GLC Farbe tenoritgrau ab Mitte April nicht mehr in der Fertigung
Hallo zusammen,
wir haben im Januar einen GLC in tenoritgrau bestellt.
Der soll irgendwann im Sommer geliefert werden.
Heute hat man uns telefonisch mal schnell darüber informiert, dass ab Mitte April tenoritgrau nicht mehr im Programm ist und wir uns nun eine alternative Farbe aus den verbleibenden im Konfigurator oder einer dort bisher noch nicht für den GLC gelisteten neuen Farbe "brilliantblau" aussuchen müssen.
Und das, wo uns nur diese eine Farbe tenoritgrau gefallen hat und das ganze Exterieur dazu passend konfiguriert wurde. Also geht die ganze Konfigureirerei jetzt nochmal von vorne los.
Man lässt uns dafür noch bis Anfang Mai Zeit.
Vermutlich wird es dann obsidianschwarz, für uns im Moment das geringste Übel.
Und andere -dazu passende- Felgen. Und statt den schwarzen Leisten chromglänzende. Undundund...
Ist das Thema bekannt? Gibt es Leidensgenossen? Womöglich einen Weg, doch noch zu seiner Wunschfarbe zu kommen?
Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Da stehen Kundenwunsch und -zufriedenheit bei MB wohl dank bester Auftragslage schon wieder ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste...
Fängt ja schon gut an mit der nach vielen Jahren MB Abstinenz von uns beschlossenen zweiten Chance:
Erst den mündlich zugesagten Liefertermin bei Auftragsbestätigung um Monate nach hinten verschieben, dann sich von der verbindlichen Bestellung der Fahrzeugfarbe rauswinden. Wir sind mal gespannt was da sonst noch so kommt...
Beste Grüsse aus München
prmuc
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber leider muss ich meinem "Vorschreiber" dem Herrn Tower 1960 bescheinigen, dass er von modernen Lackierverfahren absolut keine Ahnung hat.
In der Serienfertigung werden auf den langen Lackierstraßen, in denen sich immer mehrerer Fahrzeuge befinden, alle Farben willkürlich nach den Gegebenheiten durcheinander gespritzt und eine Vermischung der verschiedenen Farben durch Luftvorhänge und elektrostatische Maßnahmen verhindert.
Das mit den einheitlichen Farben ist schon so lange Jahrzehnte vorbei wie in Stuttgart Montags immer nur weiße Autos lackiert wurden und daran kann ich mich als alter Serienplaner bei MB in Bremen schon fast nicht mehr erinnern.
Ich bin zwar schon ein alter Knochen aber ich liebe immer noch frische Farben und lebensfrohe Menschen die auch mal den Mut haben etwas anderes als Autos mit depressiven dunklen und grauen zu Farbtöne wählen die Ähnlichkeit mit ihrer Gesichtsfarbe haben die sich ihrer Stimmung angepasst hat.
156 Antworten
Zitat:
@Pepo12 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:58:54 Uhr:
Diese Farbe hatte leider zu wenig Abnehmer und da musste man natürlich umdisponieren. Ein einziges Auto von zigtausenden in dieser Farbe herzustellen, ist halt doch zu teuer für den Hersteller ! Ich hätte auch am liebsten zitronengelb gehabt (da fällt man richtig auf). Gibt's leider auch nicht ! Man muss halt im nachhinein einen Lackierer um teures Geld damit beauftragen. Schade !!
Ich habe meinen im Mai in Bremen abgeholt.
Vor meinem gingen mindestens 20 andere Autos raus.
Die Hälfte von denen war weiß und die andere Hälfte Tenorit.
Von den frühen GLCs die man auf der Straße sieht sind viele in Tenorit.
Deshalb halte ich deine Begründung für falsch.
Bei meiner Abholung am 03.06.2016 hatte ich das selbe Erlebnis wie "Toolmaker1". Mein GLC in Tenoritgrau wurde Ende Mai noch mit der gewünschten Farbe gebaut.
Wenn ich mir bei uns hier so die ganze C-Klasse (W205, S205), die in der Farbe herumfahren, dann kann die mangelnde Nachfrage nicht der Grund für das Ausrangieren dieser Lackierung gewesen sein. Man hat ja auch seiner Zeit den deutlich mehr als einmal verkauften Lack "Palladiumsilber" aus dem Programm genommen und durch "Selenitgrau" ersetzt.
Bei MB scheinen nur zwei Lackierungen unantastbar zu sein, das sind offensichtlich "Obsidianschwarz" und "Iridiumsilber".
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:36:31 Uhr:
Zitat:
@Pepo12 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:58:54 Uhr:
Diese Farbe hatte leider zu wenig Abnehmer und da musste man natürlich umdisponieren. Ein einziges Auto von zigtausenden in dieser Farbe herzustellen, ist halt doch zu teuer für den Hersteller ! Ich hätte auch am liebsten zitronengelb gehabt (da fällt man richtig auf). Gibt's leider auch nicht ! Man muss halt im nachhinein einen Lackierer um teures Geld damit beauftragen. Schade !!Ich habe meinen im Mai in Bremen abgeholt.
Vor meinem gingen mindestens 20 andere Autos raus.
Die Hälfte von denen war weiß und die andere Hälfte Tenorit.
Von den frühen GLCs die man auf der Straße sieht sind viele in Tenorit.
Deshalb halte ich deine Begründung für falsch.
Ich bin ja nicht vom Fach, aber kann es nicht sein, dass an einem Tag eine bestimmte Farbe lackiert wird und entsprechend viele Fahrzeuge aus dieser "Farb-Charge" auch anschließend vor Ort in der Produktionswoche abgeholt werden? Mich würde nämlich wundern, wenn die Lackierstraße pro individuellem Fahrzeug-Farbwunsch in der Produktionsschlange farblich flexibel ist und entsprechend pro Fahrzeug die Farbe wechselt. Als ich z.B. in Bremen zur Abholung war, standen dort nur schwarze Fahrzeuge und meiner war das einzige weiße Fahrzeug in der Halle. Ansonsten klärt mich Spekulierenden bitte mal kurz auf, wie das Produktions-technisch gehandhabt wird. 🙂
@moe-fisto
glaube ich nicht .... war bei der werksbesichtung und auf den produktionsstrassen ist es bunt ....