850 Stoßstange hinten abbauen

Volvo 850 LS/LW

Ich würde gerne meine hintere Stoßstange abbauen, da ich am hinteren Radlauf etwas Rostansatz habe und diesen gerne beseitigen würde.

Habe die Nieten in beiden Radkästen sowie die 5 Torx hinten schon weg. Wie geht´s jetzt weiter? Habe im rechten Radkasten eine 10er Mutter entdeckt, die sich allerdings nicht rausdrehen lässt, da dreht sich innen was mit. Auf der Fahrerseite wüsste ich gar nicht, wie ich an diese Mutter kommen soll, da ist ein Kasten im Weg.

Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Frank

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

....wenn ihr am Auto rumschraubt, besorgt euch ein Kofferradio, und lasst das Radio nicht an. Könnte zur Folge haben, dass ihr im strömenden Regen das Auto händisch in die Garage bringen müsst...... Das war nicht so toll.
.....
Mike

Wieso; war das länger als 2Std. 'aktiv' ? Evtl. auch mit Verstärker ? Klingt nach "-wenig-Kaltstartfreudiger Kapazität-" 😕

hmm. hab Radio mit Alpine V12 Verstärker - man sollte da rein rechnerisch sehr sehr lange hören können, bis die Kiste nicht mehr anspringt.
Evtl. wäre das Geld für das Kofferradio besser in einem neuen Akku investiert?

Hi. Hier ich nochmal.

Vielleicht noch was zum Abbau der Heckstoßstange.
Schaut euch vielleicht, wenn ihr schon drunter liegt/steht/gekrochen seid, die Halterung des Endrohres an. Meine hatte es bitter nötig, gewechselt zu werden (hab ich grade gemacht). Wenn ihr schon drunter liegt, und ihr das ganze Gelärch (Fachausdruck für die ganzen Teile da hinten dran) abgebaut habt, ist das wechseln der Halterung ein Aufwand von drei Minuten (inkl. Einwirkzeit von Rostlöser). Wenn die Stoßstange weg ist, habt ihr auch genug Platz und das Endrohr muss sowieso ein Stück weg, sonst kommt ihr nicht an die linke Stoßstangenhalterung.

Mike

Zitat:

@Mike144 schrieb am 22. September 2014 um 21:29:36 Uhr:

Besorgt euch VORHER alle Schrauben neu, nicht nur die langen, sondern auch die für die Halterungen. Die sind einfach vergammelt.

Mike

Wie sind die Maße der Schrauben für die Halterungen?

Ähnliche Themen

Hallo, da ich gerade auf meine Schrauben warte (Paket wurde um 9:04 in das Zustellfahrzeug geladen), die ich selbstverständlich NICHT gleich mitbestellt habe 😁 hier ein paar Impressionen meines ersten Versuchs als Karrosseriebauer zu Ruhm und Ehre zu gelangen.
Ich habe auch Seilfett mitgeordert, reicht das wohl als Vorsorge oder soll ich alles noch mit anderen Sachen zukleistern?

20160305-181123
20160308-104902
20160308-110950
+2

Zitat:

@Mike144 schrieb am 22. September 2014 um 21:29:36 Uhr:

Besorgt euch VORHER alle Schrauben neu, nicht nur die langen, sondern auch die für die Halterungen. Die sind einfach vergammelt.

Mike

Grad mach ichs Maul zu..... ;-)

Servus in die Runde!
Ich bin ebenfalls drauf und dran meine Heckstoßstange abzubauen - gleiches Problem, sie hängt leicht runter.
Hierzu zwei Fragen:
- Wie habt ihr die Nieten im Radhaus entfernt?
- Wie habt ihr die Nieten im Radhaus nach der Reparatur wieder eingesetzt?

Habt ihr dazu Tipps, welches Werkzeug und Material sollte ich am besten verwenden?

Grüße und Danke! Flo

Zitat:

@Flo_850 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:05:47 Uhr:

Servus in die Runde!
Ich bin ebenfalls drauf und dran meine Heckstoßstange abzubauen - gleiches Problem, sie hängt leicht runter.
Hierzu zwei Fragen:
- Wie habt ihr die Nieten im Radhaus entfernt?
- Wie habt ihr die Nieten im Radhaus nach der Reparatur wieder eingesetzt?

Habt ihr dazu Tipps, welches Werkzeug und Material sollte ich am besten verwenden?

Grüße und Danke! Flo

Alte Nieten ausbohren, neue Nieten mit Nietenzange einsetzen.

Danke für die super schnelle Rückmeldung - weißt du zufällig welche Abmaße die Nieten haben oder wie ich diese kaufen kann?
Grüße

Guckst du bei Amazon Oder eBay!

.jpg

Die hier sollten passen 🙂
https://www.ebay.de/itm/142240298289?...

nein nein nein...ich reg mich über diese Preise nicht mehr auf.

Zitat:

@sulphur schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:56:42 Uhr:

"Ei, guude ! Wie ?"

DAS dort - ist sicherlich "Präzisionsware" - alle identisch, bis auf's 'Tausendstel mm' ? 😉😁

Zitat:

@sulphur schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:56:42 Uhr:

…..sind die aus seltenen Erden oder so??
Ich dachte immer Volvo im Glaspalast ist unverschämt. Da wollte man vor einiger Zeit pro Stück 2,40 Euro…..und selbst das wäre Wucher….

Gruß der sachsenelch

Wieso? 89ct/stck ist doch geschenkt!

Deine Antwort