Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Stoßstange hinten abbauen

850 Stoßstange hinten abbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:05

Ich würde gerne meine hintere Stoßstange abbauen, da ich am hinteren Radlauf etwas Rostansatz habe und diesen gerne beseitigen würde.

Habe die Nieten in beiden Radkästen sowie die 5 Torx hinten schon weg. Wie geht´s jetzt weiter? Habe im rechten Radkasten eine 10er Mutter entdeckt, die sich allerdings nicht rausdrehen lässt, da dreht sich innen was mit. Auf der Fahrerseite wüsste ich gar nicht, wie ich an diese Mutter kommen soll, da ist ein Kasten im Weg.

Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Links ist die Mutter von Innen,Du musst das Seitenteil der Bodenplatte raus nehmen.

5Torx Schrauben????

von unten ist jeweils rechts und links eine im Längsträger,diese sind nach 15 Jahren meist so festgerostet das sie reissen und die Halter sehen meistens nicht besser aus.

Und dann sollte die mit etwas ziehen runter gehen

jo,

genau:D

Hi zusammen !

Habe eine Anhängerkupplung ersteigert und die sollte jetzt dran, also mußte die Stoßstange vom 850 Bj 94 runter. War ganz überrascht wie praktisch einfach das ging:

1. in den Radkästen jeweils die Plastiknieten herausziehen.

2. im Innenraum hinten links (Fahrerseite) die mit Teppich überzogenen Blenden abheben. dort findet sich seitlich eine Schraube (10") die die Stoßstange hält. Die Mutter nur lösen (2 Umdrehungen) dann ist alles locker und die Stoßstange kann dann nach den Schritten 3 +4 abgezogen werden.

3. auf der Seite mit dem Tankeinfüllstutzen kommt man an das Pendant nur heran, indem man von unten / außen unter das Blech gereift und mit einer kleinen Knarre die 10" Schraube löst. Die Mutter nur lösen (2 Umdrehungen) dann ist alles locker und die Stoßstange kann dann nach den Schritten 2 +4 abgezogen werden.

4. Die Stoßstange ist aus der sog Haut und dem Aufpralldämpfer aus Styrophor und dem Träger aus Aluminium bereits als ein ganzes Teil (Einheit) zusammengebaut und verschraubt. Deshalb genügt es, dass man den Aluminium-Teil der Stoßstange, der durch einen Halter und einer ([eweils 1 x rechts und links seitig mit jeweils einer sehr langen Schraube mit Bund Außensechskant M10 (Länge: 130 mm)] mit der Karosserie verbunden sind, löst.

Diese langen Schrauben sitzen jeweils rechts und links unter der Stoßstange. Um sie zu sehen oder abzuschrauben, muss man unter die Stoßstange schauen.

5. Diese Schrauben müssen ganz raus, leider habe ich eine beim abschrauben überdreht (oben im Halter festgerostet) und abgebrochen, sodass ich das nach unten zeigende Blech des Halters mit einem Ziegenfuß weit zurückbiegen mußte, um den Alu-Träger aus der Halterung ziehen zu können.

6. Fertig. Wieder-Einbau wie hier beschrieben rückwärts vorgehen. Die Stoßstangen-Haut rechts und links in die seitlichen Halter "einfädeln" und dann den Rest in die Halter drücken. Alles festschrauben.

Die Halterungen von der Stoßstange gammeln ab mit den Jahren

Die sollte man ruhig ersetzen http://www.skandix.de/a/1022448/

Der TÜV moniert die Dinger wenn sie wie Blätterteig aussehen :)

Die langen Schrauben brechen auch gerne ab beim Abbau haben aber überschaubare Kosten :) http://www.skandix.de/a/1022447/

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die Halterungen von der Stoßstange gammeln ab mit den Jahren

Der TÜV moniert die Dinger wenn sie wie Blätterteig aussehen :)

Ich glaube die sollte ich auch mal mit auf meine ToDo-Liste setzten :D

vielen dank ! die teile hab ich mir dort schon bestellt und die halter kriegen noch ne extra "lack-lasur" bevor die auf den elch drauf kommen, damit sie nicht bald wieder wie ein blätterteig aussehen - und die schrauben werden ordentlich dick mit fett versorgt, so schnell rostet da nix mehr

:-)

Komme grade aus der Garage. Hab grade den Blätterteigschlacht (ehemals Stoßstangenhalter) hinter mir.

