Stammtisch: Mein Horrorkabinett
da ich nunmehr seit 20 jahren (mit unterbrechung) beruflich und privat an autos schraube und mir fast täglich mehr oder weniger haarstreubende dinge unter die finger kommen,wollte ich schon länger mal ein kleines horrorkabinett erstellen um einfach mal zu zeigen mit welcher technik/teile manche mehr oder weniger sorglos tagtäglich unterwegs sind.da reicht das spektrum von verbrauchsfördernder ausrüstung bis zu sicherheitsgefährdender mechanik,die tlw schlimme folgefehler nach sich ziehen (können) wo aber die eigentliche ursache ggf schnell und mehr oder weniger günstig behoben werden kann.
es dreht sich dabei auch nicht darum persönlich jemanden zu brandmarken oder zu verurteilen,deswegen gibt es keine persönlichen hinweise auf die betroffenen personen oder autos!!!
was ich so manchesmal erlebe ist schon stellenweise sehr kurios:
-die hand auf dem (fahrer-)airbag,weil die lampe ja leuchtet und er nicht rauskommen soll
-öllampen die in kurven angehen (weil zu wenig öl im motor ist,aber wozu mal den ölstand checken!?) und deswegen ignoriert werden
-motorleuchten ignorieren bis ein teurer folgefehler entstanden ist
-abs/esplampen ignorieren,was in kritischen situationen übel enden kann,da das system i.d.r. deaktiviert ist
-ewig lange kein ölwechsel gemacht und sich hinterher beklagen dass man nun ölglitter im motor hat -> motorschaden=oft wirtschaftlicher totalschaden
-hobbyschrauber die zu kleine bremsscheiben montiert haben,übel wenn sich dann die beläge an der freien stelle irgendwann treffen und man deswegen keine bremskraft mehr hat
-extrem ausgeschlagene achsteile,sodass es fast verwunderlich ist das der kugelkopf nicht aus der pfanne gesprungen ist,aber die "amerikanische" lenkung wird nicht weiter beachtet
-zündkerzen ewig nicht mehr gewechselt,durch alterung/verschleiß/ständige belastung irgendwann "zerlegt" ->motorschaden
-reifen,die so stark (einseitig) abgenutzt sind das eigentlich schon funken fliegen müssten vom stahlgewebe
usw
die heutigen autos werden immer filigraner und empfindlicher was zb achsteile oder motorsysteme angeht.sowas braucht nunmal hin und wieder ein check bzw "pflege",und es wird immer schlimmer...
fragen,wünsche,meinungen und anregungen können gerne geäußert werden 😁
in loser reihenfolge werde ich mal nach und nach bilder und kurze beschreibungen hinzufügen und hoffe den einen oder anderen zum nachdenken zu bringen und ein auto nicht einfach nur als gebrauchsgegenstand zu sehen das zu funktionieren hat ohne jegliche aufmerksamkeit 😉
den anfang macht ein stoßdämper aus einen golf 3,der noch so verbaut war und mit dem noch (etwas) gefahren wurde.ich musste ihn nur zersägen zum ausbauen,die krümmung und der zustand ist aber "original",auch der zustand der anbauteile.
Beste Antwort im Thema
gibt keinen,soll nur zum nachdenken anregen!
edit:
oder zum schmunzeln oder was weiß ich.
eine diskusssion,dass das autofahren sowieso schon so teuer ist will ich auch gar nicht lostreten bzw anfangen,das weiß ich selber.
aber etwas mehr aufmerksamkeit dem auto gegenüber wäre für manchen hilfreich bzw günstiger im nachhinein...
beispiel:
quitschende bremsen während der fahrt.oft reicht einfach nur die beläge gangbar machen und neu fetten.wenn mans mißachtet sind die beläge bröselig und/oder die scheiben ausgeglüht ->unterm strich teurer als nur gangbar machen.
3787 Antworten
Stimmt, damit ich an die Lima gekommen bin musste nur die Stoßstange ab, ein Schweinwerfer raus. Dazu noch die Servopumpe raus. Der Klimakompressor musste man nur lösen. Dann mit einem Torx-Bit und 10er Schlüssel die fast nicht zugängliche Schrauben der Lima ausbauen. Wie gut das ich damals eh die Servopumpe wechseln musste. Da sie durch die undichte Servopumpe voller ATF war hab ich durch sie ne gebrauchte ersetzt die nen neuen Regler bekommen hat. Dazu noch den rippenriemen erneuert der auch schon länger fällig war, ist ja dann alles ein Rutsch.
Also einfach ist Relativ. Wenn man den Motor raus nimmt ist wohl alles einfach.
Ich dachte es wäre die Lichtmaschine an sich gemeint an der man heutzutage nichts mehr machen kann.
Dass das Ding je nach Model unterschiedlich tief vergraben ist, ist mir klar. ;-)
Bei mir müsste ich nur den Keilriemenspanner entspannen, um die Lichtmaschine auszubauen.
mal wieder etwas neues:
-reifen als bordsteinkante-sucher verwendet 😰
-"die bremse macht komische geräusche und die handbremse zieht auch nicht mehr!?"
(der kümmerliche rest der beläge liegt auf dem radzylinder 😉 ...der "leicht" undicht war)
-bmw e46 (kleiner) 4 zylinder benziner,leicht die kardanwelle verdreht.an der vorderen hardyscheibe waren alle 3 schrauben weg und je loch immer stärke werdende "arbeitsspuren" 😰
Ja, so sieht eine vorbildlich geschmierte Bremse aus. 😎
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kann sich mal wer meine Bremsen ansehen,
irgendwie bremsen die nimma so richtig.
Ist sicher nur ne Kleinigkeit 😉
Zitat:
@viktor12v schrieb am 30. Januar 2015 um 18:01:46 Uhr:
kann sich mal wer meine Bremsen ansehen,
irgendwie bremsen die nimma so richtig.
-
Wat Du immer hast - gebremst wird zu 80% vorne. 😛
Gehört sowas auch hierher?
http://www.hna.de/.../...ffen-zwei-maenner-staubsauger-zr-4689221.html
😁
Zitat:
@XG30_2000 schrieb am 30. Januar 2015 um 22:40:05 Uhr:
Gehört sowas auch hierher?
http://www.hna.de/.../...ffen-zwei-maenner-staubsauger-zr-4689221.html😁
Die moderne Welt in industrialisierten Ländern hat die natürliche Selektion zum Großteil abgeschafft. Das Ergebnis führt zu solchen Berichten 😁
Falschtanker na und, kein Mitleid, es gibt sicher bessere Methoden zur Abhilfe, da kommt aber der wahre Verstand des Fahrers dabei zu Tage!