1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube

Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube

Audi A6 C5/4B

moin,

bei mir wird es ernst und ich muss die oberen querlenker machen. da ich schon gestestet habe ob sich die schrauben drehen lassen kann ich sagen das eine fest ist.

jetzt brauche ich wohl ein ausdrückwerkzeug sagte mir ein kollege damit ich die schraube rauskriege.

wie sieht sowas aus bzw wo kriege ich das für kleines geld?

sebastian

Beste Antwort im Thema

Moin!
Wer hier etwas die Sufu nutzt bekommt zum bekannten Problem wirklich sinnvolle Hinweise.
Besagtes Ausdrückwerkzeug liegt bei vielen Feundlichen hübsch verbogen rum und taugt eher nix.
Wärme per Brenner ist absolut tabu, weil dann das gesamte Federbein sich im Gefüge verändert und damit Schrott wird! Maximal ein Heißluftfön könnte gehen.
Kupferpaste ist auch Mist, weil es durch seine Stromführbarkeit sogar die Korrosion beschleunigt. Keramikpaste ist da das beste Mittel.
Großer Hamer geht, wenn man hinter nicht mehr fahren will! Bohren geht eh nur, wenn man wirklich mittig ankörnt --- das kann nur Chuck N.!

Wenn nach dem Lösen der Mutter sich die Schraube nicht drehen lassen will, deren Kopf wegsägen oder flexen. Dann die Mutter wieder drauf und anziehen. Dann komt der Bolzen. Ist das Gewinde am Ende, mit Scheiben oder größeren Muttern hinterlegen und weiter gehts. Die letzten Zentimeter kann man auch mit dem Hammer und Durchschlagdorn machen -- wenn de Bolzen erst einmal gekommen ist.

Chereeo

71 weitere Antworten
71 Antworten

Eben so schwierig hatte ich bisher nie, aber warm machen bei den Aludingern ist tunlichst zu unterlassen. Beim Grauguss sicher kein Problem, aber nicht beim ALu

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Falls der Kopf abreißt (mir neulich auch passiert) dann die Mutter festdrehen, dann zieht sich der Bolzen übers Gewinde raus.

Nur mal für die, die sowas nicht 4 Wochen im Voraus planen. 🙂

Und dann steht die Schraube hinten Richtung Spurstange an... Und dann? Zumindest beim V8 ist mir das schon zweimal passiert, da hilft dann nur ein Durchschlag und Hämmern...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Und dann steht die Schraube hinten Richtung Spurstange an... Und dann?

Dann holt man die Puksäge raus und sägt 5-10 Minuten.

Man muss u.U. auch aufpassen, dass sich die Klemmstellen nicht auf-/zubiegen beim Austreiben. Dann verkantet sich die Schraube noch mehr. D.h. entweder bleche etc. in die Klemmschlitze stecken bzw. gerade ausreichend mit ner Schraubzwinge o.ä. festsetzen.

Der V8 hat doch das selbe Radlagergehäuse. 😕
http://www.motor-talk.de/.../komplette-ansicht-i203869182.html

Va-zf

müll.

Ich habe das Spezialwerkzeug von Klann original VW / Audi, wer hier aus der Nähe ist PLZ 27232 dem kann ich gerne helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Knut2012

Ich habe das Spezialwerkzeug von Klann original VW / Audi, wer hier aus der Nähe ist PLZ 27232 dem kann ich gerne helfen.

Hi, gibt es eine spezielle Bezeichnung davon, wie z.B. VAG-XXXXY oder so?

Bzw. kanst du vielleicht mal ein Foto davon hier rein stellen?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Hi, gibt es eine spezielle Bezeichnung davon, wie z.B. VAG-XXXXY oder so?
Bzw. kanst du vielleicht mal ein Foto davon hier rein stellen?
Gruß.

so sehen die aus,die von VAG sehen noch ein wenig anders aus.Der Preis ist allerdings echt heftig. Nummer hab ich in der Garage falls bis morgen keiner die gepostet hat füge ich die nach

http://www.ebay.de/.../310854417425?...

Das Set von Klann sieht ganz anders aus. Ich werde am Wochenende mal Fotos reinstellen. LG

Zitat:

Das Set von Klann sieht ganz anders aus. Ich werde am Wochenende mal Fotos reinstellen. LG

meinst du das?

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

meinst du das?

http://www.google.de/imgres?...

Hi, wow- ein stolzer Preis 😉 meine Güte.

Gruß.

Ziemlich teuer.
Da kann man auch ne Schraubzwinge und eine Langnuss nehmen. 🙂

Langnuss auf den Schraubenkopf, Mutter bis zum Gewindeende und dann mit einer ordentlichen Schraubzwinge rausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Ziemlich teuer.
Da kann man auch ne Schraubzwinge und eine Langnuss nehmen. 🙂

Langnuss auf den Schraubenkopf, Mutter bis zum Gewindeende und dann mit einer ordentlichen Schraubzwinge rausdrücken.

Ich habe die Dinger auch schon für viel weniger gesehen.

Wenn man aber liest das einige Werkstätten sogar ihr Ausdrückwerkzeug zerbrochen haben,wird bei solch festen Schrauben eine Schraubzwinge auch nicht gehen.

Ist doch eh komisch, einige drehen die Schraube so raus,bei anderen wiederum nützt nur noch ausbohren.

Deine Antwort