Hab noch zwei drei Anmerkungen.

Ich hab den Eindruck, beim V70 geht das einfacher.

Pkt. 1: Genauso. Plastiknieten ab

Pkt. 2+3: Hab ich gelassen, da ich trotz suchen, die "Innenschraube" nicht gefunden hab und bin dann gleich weiter zu Punkt 4, und hab die langen Halteschrauben gezogen. Dann konnte ich die Stoßstange im ganzen nach hinten wegziehen.

Pkt. 5+6 wie gehabt, alte Halterungen ab, neue dran, Stoßstange dran, festgeschraubt, Nieten dran.

Noch zwei Anmerkungen vielleicht.

Besorgt euch VORHER alle Schrauben neu, nicht nur die langen, sondern auch die für die Halterungen. Die sind einfach vergammelt.

Ich hab vorher noch das Endrohr am Auspuss ab, da eine der langen Schrauben direkt unter dem Auspuff sitzt.

So kommt man leichter dran.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

Komme grade aus der Garage. Hab grade den Blätterteigschlacht (ehemals Stoßstangenhalter) hinter mir.

........

Mike

Moin, Du meintes sowas :confused::eek:

(fiel mir gerade bei "Blätterteig" wieder ein :()

Pict1620
Pict1621
Pict1622
+2

Serienkrankheit scheinbar, ich glaube die Halter rosten ab Werk :D

Geht aber wirklich recht einfach beim V70, bloß das Finden der richtigen Position ist durch die großen viereckigen Löcher etwas fummelig.

Und; trotz original Volvo-Teilen: die Gewinde waren dermaßen sche*ße geschnitten, dass ohne nachschneiden garnichts ging.

Endrohr ist an sich auch im Weg, aber eine zweite Person, die es "wegtritt" hilft :D

(allerdings nur, wenn die Auspuffanlage noch genug Substanz hat und nicht gleich wegbröselt)

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

Komme grade aus der Garage. Hab grade den Blätterteigschlacht (ehemals Stoßstangenhalter) hinter mir.

........

Mike

Moin, Du meintes sowas :confused::eek:

(fiel mir gerade bei "Blätterteig" wieder ein :()

Die sehen noch gut aus :D

Zitat:

Die sehen noch gut aus :D

Da geb ich dem Herrn Recht. Meine sahen WESENTLICH schlimmer aus. Naja. Von dem halt, was noch zu sehen war....

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

Komme grade aus der Garage. Hab grade den Blätterteigschlacht (ehemals Stoßstangenhalter) hinter mir.

........

Mike

Moin, Du meintes sowas :confused::eek:

(fiel mir gerade bei "Blätterteig" wieder ein :()

Hej

BITTE kauf dir paar Dosen Seilfett und lass deine Kiste einfach mal ein. Davor sauber waschen und trocknen lassen. DANN wirst du auch noch lange freude mit dem Heck haben. Anbei einige Fotos meiner Halterung(die sich trotz Zerfall ectrem weigerte, ab zu gehen) und dem Finish dann

Foto
Foto-1
Foto-1

 

BITTE kauf dir paar Dosen Seilfett und lass deine Kiste einfach mal ein.

Schon erledigt. :D Hab ich vorhin erledigt, nachdem der Karren wieder angesprungen ist.

Was mich noch zu einem Hinweis bringt.... Wenn ihr am Auto rumschraubt, besorgt euch ein Kofferradio, und lasst das Radio nicht an. Könnte zur Folge haben, dass ihr im strömenden Regen das Auto händisch in die Garage bringen müsst. Habe ich gestern in einem selbstlosen Selbstversuch getestet. Inkl. Rutschiger Boden, Kühler Wind inklusive. :D Das war nicht so toll.

Ja. Das Bild von deiner abmontiertten Halterung kommt meiner schon SEHR nahe. :D

Mike

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Moin, Du meintes sowas :confused::eek:

(fiel mir gerade bei "Blätterteig" wieder ein :()

Die sehen noch gut aus :D

DAS sehe ich nun auch so, beim Anblick von roorback's Referenzteil :eek::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen