falsch verstanden hätte.

Kannst du denn hier mal deine Mängel aufzählen, wegen derer du geklagt hast - und wie sie vom Gericht / Sachverständigen bewertet wurden?

Zitat:

@jb0402 schrieb am 7. September 2016 um 11:16:45 Uhr:

Kannst du denn hier mal deine Mängel aufzählen, wegen derer du geklagt hast - und wie sie vom Gericht / Sachverständigen bewertet wurden?

die 3 Punkte oben sind die wesentlichen. Das Gutachten war relativ schwammig und man kann es in beide Seiten auslegen.

Die Türen gehen z.B. mangelhaft zu. Das ist das Empfinden von mir, Gutachter, dem Gericht und sogar Audi. Aber es gibt für den Druck im Innenraum ein Grenzwert der durch eine Formel errechnet wird. Dieser Wert wird im Durchschnitt bei 5 Versuchen eingehalten. Bedeutet die Türen gehen zwar mangelhaft zu, aber der Grenzwert des Innendrucks ist in Ordnung. Damit gehen die Türen demnach nur subjektiv schlecht zu.

Es gibt Dinge die sind halt so und kann man nicht ändern. Wobei ich stetig das Gefühl hatte die haben sich allesamt vor dem großen und wichtigem Autohaus in die Hose geschissen. Vom Gutachter bis hin zum Richter der im A8 angerollt kam :-) Vielleicht hatte das ganze auch nen negativen Touch, da ich die Rücknahme gegen den Tausch eines anderen Audis ausgeschlagen habe :-)

Ohje, das alte Lied von Recht haben und Recht bekommen.

Zahl du mal deine Daten so wie das Teil funktioniert, da geht sehr schnell die Welt unter 🙂

Ja, ja, so ist das, bei meinen 5er geht die Lenkung zu schwer, (im Vergleich zu Audi ein großer Unterschied) die Antwort vom 🙂 war, einfach mal ins Fitnessstudio gehen. 😁
Vielleicht hilft das bei den Türen ja auch. Wenn das Fahrzeug innen leise sein soll, müssen die Gummis auch gut gepresst werden...🙂

Zitat:

@Flitzi75 schrieb am 7. September 2016 um 13:35:17 Uhr:

Ja, ja, so ist das, bei meinen 5er geht die Lenkung zu schwer, (im Vergleich zu Audi ein großer Unterschied) die Antwort vom 🙂 war, einfach mal ins Fitnessstudio gehen. 😁
Vielleicht hilft das bei den Türen ja auch. Wenn das Fahrzeug innen leise sein soll, müssen die Gummis auch gut gepresst werden...🙂

Beim 5er GT ging die Lenkung auch schwerer als beim Q7.
Das war eines der ersten Dinge, die mir aufgefallen sind, der AUDI ist von der Lenkung und vom Fahrwerk viel mehr vom Gelände abgekoppelt als der BMW.
Das finde ich aber auch gut so :-)

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 7. September 2016 um 11:39:33 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 7. September 2016 um 11:16:45 Uhr:

die 3 Punkte oben sind die wesentlichen. Das Gutachten war relativ schwammig und man kann es in beide Seiten auslegen.

Die Türen gehen z.B. mangelhaft zu. Das ist das Empfinden von mir, Gutachter, dem Gericht und sogar Audi. Aber es gibt für den Druck im Innenraum ein Grenzwert der durch eine Formel errechnet wird. Dieser Wert wird im Durchschnitt bei 5 Versuchen eingehalten. Bedeutet die Türen gehen zwar mangelhaft zu, aber der Grenzwert des Innendrucks ist in Ordnung. Damit gehen die Türen demnach nur subjektiv schlecht zu.

Es gibt Dinge die sind halt so und kann man nicht ändern. Wobei ich stetig das Gefühl hatte die haben sich allesamt vor dem großen und wichtigem Autohaus in die Hose geschissen. Vom Gutachter bis hin zum Richter der im A8 angerollt kam :-) Vielleicht hatte das ganze auch nen negativen Touch, da ich die Rücknahme gegen den Tausch eines anderen Audis ausgeschlagen habe :-)

das Thema ist, dass die Automoil-Lobbyisten beim Thema Standards/Grenzwerte/DIN Normen usw. immer ganze Arbeit leisten. Das ist nicht nur bei Fahrzeugen so.
Hatte das Thema beim Lüftungsgeräusch im Haus. Gefühlt war es so laut wie bei Sturm am Strand, laut Norm war alles ok - danach richtet sich nun einmal die Rechtsprechung. Kannst Du nur verlieren...

Deine Antwort