Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

Hat das Shell 0W30 irgendwas einen grösseren Schluck PAG .

Sind deiner Meinung nach Öle mit deutlich mehr PAG zu erwarten?

Welche anderen PAG Öle der ersten Generation mit nur einem kleinen Schuß PAG gibt es aktuell noch ?

0wX Öle mit einem VI größer 200 gibt es noch andere was ist das besondere an dem Shell 0W30 irgendwas?

Keine Ahnnung auf was das Shell basiert... so viele Öle mit so hohem VI gibt's aber nicht... Beispiele ?

Irgendwo im Netz gibt einen Bericht daß die Branche aktuell an der nächsten Generation Öl arbeitet und daß da PAG die Hauptrolle spielen wird, zur weiteren Reduzierung von Reibung und Verbrauch
Man entwickelt wohl PAGs die sich mit den konventionellen Ölen mischen lassen was mit den bisherigen PAG wohl nicht möglich ist... ich denke mal es wird eine Mischung aus PAG und anderen Grundölen sein, reines PAG eher unwahrscheinlich...

Außer Kroon Oil ist mir nichts bekannt ob noch jemand bereits PAG verwendet und ich welcher Menge...
eventuell ist es irgendwo drin aber es wird nicht gesagt.. oftmals liest man ja daß in einem Öl "unkonventionelle " oder "völlig neuartige" .Grundöle verwendet werden, das kann alles sein

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:30:07 Uhr:



Zitat:

@foxstream schrieb am 12. Juni 2015 um 07:48:10 Uhr:


Warum fragst Du nicht beim Händler an.
Habe innerhalb kurzer Zeit ein Angebot erhalten.

So verrate es uns doch bitte .
Preis? Lieferzeit?

[/quote

Bist Du zu dumm oder zu faul um selbst anzufragen 🙄

Sollen die armen Leute sich nochmal mit einer Anfrage nach einem bei ihnen eh nicht gelisteten Produkt abmühen,

hälst du das für sinnvoll ,

wo du doch getönt hast du hättest die Info längst?

Hallo Allerseits,

anbei die aktuelle Ölanalyse vom Addinol Super Light 0540 im Vergleich zum Frischöl, dem Fuchs Titan GT1 PRO C-3 XTL 5W-30 sowie dem Shell Helix Ultra 5W-40.

Analyse1
Analyse2

Zitat:

@HL66 schrieb am 12. Juni 2015 um 11:40:24 Uhr:



Zitat:

Hat das Shell 0W30 irgendwas einen grösseren Schluck PAG .

Sind deiner Meinung nach Öle mit deutlich mehr PAG zu erwarten?

Welche anderen PAG Öle der ersten Generation mit nur einem kleinen Schuß PAG gibt es aktuell noch ?

0wX Öle mit einem VI größer 200 gibt es noch andere was ist das besondere an dem Shell 0W30 irgendwas?

Keine Ahnnung auf was das Shell basiert... so viele Öle mit so hohem VI gibt's aber nicht... Beispiele ?
Eneos Sustina 0w20 z.b.
Aber auch viele Öle bei HP2Lab

Irgendwo im Netz gibt einen Bericht daß die Branche aktuell an der nächsten Generation Öl arbeitet und daß da PAG die Hauptrolle spielen wird, zur weiteren Reduzierung von Reibung und Verbrauch
Man entwickelt wohl PAGs die sich mit den konventionellen Ölen mischen lassen was mit den bisherigen PAG wohl nicht möglich ist... ich denke mal es wird eine Mischung aus PAG und anderen Grundölen sein, reines PAG eher unwahrscheinlich...

Außer Kroon Oil ist mir nichts bekannt ob noch jemand bereits PAG verwendet und ich welcher Menge...
eventuell ist es irgendwo drin aber es wird nicht gesagt.. oftmals liest man ja daß in einem Öl "unkonventionelle " oder "völlig neuartige" .Grundöle verwendet werden, das kann alles sein

Halte das Kroon oil Poly-Tech auf jeden Fall für spannend auch weil es scheinbar die einzige Möglichkeit ist heute schon ein PAG zu fahren.

Aber leider ergab die beim nächst gelegenem Kroon Oil Händler gemachte Anfrage das es nur in zwölf mal ein

Liter Mindestmenge bestellbar sei .

