Xenon vs. LED bei F15?

BMW X5 E70

Habe aktuell bei meinem X6 die LED Scheinwerfer - sehen toll aus und ich bin auch mit dem Licht zufrieden.

Nun bietet BMW beim neuen X5 ja auch Xenon mit den 4 LED Akzentleuchten als Serienausstattung an und als Sonderausstattung die LED Scheinwerfer.

Nun meine Frage: wenn man nun die Xenon ordert, hat man da trotzdem dann die unten abgeflachten LED Leuchten fürs Tagfahrlicht? - so entnehme ich das zumindest dem Katalog. Das wäre ja gut und ich könnte mir den Aufpreis sparen!

Sind die Xenon wieder eher gelblich wie bei früheren BMW Modellen oder auch schön weiß wie die LED Scheinwerfer?

Bin nämlich echt am überlegen die 2200 Euro Aufpreis für die LEDs zu zahlen......

Beste Antwort im Thema

Gestern Abend habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.

Ich habe einfach mal die Nebelscheinwerfer angemacht um zu sehen wie die Ausleuchtung auf die Seite so ist. Hatte die dann 2-3 km auf der Autobahn angelassen. Als dann ein Fahrzeug entgegen kam dachte ich mir zuerst nicht viel als der Fernlichtassistent einfach komplett abgebelendet hat. Beim nächsten Auto dann wieder das selbe.

Dann sofort die Gegenprobe - Nebelscheinwerfer aus und der Fernlichtassistent funktionierte wieder wie immer mit dem blendfreien Fernlicht.
Nebelscheinwerfer wieder an, und der Fernlichtassistent blendet wieder komplett ab.

An und für sich macht das ja sinn, denn bei Nebel (wo man ja die Nebelscheinwerfer normalerweise einschaltet) würde ein teilweises Abblenden durch die Streuung im Nebel trotzdem noch blenden, also wird komplett abgeblendet.

Also bitte nicht wundern wenn das blendfreie Fernlicht auf einmal nicht mehr tut, wahrscheinlich sind die Nebelscheinwerfer an 😉

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich hab mir LED vs XENON angesehen und JA die LED sind schon toll - aber nicht so toll, dass es mir wichtig ist, sie jetzt gleich zu haben!

Damit wurde Innovations-Paket bestellt inkl Fernlicht-Assistent usw aber eben auf Xenon Basis!

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Ich hab mir LED vs XENON angesehen und JA die LED sind schon toll - aber nicht so toll, dass es mir wichtig ist, sie jetzt gleich zu haben!

Damit wurde Innovations-Paket bestellt inkl Fernlicht-Assistent usw aber eben auf Xenon Basis!

Echt? Soweit ich weiß beinhaltet das Innovationspaket die LED's...

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Sieht so aus als sei bei den Xenon Scheinwerfern der Blinker in Glühbirnentechnnik ausgeführt?
Aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.

Wer will denn bei einem 2014er BMW der 70k+ Klasse noch Glühbirnen als Blinker haben?
Die müssen ja mal irgendwann mit Osram oder was weiss ich wem einen mega Deal über 1.000.000.000 Glühbirnen gemacht haben dass die die immer noch verbauen.

Ja, bei Xenon sind die Blinker definitiv mit einer gelben Glühbirne realisiert, während bei den LED Scheinwerfern ein LED-Strich quer über den Tagfahrlicht-Ringen blinkt.

Die Tagfahrlicht-Ringe sind übrigens sehr ähnlich, aber nicht identisch. Den meisten wird es nicht auffallen, aber bei den Xenon's leuchtet ein Punkt auf "sechs Uhr" heller, während die Ringe bei LED völlig gleichmäßig sind. Außerdem sind die Ringe m.E. bei LED etwas weiter außen (weil da ja kein Platz für die Blinker sein muß....)

Nach 4 Wochen Erfahrung: Die LED's leuchten super, aber man wird immer mal wieder angeblendet von Fahrzeugen die einem entgegen kommen. Ob sie einem diesen unverschämten Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wwx100

Zitat:

Echt? Soweit ich weiß beinhaltet das Innovationspaket die LED's...

Nein - die LEDs sind nicht Bestandteil des Innovations-Pakets! und mir warens eben den Aufpreis nicht wert, da ich da lustigere Dinge fand, die ich lieber haben wollte!

Zitat:

Nein - die LEDs sind nicht Bestandteil des Innovations-Pakets!

Doch, sind sie. Siehe Bilder von der Preisliste.

