Luftfederung funktioniert nicht, hängt vorne runter!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe "Kuh-Freunde",

habe da mal ein Problem mit meiner Luftfederung am Q7 Bj 2007 3.0l....
Seit 2 Tagen hopse ich nur noch durch die Gegend, da sich der Wagen vorne komplett abgesenkt hat, beide Lampen sind an und hinten bleibt er auf normales Niveau. Er reagiert auf keine Verstellung im MMI
. Sicherung unter Sitz ist i.O., Kompressor läuft und schaltet dann auch ab ohne das sich etwas regt. Bei Fehlerauslesung wird eine "Druckverlust"angezeigt. Haben alles kontrolliert, sogar am Verteiler Vorne mit Hinten getauscht und die Leitungen mit Unterdrucktest geprüft. Alles dicht und mit Werkstattmeister von Audi gesprochen, der meint es wäre das Luftfederbein und mann könnte nicht testen welche Seite und es sollten beide erneuert werden. Hat einer vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit? Weil dat ja nich so janz billich is!! Danke und Gruß Aus Köln

66 Antworten

Moin Christian.

Sozusagen überm Gaspedal ist der "Geräteträger". Also mal in den Fußraum legen und nach oben schauen.

Gruß

Bernd

hey sunseeker
was ist aus deinem Problem geworden?
gruß christian

Hallo tabea986,
nach dem eine freie Werkstatt und Audiwerkstatt meinten ich benötige 2 neue Federbeine vorne bin ich dann mal unter der Hebebühne in mich gegangen und bin alle logischen Schritte durchgegangen. Habe dann bei Ebay gesucht und dort fand ich neue Federn für 1800€ und Druckhalteventile, 2 für 110€. Habe die Ventile getauscht und alles wieder gut! :-) Bei Audi gibt es nur komplette Federbeine (stk.1500€) und keiner kannte diese Ventile.....
Gruß Ralf

das freut mich
super!

Ähnliche Themen

Guten Abend,
Meine Lieben Audi fahrer.

Ich habe einen Audi Q7 baujahr 09/2006 mit ca. 192000 km drunter.
Besitze den Wagen seit knapp 2 Jahren ohne irgendwelche probleme.

Bis Samstag abend,
Habe es aus der Garage geholt.

Beim aussteigen habe ich gemerkt das er höher sitzt.

Einmal ums auto rum, dan sehe ich er steht leicht schräg auf der Rechten seite tiefer als Links.

Im MMI hoch und runter gefahren
Wen ich ihn in Dynamic stelle geht der Arsch nach Unten und die Schnauze vorne nach Oben aufs Maximum.

Die Anderen Einstellungen gehen auch allerdings immer leicht in die Schräge.

Habe fehlerspeicher auslesen lassen (siehe bild)

Wisst ihr was es sein kann?

Kann es diese Ventileinheit sein?
Oder ist das Steuergerät hin.

Bitte um eure Hilfe.

Image

Restdruckhalteventil/e prüfen oder prüfen lassen. Wurde schon mehrfach hier beschrieben!

Micha

Danke für deine hilfe.

Wo befinden sich die ventile und kann ich selber prüfen?

Hatte das selbe Problem allerdings nach tieferlegung.
Wie Michara dir auch schon gesagt Ventile an den Stoßdämpfern sitzen oben dran saubermachen mit HD reiniger eventuell mit Gefühl gegenklopfen .

Guten Morgen,

Danke für deine Info

Werde das heute nach der arbeit mal testen.

Guten Morgen Jungs,

Habe es gestern die Ventile getestet und leicht gegen geschlagen

Alles sitzt fest und passiert nichts.

Was gibt es noch für Möglichkeiten ?

Danke im Vorraus

Du hast also die Ventile getestet? Wie denn?

Micha

Grundstellung mal neu angelernt ? Oder wie hast es getestet ?

Guten Morgen,

Habe geschaut ob die Ventile irgendwie locker sind oder so.

War aber nicht der Fall

Und habe nochmal den Balgen mit Seife eingeschmiert wegen undichtigkeit

War aber auch alles ok

Mit "prüfen" meine ich selbstverständlich eine Funktionsprüfung und keine Sichtprüfung!

Micha

Hi
Danke für deine Antwort.

Achso habe es falsch verstanden...

Du meintest über VCDS

Deine Antwort