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@Korth

DANKE für die Analyse... endlich mal jemand der auch mal was tut

Sieht doch gut aus... das viele Eisen ist wohl normal für diesen Motor, für mich ist das nur viel weil meiner auf die Strecke so 5-6mg hätte
Dafür geht Dein Motor besser mit dem Öl um, Oxidation wäre bei mir wohl doppelt so hoch

Mir fällt noch der hohe Rußindex auf und daß das Öl für 7000km pechschwarz ist ... irgendwo meine ich gelesen zu haben daß Oelcheck bei Rußindex >0.3 eigentlich schon warnt.
ich würds noch ein paar tsd km drin lassen , bis 10.000 oder so
Und den Luftfilter prüfen.. hast Du Pipercross, K&N oder ähnliches ?

Interessant:

Das 0540 und die höhere Viskosität bringen leicht reduzierten Veschleiß, du bist bei gleichen Werten 2000km mehr gefahren als mit dem 5W30 ... ABER...es bringt keinen Mega Unterschied, der Motor wird nicht verschleißfrei... ebenso das Thema Low Saps oder nicht... einmal mehr ist auch hier kaum oder kein Unterschied festzustellen...

Deshalb muß man sich mal Gedanken machen ob das was hier einiger verbreiten wirklich zutrifft.. von wegen Dünnölplörre und Low Saps macht die Motoren kapputt...dem ist wohl nicht so und Deine Analysen bestätigen was auch ich bei meinen Untersuchungen festgestellt habe
--> Herstellerfreigabe beachten und nicht so sehr nach Werbeaussagen der Ölhersteller gehen... Öl frühzeitig wechseln

Brauche Hilfe

Ich brauche einmal das Öl von High Performance 10W40 5 Liter Woher bekommen ich das ?

Habe schon in mehrere Shops geschaut und nix gefunden

Könnte mir einer ein Link Senden denn der es Hat.

Danke in Voraus

High Performance klingt nach einem Baumarkt-Öl, bzw. nicht nach einem Hersteller. 😁

Ist ein Hochleistungsöl

Das sagen sie alle. Oder kennst du einen Hersteller, der Niedrigleistungsoel anbietet?

Ich verdächtige auch eher die Kupplung!

Beim vom Gas Gehen klackt es auch.

Brauche Hilfe

 

Ich brauche einmal das Öl von High Performance 10W40 5 Liter Woher bekommen ich das ?

 

Habe schon in mehrere Shops geschaut und nix gefunden

 

Könnte mir einer ein Link Senden denn der es Hat.

 

Danke in Voraus

Das ?

http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

Zitat:

@foxstream schrieb am 12. Juni 2015 um 08:40:32 Uhr:


Ein echter Höllenritt!
Was war das bloß für ein Öl?
Hast du einen Verdacht?
Doch wohl nicht von A aus L ?

Dem Scheibenwischer-Test nach irgendein 0W-40 😉

Zitat:

@Korth schrieb am 12. Juni 2015 um 12:28:43 Uhr:


Hallo Allerseits,

anbei die aktuelle Ölanalyse vom Addinol Super Light 0540 im Vergleich zum Frischöl, dem Fuchs Titan GT1 PRO C-3 XTL 5W-30 sowie dem Shell Helix Ultra 5W-40.

Von links nach rechts?

Dachte GT1 C-3 XTL ist zinkfrei (??)

(kann weg)

@ HL66

BITTE, gerne geschehen. Ich wollte durch die Analysen auch WISSEN und nicht nur VERMUTEN ob es Unterschiede im Verschleiß gibt, wenn man gute Öle verwendet.

Das mit dem Ruß wird durch den Direkteinspritzer und auch von den relativ hohen Anteil an Kurz- und Stadtfahrten sein.
Der Siliziumwert ist nicht wirklich so hoch, in der Frischölprobe sind schon 7mg/kg also sind 5mg/kg dazugekommen.
Der Luftfilter ist Serie und auch in Ordnung. Zum Vergleich hatte das Fuchs einen Silizumwert von 4 und das Shell von 2 mg/kg im Frischöl.

Da ich von Anfang an auf festes Intervall umgestellt hatte, wird das Öl jährlich gewechselt.

Interessant finde ich den Wert für das Schmutztragevermögen. Bei den Shell Analysen ist der Wert deutlich geringer als beim Addinol. Vielleicht ein Grund für die öfters erwähnte gute Reinigungswirkung des Addinols.

Zur Vergleichbarkeit noch die restlichen Analysen vom Shell und die Frischölprobe vom Fuchs.

Shell
Fuchs

Zitat:

@Sachte schrieb am 12. Juni 2015 um 14:38:08 Uhr:


Dachte GT1 C-3 XTL ist zinkfrei (??)

So wie ich es laut Prospekt lese nur das GT1 0W-20.

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