LED Scheinwerfer
Hi zusammen,
ich hab ne SuperGlide Sport 2004 und würde gerne den Serienscheinwerfer gegen eine mit einer besseren Lichtausbeute tauschen.
Gibt es mittlerweile LED-Scheinwerfer für Motorräder mit Zulassung?
Gibt es andere Möglichkeiten?
TIA
Beste Antwort im Thema
So ein Getue um ein bischen mehr Licht, bei mir würds am meisten bringen, wenn ich Nachts die Sonnenbrille runter nehmen würde🙂
146 Antworten
Neu – LED Scheinwerfer mit integriertem Blinker. Rivera Primo
Ich denke leider nicht TÜV konform, auch wenn sie was von EU Compliant schreiben.
Gruß HD100
99,9% nicht TÜV konform. Für die Blinker gibt es ein Mindestmaß, leider kann ich nicht sagen wieviel. Aber es ist mehr als eine Scheinwerferbreite. Ich finde es aber gut, dass es bei den LED langsam etwas Konkurenz gibt. 500 Tacken für so ein Teil find ich schon sehr extrem.
Zitat:
@converted schrieb am 3. November 2014 um 17:50:48 Uhr:
99,9% nicht TÜV konform. Für die Blinker gibt es ein Mindestmaß, leider kann ich nicht sagen wieviel. Aber es ist mehr als eine Scheinwerferbreite.
Abstand Blinker in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, StVZO vorn 340 mm,
Ähnliche Themen
Ich sehe in der Beschreibung nichts von "Blinker"!
Das sind DOT u. ECE compliant Frontscheinwerfer mit "Tagfahrlicht"!, nicht mehr. Selbst der 7" Scheinwerfer würde es nicht auf 240mm Abstand zwischen den "Blinkern" 🙁 schaffen, ist er doch selbst grad mal etwas kleiner als 180mm.
Grüße
Uli
Zitat:
@Uli G. schrieb am 3. November 2014 um 20:50:39 Uhr:
Das sind DOT u. ECE compliant Frontscheinwerfer mit "Tagfahrlicht"!, nicht mehrr....
Okay, ist ein bisschen klein geschrieben und die alten Augen lassen vermutlich langsam nach.... 😁
Hier 'ne Vergrößerung, alter Mann.....
Gruß Brus
Zitat:
@Brus schrieb am 3. November 2014 um 21:00:50 Uhr:
Okay, ist ein bisschen klein geschrieben und die alten Augen lassen vermutlich langsam nach.... 😁Zitat:
Das sind DOT u. ECE compliant Frontscheinwerfer mit "Tagfahrlicht"!, nicht mehrr....Hier 'ne Vergrößerung, alter Mann.....
Gruß Brus
Bitte beim "Zitieren" nicht die aussagekräftigere Bildhälfte abschneiden 🙁, junger Mann. Direkt unter dem Reklame-Blablabla stehen die Specs, und da ist eindeutig nichts mehr von "Turn Signal" zu lesen, sondern lediglich von "DOT compliant High/Low Beam, running lights (position lamp)", bzw. "ECE 113 Class-C compliant high/low beam with front position".
Manchmal hilft lesen der wichtigen Dinge deutl. mehr, als nur dem verfälschenden optischen Eindruck zu folgen (auch wenn der beeindruckend sein mag und mit falschem Text falsche Dinge vorgaukelt). Ich entstamme einer Generation, die des Lesens u. Verstehens des gelesenen Textes noch mächtig war und sich nicht nur von "Optik" blenden ließ - schon gar nicht amerikanischer solcher (und lese selbst die kleinsten Aufdrucke von z.B. Werknummern etc. auf Armbanduhrenzifferblättern noch ohne Lupe 🙂).
Grüße
Uli
Berliner Volksmund:
"Sind’s die Augen, geh’ zu Mampe,
gieß’ Dir einen auf die Lampe,
kannste allet doppelt sehn,
brauchste nich zu Ruhnke gehn."
Ich kann jetzt mit deinen Berliner Namen nichts verbinden, wird aber schon so heißen wollen wie... Es gibt auch Menschen, die bei voller Bekeuchtung im Dunkeln stehen.., oder "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont." frei nach Konrad Adenauer.
Zitat:
@Uli G. schrieb am 3. November 2014 um 21:55:59 Uhr:
....Ich entstamme einer Generation, die des Lesens u. Verstehens des gelesenen Textes noch mächtig war und sich nicht nur von "Optik" blenden ließ - schon gar nicht amerikanischer solcher (und lese selbst die kleinsten Aufdrucke von z.B. Werknummern etc. auf Armbanduhrenzifferblättern noch ohne Lupe 🙂).
