1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung

GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

wir haben im Januar einen GLC in tenoritgrau bestellt.
Der soll irgendwann im Sommer geliefert werden.

Heute hat man uns telefonisch mal schnell darüber informiert, dass ab Mitte April tenoritgrau nicht mehr im Programm ist und wir uns nun eine alternative Farbe aus den verbleibenden im Konfigurator oder einer dort bisher noch nicht für den GLC gelisteten neuen Farbe "brilliantblau" aussuchen müssen.

Und das, wo uns nur diese eine Farbe tenoritgrau gefallen hat und das ganze Exterieur dazu passend konfiguriert wurde. Also geht die ganze Konfigureirerei jetzt nochmal von vorne los.
Man lässt uns dafür noch bis Anfang Mai Zeit.
Vermutlich wird es dann obsidianschwarz, für uns im Moment das geringste Übel.
Und andere -dazu passende- Felgen. Und statt den schwarzen Leisten chromglänzende. Undundund...

Ist das Thema bekannt? Gibt es Leidensgenossen? Womöglich einen Weg, doch noch zu seiner Wunschfarbe zu kommen?

Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Da stehen Kundenwunsch und -zufriedenheit bei MB wohl dank bester Auftragslage schon wieder ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste...

Fängt ja schon gut an mit der nach vielen Jahren MB Abstinenz von uns beschlossenen zweiten Chance:
Erst den mündlich zugesagten Liefertermin bei Auftragsbestätigung um Monate nach hinten verschieben, dann sich von der verbindlichen Bestellung der Fahrzeugfarbe rauswinden. Wir sind mal gespannt was da sonst noch so kommt...

Beste Grüsse aus München
prmuc

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber leider muss ich meinem "Vorschreiber" dem Herrn Tower 1960 bescheinigen, dass er von modernen Lackierverfahren absolut keine Ahnung hat.
In der Serienfertigung werden auf den langen Lackierstraßen, in denen sich immer mehrerer Fahrzeuge befinden, alle Farben willkürlich nach den Gegebenheiten durcheinander gespritzt und eine Vermischung der verschiedenen Farben durch Luftvorhänge und elektrostatische Maßnahmen verhindert.
Das mit den einheitlichen Farben ist schon so lange Jahrzehnte vorbei wie in Stuttgart Montags immer nur weiße Autos lackiert wurden und daran kann ich mich als alter Serienplaner bei MB in Bremen schon fast nicht mehr erinnern.
Ich bin zwar schon ein alter Knochen aber ich liebe immer noch frische Farben und lebensfrohe Menschen die auch mal den Mut haben etwas anderes als Autos mit depressiven dunklen und grauen zu Farbtöne wählen die Ähnlichkeit mit ihrer Gesichtsfarbe haben die sich ihrer Stimmung angepasst hat.

156 weitere Antworten
156 Antworten

Der Vollständigkeit halber als Info vom Themenstarter:

Am Freitag, den 24.06.2016 durften wir nach über 6 Monaten Wartezeit unseren ursprünglich tenoritgrau konfigurierten GLC abholen (bestellt hatten wir am 04.12.2015).

Wie wir finden steht dem GLC auch selenitgrau ganz gut.

Im übrigen haben die ersten 400km mit dem neuen Schmuckstück einen äußerst guten Eindruck hinterlassen.

Könnte sein, dass es wirklich eine ganz gute Idee war, MB nach vielen Jahren wieder eine Chance zu geben...

Zitat:

@Nwin15 schrieb am 7. Juni 2016 um 06:30:22 Uhr:

Bestellt wurde am 17.02.16 in der MB Niederlassung Dortmund und Lieferung soll frühestens am 26.09.16 und
spätestens am 7.10.16 erfolgen. In der NL Do. wurde mir bestätigt, das tenorit zwar ab April nicht mehr bestellbar war, aber meiner würde wie bestellt ausgeliefert da die Bestellung bereits im Febr. 16 erfolgte.

Ich wollte ursprünglich auch tenoritgrau und mußte/habe dann geändert auf Selenitgrau. Ich bin mittlerweile sogar froh, da mir Selenitgrau nun besser gefällt. Ich habe Ende Dez.2015 bestellt und bekomme meinen in 2 Wochen.

@Nwin15: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du deinen in Tenorit bekommen wirst. Halt uns am laufenden.

Kollege,

mich hat es auch erwischt. Tenoritgrau bestellt im März und bestätigt im März.
Ebenso Fahrersitz el. Einstellung ohne Beifahrersitz elektrisch so bestellt. Letzteres in der Bestätigung einfach abgeändert auf 2 Sitze mit vollem Preis.
Bei der Farbe habe ich nach Stuttgart geschrieben mit der Bitte um kostenlose Umstellung auf Hyazint rot ( Mehrpreis 750 €) oder auf Braun mit kostenloser Lederausstattung .
Antwort: Treten nach 4 Monaten ohne Reaktion-verzichten auf den Auftrag, da Termine ohnehin von versprochenen September Termin auf Dezember dieses Jahres verschoben wurde - So stolz sind die Herren schon.
Nachdem ich schon ein zufriedener ( sehr ) GLK fahrer bin bleibt mir nichts anderes übrig als die Mehrkosten selbst zu übernehmen und bis Dezember zu warten und zu hoffen, dass nicht nochmals alles geändert wird.
Das Autohaus ist mir etwas entgegenkommen, aber Daimler -- nichts , nothing - . Wenn BMW auch so ein schönes Auto hätte, hätte ... Fahrradkette. #

@Friend07 Hat mich auch erwischt. Tenorit ist nicht mehr lieferbar. Ich fand das vom 🙂 der Niederlassung DO
voll Schei...., das man mir nicht schon bei Bekanntwerden eine Nachricht gegeben hat. Ganz im Gegenteil,
man sagte immer wieder auf Nachfrage das das Fahrzeug wie bestellt geliefert wird.
Lange Rede kurzer Schluss. Hab jetzt einige male das Fahrzeug in selenit gefahren und war von der Sichtbarkeit von Schmutz recht angetan.( Fahre im Moment nen C 220 TCDI in tenorit, der wirkt schnell dreckig).
Also gewandelt in selenit, alles andere ist für mich keine Option, derweil ich schon so viele Farben hatte(weiss,rot,
blau,braun, gelb,silber,schwarz, und das in vielen Variationen.).
Freue mich auf die graue Lordschaft!