CB Funk in unseren Bullis???
Hallo,
ich habe mir grade ein CB Funkgerät gekauf, das in den Bulli soll!
Für Kollonenfahrten oder um auf der Urlaubsreise die neusten Staunews oder Navigationshilfen zu bekommen.... oder einfach zum plaudern! 🙂
Bei Google habe ich so einiges zum Thema CB Funk gefunden. Es soll im CB Funkbereich noch einiges los sein vorallem auf Deutschen Autobahnen bzw. mit den Brummifahrern! Habe gelesen das fast 80% der Brummifahrer ein CB Funkgerät eingebaut haben und es auch benutzen!
Was ich aber noch viel besser fand war, dass wohl auch einige Bullifahrer CB Funk nutzen!!! 🙂
Wie sieht es mit euch aus???
Habt ihr eins? Wollt ihr eins???
Ich finde jeder Bulli sollte ein Funkgerät haben!!! Dann könnte man sich nicht nur zuwinken oder lichthupen sondern auch mal hallo sagen und sich auf der nächsten Raststätte aufn Kaffee verabreden!! 🙂
Hat jemand schonmal witzige, interessante oder kurrile Erlebnisse gehabt??? Oder was haltet ihr davon??
Stellt euch vor 80% der Bullifahrer hätten CB Funk!!!
Dann bräuchten wir einen eigenen Kanal!! 😉
Grüße
42 Antworten
Habe mir auch mal eine Quake auf einem Flohmarkt gekauf,
sie funktioniert zwar auch, habe es dann aber mit dem Einbau gelassen,
weil nichts los ist auf dem Äta.
Ist ja nicht mehr wie bei Piratensender Powerplay.
Zitat:
Original geschrieben von rollbert
Kann denn einer eine Antenne empfehlen ?
Ich suche auch noch eine Antenne.
Was ist so empfehlen.
Habe einen Kasten - Kein Hochdach.
habe bei mir statt der normalen Antenne eine kombi Antenne mit Weiche verbaut die elektrisch rein und rausfährt. Gibt es manchmal bei Ebay zu kaufen. Meine ist ne Hirschmann.
Funktioniert super,fällt nicht auf und kann keiner klauen bzw abbrechen weil versenkt.
Ähnliche Themen
Hab noch so etwas liegen. Magnetfuß mit wahlweise DV 27 oder etwas kürzere, mit Spule. Brauchst kein Loch zu bohren und ist schnell "abgebaut". Die Funke hat ein Kabel mit Zigarettenanzünder Stecker, also auch schnell in ein anderes Fahrzeug umzubauen. Leider gibt es nicht mehr viele Gesprächspartner.🙄
Thomas
Was bedeutet "DV27"?
Die Bezeichnung "T27" las ich alternativ dazu.
Was ist der Unterschied?
Bitte um kurze Erklärung.
Die DV 27 gibt es seit ca 30 J. Ist/war eine Universialantenne und war billig. 1,27 mtr lang, mit kleiner Stehwellenantenne zum Abgleichen, und schon konnte man im Umkreis von ca 5 (AM) und 10 Km (FM) Funken. War vor 30 J das gleiche, wie heute das Handy oder "Facebook". War trotzdem sehr spannend, da die Verbindung immer wieder abriß. 🙄
Ich hatte zuletzt eine kleine Spulenantenne auf dem Bulli, weil die lange DV 27 die Bäume/Äste berührt hatte.
Paar Funken zur Ansicht, die ich bei noch "aktiven" gesehen habe.
Den Antennenfuß hatte ich mittig über dem Fahrer/Beifahrer gebohrt 😰 Dann durch dem Reißverschluß am Dachhimmel links am Fensterholm zum Funkgerät runtergeführt.
th
Ja cool,
ich baue mir meine CB Funke ein.
Habe mir eine DNT Formel 1 bei eBay gekauft.
Jetzt bracuhe ich noch die passende Antenne.
Löcher im Dach habe ich noch vom Vorgänger, dann haben diese wenigstens wieder eine Funktion.
Sehr gute Erklärung.
Vielen Dank!
So endlich geschafft die Funke einzubauen und die DV27 zu bestellen.
Dann geht es endlich wieder los mit dem Funken!
Ich habe mir ne Motorfunkantenne mit Weiche fürs Radio eingebaut.
Alte Antenne raus und neue rein.Ganz einfach.
Und der Vorteil dir kann keiner mehr die Antenne abknicken da sie ja elektrisch eingefahren wird :-)
Mahlzeit! CB ist doch wirklich nur noch was für Nostalgie-Freaks! Kein Sinn und kein Nutzen mehr für.
Gibt nix ausser-Ich hab das! an Begründung für.
Obs funktioniert,wie und wie am Besten? Egal!!!😁
Gruß Frank!
und tot scheint es immer noch nicht zu sein. ueber ein internet gateway hab ich mich gestern noch nett mit jemandem unterhalten. gestern war auch das hier am start: http://www.rad.funkfreunde.net/
ich hab blut geleckt und bin gerade dabei mir ne funke zu besorgen. da ich nen ehemaligen polizeibus fahre - ergeben sich ein haufen moeglichkeiten antennen zu montieren (3 loecher vorn im dach von der sondersignalanlage, und 2 hinten, davon eine mittig war vermutlich BOS 🙂)