Wau... was immer Du nimmst, entweder ist es deutlich zu wenig oder erheblich zu viel!!!
Selbst in den Video wird die "Blinker"-Funktion demonstriert.... 🙄
Ich würde an Deiner Stelle mal zwei, drei Gänge zurückschalten!!!
Gruß Brus
erst lesen dann posten,
der 7" Scheinwerfer ist DOT + EU compliant der 5 3/4 Scheinwerfer ist DOT compliant.
Der 7" hat keine Blinker bzw.Runninglights der 5 3/4 hat welche.
Steht alles in der Beschreibung🙂🙂
der 7" Scheinwerfer ist DOT + EU compliant der 5 3/4 Scheinwerfer ist DOT compliant.
Der 7" hat keine Blinker bzw.Runninglights der 5 3/4 hat welche.
Steht alles in der Beschreibung🙂🙂
Falsch 7" hat auch running lights bzw.Positionsleuchten die sind glaube ich auch bei uns zulässig nur nicht als Blinker🙂
Zitat:
@Brus schrieb am 4. November 2014 um 17:09:37 Uhr:
Wau... was immer Du nimmst, entweder ist es deutlich zu wenig oder erheblich zu viel!!!Zitat:
@Uli G. schrieb am 3. November 2014 um 21:55:59 Uhr:
....Ich entstamme einer Generation, die des Lesens u. Verstehens des gelesenen Textes noch mächtig war und sich nicht nur von "Optik" blenden ließ - schon gar nicht amerikanischer solcher (und lese selbst die kleinsten Aufdrucke von z.B. Werknummern etc. auf Armbanduhrenzifferblättern noch ohne Lupe 🙂).Selbst in den Video wird die "Blinker"-Funktion demonstriert.... 🙄
Ich würde an Deiner Stelle mal zwei, drei Gänge zurückschalten!!!
Gruß Brus
Hi Brus,
mach Dir keinen Kopf um mich. Ich nehme (ev. im Ggnsatz zu Dir ??) gar nichts (was überaus hülfreich ist, einen klaren Kopf zu behalten 🙂).
Ob der Sabbelbüddel in dem Filmchen minutenlang schwafelt, auf die Scheinwerfer haut und kurz eine "Blinkerfunktion" vorführt, ist von vernachlässigbar geringer Relevanz für die Zulässigkeit eben der letzterwähnten Funktion (daran änderte sich auch nichts, wenn das Werbefilmchen zwei Stunden lang wär, der Typ noch länger auf den Scheinwerfern rumprügeln und dazu "dumm Tüch" schwafeln würde, und noch mehrfach die "Blinkerfunktion" vorführte 😉). Entscheidend sind für uns ECE- u./o. StVZO-Regelungen, und in denen sind Blinkerfunktionen
innerhalbeines 7"/177.8mm, o. 5 3/4"/146.05mm ganz einfach nicht vorgesehen. Selbst außerhalb des Scheinwerfers gibt's Vorschriften für Mindestabstände der Außenkanten der leuchtenden Flächen zueinander (ebenso, wie für den Abstand der Fahrtrichtungsanzeiger untereinander).
Dann aber bleibt genau das übrig, was im -bereits von mir zuvor angesprochen- Text unterhalb des von Dir propagierten Teilbildes steht.
Du kannst aber gern das Video auf's Smartphone kopieren und damit den abnehmenden Graukittel überzeugen (ich bin sicher, daß der ganz sicher zu blöd ist, sich über die zugrunde liegenden ECE-/StVZO-Vorschiften zu informieren (informieren zu können), o. diese gar zu verstehen 😉😉😉. Soll ja mit den "Kontrollettis" in blau-silber genauso sein 😉 ... hier in Niedersachsen allerdings nicht, ich kenne und schätze von beiden Sorten einige, und mindestens deren IQ liegt deutl. über 60 😁, und sie verstehen die Vorschriften und setzen sie um).
Grüße
Uli
Zitat:
Ich sehe in der Beschreibung nichts von "Blinker"! Das sind DOT u. ECE compliant Frontscheinwerfer mit "Tagfahrlicht"!, nicht mehr.
Also war diese Behauptung von einem Adleraugenmitglied der Generation, die " des Lesens u. Verstehens des gelesenen Textes noch mächtig war und sich nicht nur von "Optik" blenden ließ, schlicht und einfach falsch?
Technisch gesehen hat das Teil nun mal eine Blinker-Funktion... Ob DOT EC oder nicht....
Gruß Brus