Launch Control nur mit Drive selct?

Audi Q3 8U

Hi kann mir wer sagen ob man bei jeder S-tronic die Möglichkeit der Launch Control hat oder gibt es die nur in Verbindung mit Drive selct?

Beste Antwort im Thema

Also gerade getestet alles gemacht wie beschrieben.

Hat super geklappt die Drehzahl lag bei etwa 2.500
die Beschleunigung war brutal macht echt Laune 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie ahahi schon sagte: Motor/Öl muss warm sein, ansonsten gibt´s kein Launch Control. Zusätzlich muss die S Tronic auf "S" stehen (und damit sollte Drive Select egal sein, dieses greift doch nur bei "D", oder?) und ESP ausgeschaltet sein.

Dann wird sich zum erstmaligen Ausprobieren eine lange Gerade gesucht (Autobahnraststätten eigenen sich hier hervorragen - die Beschleunigungsspur zurück auf die Autobahn), der linke Fuß ausnahmsweise auf die Bremse gestellt und der rechte drückt das Gaspedal durch (kein Kickdown). Die Drehzahl sollte sich nun irgendwo im mittleren Bereich (~3.000) ein pendeln. Dann beide (!) Hände an´s Lenkrad und den linken Fuß von der Bremse flitschen lassen...

Sollte man wahrscheinlich nicht all zu oft machen (die Kupplung findet das sicher nicht so witzig), aber erlebt haben sollte man das mal. Eine völlig andere Beschleunigung als "normal".

Ich teste es gleich mal auf dem Heimweg und berichte

Zitat:

@ahahi schrieb am 17. April 2015 um 10:43:58 Uhr:

Ich teste es gleich mal auf dem Heimweg und berichte

Im Bordbuch steht Fahrmodus "Dynamic" ist zu wählen.

Also gerade getestet alles gemacht wie beschrieben.

Hat super geklappt die Drehzahl lag bei etwa 2.500
die Beschleunigung war brutal macht echt Laune 😁