ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Drive Select

Audi Q3 Drive Select

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:24

Hallo eine Frage,

Habe das Audi select Drive..

Bin mir nich nicht schlüssig ob ich auf Comfort oder Auto fahre...

Jemand schon Erfahrung gemacht wo er sich am besten fährt .....

Wo ist der Unterschied, auch zwecks Schaltverhalten....Fahre hauptsächlich Stadt und bisl Autobahn!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist Gefühlssache, ich stelle fast nie um und fahre eigentlich immer in Dynamik.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:51

Ich weiß nicht ob das Einbildung war, aber auf Dynamik kam er mir ziemlich hart vor..

Wirken denn sich die verschiedenen Einstellungen auch auf das Schaltverhalten der Automatik aus?Oder verändert sich nur die Federung ?

Drive Select hat (je nach Ausstattung) Auswirkungen auf: Gasannahme, Schaltpunkte, Dämperregelung, Lenkung, Kurvenlicht, Klimaautomatik und Tempomat.

 

Habe drive select ohne verstellbare Dämpfer, deshalb fahre ich nur im dynamic mode. Fährt sich einfach am spritzigsten (Gasannahme, Schaltpunkte usw.). Auch die Lenkung ist straffer.

Ist bei mir ebenso wie bei fwcruiser: Drive Selevt ohne Dämpferregulierung und habe nahezu immer "dynamic mode" aktiviert.

Die Gasannahme ist hierbei deutlich stärker spürbar als in den anderen Modis. Wenn man während der Fahrt wechselt, spürt man auch ganz deutlich, wie die Lenkung viel straffer wird.

"harte Dämpfer" sind immer relativ. Da ich vor dem Q3 meine Autos immer "in Bodennähe" fuhr, ist das härteste Hart des Q3 für mich butterweich. Ich fahre i.d.R. auch immer auf "Dynamik", da mir das Lenkrad ansonsten viel zu "locker" ist.

Zitat:

@aiio schrieb am 16. Juni 2015 um 10:58:04 Uhr:

"harte Dämpfer" sind immer relativ. Da ich vor dem Q3 meine Autos immer "in Bodennähe" fuhr, ist das härteste Hart des Q3 für mich butterweich. Ich fahre i.d.R. auch immer auf "Dynamik", da mir das Lenkrad ansonsten viel zu "locker" ist.

Da gebe ich dir Recht. Genauso kommt es auch auf die Reifen drauf an. Beim Q3 merke ich da kaum ein Unterschied aber beim SQ5 sieht es da schon anders aus.

Hallo,

ich habe auch das Problem das ich bei meiner Umstellung das ich nicht wirklich etwas merke.

Wie kann so etwas technisch geprüft werden?

Mein Auto ist am Donnerstag in der Werkstatt wegen pfeifgeräusche an den Luftausströmern.

Dann kann ich DS gleich mal überprüfen lassen

Ich finde die Veränderungen eigentlich recht markant bei allen Parametern die beeinflusst werden. Ich habe auch die verstellbaren Dämpfer drin und auch da finde ich die Unterschiede sind sehr gut spürbar.

Auf der AB (bei uns ja maximal 120 :mad: ) finde ich die Dämpfer in "Comfort" recht angenehm - vor allem wenn ich nicht alleine Unterwegs bin und etwas "entspannter" fahre ;).

Wieso der eine Modus "Auto" heisst erschliesst sich mir allerdings nicht. Da wird ja nichts automatisch angepasst - "Normal" wäre da wohl treffender.

Was ich mehr vermisse ist der Modus "Individual" wo man das selber kombinieren kann - die anderen Modelle verfügen über diesen Modus der eigentlich eine reine Softwarefunktion des Bedieninterface darstellt und keiner weiteren technischen Erweiterung bedarf.

Zitat:

@mrmatrix schrieb am 27. November 2015 um 23:33:42 Uhr:

Mein Auto ist am Donnerstag in der Werkstatt wegen pfeifgeräusche an den Luftausströmern.

Da wäre ich brennend interessiert was dabei raus kommt. Meiner war eben bereits 2 mal in der Werkstatt - unter anderem deswegen. Sie haben nichts gehört :confused: und auch nichts gemacht :mad:, aber es pfeift munter weiter jeden Tag wenn die Lüftung auf Stufe 4 bis 6 hoch regelt.

Zitat:

@McLion schrieb am 29. November 2015 um 17:19:38 Uhr:

Zitat:

@mrmatrix schrieb am 27. November 2015 um 23:33:42 Uhr:

Mein Auto ist am Donnerstag in der Werkstatt wegen pfeifgeräusche an den Luftausströmern.

Da wäre ich brennend interessiert was dabei raus kommt. Meiner war eben bereits 2 mal in der Werkstatt - unter anderem deswegen. Sie haben nichts gehört :confused: und auch nichts gemacht :mad:, aber es pfeift munter weiter jeden Tag wenn die Lüftung auf Stufe 4 bis 6 hoch regelt.

Anbei ein Video

Wäre es nicht besser, zu dem Lüftungspfeifen einen eigenen neuen Thread zu eröffnen? Sonst geht das hier im Thread unter und ist außerdem OT. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. November 2015 um 23:13:55 Uhr:

Wäre es nicht besser, zu dem Lüftungspfeifen einen eigenen neuen Thread zu eröffnen? Sonst geht das hier im Thread unter und ist außerdem OT. ;)

Gerne :)

Wenn ich mod wäre würde ich das auch gleich machen ;)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema soeben endeckt und mich würde interessieren ob man Drive select nachrüsten kann und was man dafür benötigt.

Wäre über eure Antworten dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Drive Select