Hmmmm.....klingt´s kindisch wenn ich schreibe " nein nein nein - ist es nicht" 😉

Es gibt aber da wohl Paketunterschied - denn in meinem Innovationspaket sind die LED nicht drin! Wurde in Ö wohl anders zusammengestellt - siehe anbei sowohl bei Bestellung wie aus der Preisliste

Jup. Ist anders. Wir "müssen" halt demnächst immer unser Land dazu schreiben.

Ja, die Pakete sind überall verschieden. Ein Innovationspaket gibts bei uns in CH nicht, dafür ein Sichtpaket, wo sie drin sind zusammen mit:

- Rückfahrkamera/Surround View
- Fernlichtassistent
- LED Nebelscheinwerfer

Ich fahre jetzt etwa 3 Wochen mit dem Neuen mit LED Scheinwerfern herum und bin absolut begeistert. Der Fernlichtassistent funktioniert gleich gut wie im F31 und mir wäre nicht aufgefallen dass ich jetzt im Vergleich zum F31 vermehrt Gegenverkehr geblendet hätte.

Der einzige Unterschied zum Xenon mit Fernlichtassistent ist, dass der Lichtkegel nicht ganz so gleichmäßig ist und auch nicht ganz so genau gesteuert wird.
Beim Xenon wird ja vermutlich mit blenden in den Linsen gearbeitet welche einen schönen vertikalen Schnitt links und rechts machen um z.B. ein vorausfahrendes Auto "auszublenden".
Bei den LED Scheinwerfern sind ja mehrere kleine und unabhängige Lichtkegel am werkeln, dadurch ergibt sich einerseits die nicht ganz so gleichmäßige Ausleuchtung über den gesamten Bereich und andererseits ist der "ausgeblendete" Bereich weitaus größer im Vergleich zum Xenon.

Dafür macht das Ganze die extreme Leuchtkraft der LEDs wieder wett und meiner Meinung nach schaut der F15 mit LED Scheinwerfern (vor allem wenn sie an sind da dann alle 4 Scheinwerfer leuchten) richtig böse aus. Und der LED Blinker-"Balken" ist auch sehr gefällig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von miep1

Ich fahre jetzt etwa 3 Wochen mit dem Neuen mit LED Scheinwerfern herum und bin absolut begeistert. Der Fernlichtassistent funktioniert gleich gut wie im F31 und mir wäre nicht aufgefallen dass ich jetzt im Vergleich zum F31 vermehrt Gegenverkehr geblendet hätte.

Der einzige Unterschied zum Xenon mit Fernlichtassistent ist, dass der Lichtkegel nicht ganz so gleichmäßig ist und auch nicht ganz so genau gesteuert wird.
Beim Xenon wird ja vermutlich mit blenden in den Linsen gearbeitet welche einen schönen vertikalen Schnitt links und rechts machen um z.B. ein vorausfahrendes Auto "auszublenden".
Bei den LED Scheinwerfern sind ja mehrere kleine und unabhängige Lichtkegel am werkeln, dadurch ergibt sich einerseits die nicht ganz so gleichmäßige Ausleuchtung über den gesamten Bereich und andererseits ist der "ausgeblendete" Bereich weitaus größer im Vergleich zum Xenon.

Dafür macht das Ganze die extreme Leuchtkraft der LEDs wieder wett und meiner Meinung nach schaut der F15 mit LED Scheinwerfern (vor allem wenn sie an sind da dann alle 4 Scheinwerfer leuchten) richtig böse aus. Und der LED Blinker-"Balken" ist auch sehr gefällig 🙂

Könntest Du mal ein Foto reinstellen bei Dunkelheit sowie wenn Blinker an? Wäre Klasse,

Das LED Design sieht einfach schon viel schöner aus, nur das ist schon der Aufpreis wert... siehe Bild im Anhang. 🙂

LED X5 F15

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Zitat:

Könntest Du mal ein Foto reinstellen bei Dunkelheit sowie wenn Blinker an? Wäre Klasse,

Mach ich heute Abend wenn ich's nicht vergesse 😉

Zitat:

Zitat:

Klasse, Danke- schreibe Dir einen Zettel oder mach eine Erinnerung im iPhone 🙂

Zitat:

Zitat:

Klasse, Danke- schreibe Dir einen Zettel oder mach eine Erinnerung im iPhone 🙂

Nur zu blöd dass ich eigentlich ein Nokia Lumia verwende. Aber zum Glück habe ich auch noch ein Firmen-iPhone, da kann ich dann einen Reminder mit Geo-Fence erstellen sobald ich das Büro verlasse. Wer schreibt denn heut' noch Zettel :P 😉

Deine Antwort