LLM und AGR reinigen?

Opel Corsa B

Hallo Corsa-Fahrer,

ich habe mir gerade einen Corsa B geholt, 99er, 120.000km, TÜV bis 07/2013, Motor mit 940ccm und 40Kw.

Ab und an leuchtet die Motorkontrolleuchte, bei der Vorbesitzerin ist er auch mal stehengeblieben - deshalb hat sie mir den Corsa jetzt verkauft, es war ihr zu unsicher, den Wagen weiterzufahren...

Ich finde, der Wagen fährt gut, hat nicht viel runter, und da ich den Wagen winterfest machen möchte, und im Rahmen eines Ölwechsels mal nach dem Rechten sehen will, interessiert es mich, ob man den Luftmassenmesser und das Abgasrückführungsventil selbst reinigen kann. Habe noch nicht richtig unter die Haube geschaut, wo die Teile sitzen.

Da die Motorkontrolleuchte nur sporadisch aufleuchtet, denke ich, dass es mit einer Reinigung des LMMs und des AGRs, sowie aller zugänglichen Kabelstecker vielleicht getan ist und dann die Motorkontrolleuchte ausbleibt...

Vielen Dank für Eure Tipps!
histo

53 Antworten

Kurzer Zwischenbericht:

Nach drei längeren Autobahnfahrten, jeweils 100, 200 und 520 Km; fährt der Corsa richtig gut.
Obwohl die MKL jetzt schon länger nicht mehr geleuchtet hat, hat trotz Reinigen der Drosselklappe, des LMM, der neuen Flüssigkeiten, Kerzen und Filter der Wagen dennoch in manchen Teillastsituationen etwas geruckelt bzw. das Gas nicht so gaaanz sauber angenommen.
Hätte ich - der Corsa ist ja mein temporäres Wintermobil - gut mit leben können.

Nach den langen Autobahnfahrten muss ich sagen, dass alle Symptome des jahrelangen ausschließlichen Stadtverkehrs der Vorbesitzerin wie weggeblasen sind - er fährt jetzt richtig gut!

Ich denke, auf den Corsa kann ich mich jetzt verlassen.
Guter Wagen.

LG histo

P.S.
Die in diesem Thread beschrieben Service- und Reinigungsarbeiten zeigen, dass ausschließlicher Stadtverkehr in Kombination mit Wartungsstau ein Auto wirklich unzuverlässig machen - und für jemanden ohne Schraubermöglichkeiten und -ahnung auch wertlos machen.
Und interessierte Mitleser, die sich auch über Ruckeln und brennende MKLs ärgern, können sich an meinen bebilderten Pflege- und Reinigungsarbeiten in diesem Thread orientieren, um Ihren Corsa wieder hinzubekommen.

Weiter allen gute Fahrt mit ihren Corsa B!

Der Winter ist da, der Corsa fährt -nach wie vor- ohne jedewede Probleme, bislang nervte keine Kontrollampe mehr! Also habe alle Arbeiten zumindest mittelfristig die Probleme beseitigt, ich bin froh über das warme & zuverlässige Winterauto!
Gestern auf ner Party in WF gewesen und durch die tiefe regnerische Nacht zurück nach GÖ - das CD Radio versorgte mich über die sechs Lautsprecher mit Mucke und die überzeugende Heizung mit Wärme - für ein 100-€uro-Auto, dass die Vorbesitzerin wegen Unzuverlässigkeit verschrotten wollte, nicht schlecht!
Unten schönes Bild, heute morgen vor der Haustür - kommt gut durch die kalte Zeit!

Dsci2637

Wenn jetzt noch der Koti blau und nigrin Stoßstangen schwarz auf
die Radläufe kommt sieht er aus wie neu.🙂

Zwischenbericht:
Nun ist der Winter ja nicht nur kalendarisch, sondern auch wettertechnisch eingetreten.
Hier in Göttingen ist es weiß, kalt und in den Seitenstraßen glatt.
Dazu kommt, dass ich einmal pro Woche von Göttingen nach Wuppertal und zurück fahre.

Und der Corsa, der im vergangenen Oktober noch von der Vorbesitzerin verschrottet werden sollte, schlägt sich als Winterauto verdammt gut! Läuft wie ein Uhrwerk, Verbrauch sogar öfter unter 6L/100km, die Heizung heizt wie irre. Schön, dass ich ihn mir wieder hergerichtet habe.

Hoffe, Ihr kommt auch mit Euren Corsas gut durch die kalte Jahreszeit!

LG histomatic