BMW 4er F32 als künftiger E-Klasse-W207-Konkurrent?

Mercedes E-Klasse C207

Hallo ins Forum,

ich wollte mal die Meinungen der W207-Fahrer sammeln, was Ihr von dem kommenden BMW 4er (kommt September 2013) haltet? Aufgrund der Höherpositionierung (vom 3er E92/93 zur 4er-Reihe F32) scheint BMW ja nun zu versuchen, den Wagen nicht mehr gegen das C-, sondern das E-Coupé zu platzieren (sicherlich auch preislich).

Guckt mal diesen Link an:
http://www.bimmertoday.de/.../

Wäre der Wagen, auch wenn das noch eine Studie ist (es wird sicherlich keine allzu großen Änderungen mehr geben), eine ernsthafte Alternative zu Eurem W207?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo@all...!!

Wie angekündigt, bin ich heute in den Genuss einer ausgiebigen Probefahrt
des neuen 435ix gekommen. Besonders interessant war hier für mich natürlich
der 3.0l- Turbomotor in Verbindung mit x-drive, also Allradantrieb auf 20"-Rädern.
Angehängt findet ihr ein paar Bilder von unterwegs, schnell mit dem Handy gemacht.

Zu Karosseriedimensionen, sowie Materialanmutung und Styling habe ich bereits
im Rahmen des Berichtes zum 420d Stellung genommen.
Eines gibt es jedoch noch hinzuzufügen. Das M-Paket beinhaltet die weitaus
schöneren Aluminiumleisten, in Verbindung mit den schwarzen Akzentleisten.
Das Ganze sieht nicht nur stimmiger aus, sondern es wirkt auch hochwertiger.
Die Lederausstattung tut ihr Übriges....😁
Die schwarzen Räder pasen prinzipiell gut zu weiß, wer sich jedoch diesen
roten Rand an den Felgen hat einfallen lassen,
muss wohl bei D&W nachgefragt haben....🙁😉

Serie beim 435ix die elektrischen Sitze mit Memory, ein weiterer Pluspunkt,
zumindest in meinen Augen. Desweiteren verbaut die Rückfahrkamera mit
Surroundview, einfach super...🙄
Ansonsten relativ voll mit Navi -Prof und Connected -drive und diversen Assi-
systemen. Da dies individuell jeder für sich entscheiden muss, in wie weit
diese Dinge sinnvoll sind, gehe ich darauf nicht weiter ein.

Fahrverhalten und Fahrwerk:

Das M-Fahrwerk ist wie erwartet relativ straff und in Verbindung mit 20"-Rädern,
für meinen Geschmack recht grenzwertig. Zwar ist der Restkomfort nicht bei Null,
jedoch im Vergleich zu meinem Wagen mit AMG-Fahrwerk, H&R- Federn und 19",
definitiv noch etwas straffer. Hier würde ich persönlich Abhilfe durch das adaptive
Fahrwerk schaffen. Hier sollte man im Comfort- Modus recht gut zurecht kommen.
Wenn es dann mal schneller gehen soll und einen ein paar Kurven jucken,
böte einem die Dynamik - bzw. Sportstellung entsprechende Möglichkeiten...
Insgesamt liegt der Wagen wie ein Brett, lenkt super ein und der Allradantrieb
ermöglicht einem selbst bei, wie heute feuchten Straßen, voll aus der Kurve
zu beschleunigen, ohne das das Heck zuckt oder gar die ESP-Lampe kommt....😁

Genau dies ist eine echte Stärke dieser Kombi, das hohe Drehmoment wird
problemlos auf die Straße gebracht und in entsprechenden Vortrieb umgesetzt.

Motor und Getriebe:

Wie bereits angedeutet, liegt hier echt viel Power an.....😁
Bereits bei gut etwas über 2500 1/min geht das Ding richtig los und dreht
mühelos gen 7000 1/min....Die Achtgang-Sportautomatik schaltet super direkt
und sehr komfortabel. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und es geht entsprechend
in den Gängen nach unten. Man hat stets das Gefühl super motorisiert unterwegs
zu sein. In Sachen Spritverbrauch kann ich sagen ,dass es in etwa in den gleichen
Dimensionen liegt, wie bei meinem Dicken...
Nach der Abholung, auf dem nach Hause, ging es ruhig über Land und der vorher
genullte BC zeigte einen Schnitt von 9,4l /100 Km an. Auf dem Weg zur Abgabe
war ich viel im Sportmodus unterwegs und habe auch die Paddels am Lenkrad
öfter mal genutzt. Über die dann folgenden 30 Km wurden die Gänge ordentlich
ausgedreht und viel überholt, sowie stets stark beschleunigt......😉
Letztlich standen bei der Abgabe dann nach knapp 100 Km, 12,0l auf der Uhr......

Insgesamt also absolut in Ordnung, ich hätte eher mit mehr gerechnet..

Fazit:

Ein tolles Auto, das in dieser Motor- Getriebe-Kombi genau meinen Vorstellungen
entspricht. Im Bezug auf den 207, eindeutig das sportlichere, agilere und vor
allem modernere Fahrzeug...
Das Ganze dann in schwarz mit silbernen Zwanzigzöllern und das Bild wäre
für mich perfekt.....😎🙄

Der Allradantrieb ist für mich das I-Tüpfelchen, wenn auch keine Pflicht.
Wenn sich dann ab dem Frühjahr noch das Dach öffnen lässt,
für mich ganz klar ein Nachfolgekandidat. Eine entsprechende Konfiguration beim😁
hat mich allerdings auch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Zugegeben, ich habe so ziemlich alles rein genommen, was geht aber es wurden auch
bereits für den 435i, 77.000€ aufgerufen, da waren auch 10 % Nachlass keine Hilfe...
Das Allrad - Modell, welches bei Markteinführung zunächst nicht angeboten wird,
würde übrigens nochmal etwa 2.500€ mehr kosten...

Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln und diese auch objektiv schildern.

Grüße Ralf

20131113-125101
20131113-125111
20131113-125120
+4
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Zitat:

Original geschrieben von Lukasssss



Zitat:

Original geschrieben von tessy


Ich finde auch das der 4er optisch nicht an das E-Coupe herankommt. Der 4er hat keine versenkbare hinteren Seitenscheiben die ja das eigentliche "Coupe feeling" ausmachen. Desweiteren finde ich das Interieur von der Anmutung ziemlich billig.
Kann das nur bestätigen. Innen sehr viel Plastik welches nicht gut aussieht. Auf die Frage hin, was die B-Säule dort macht, sagte der Verkäufer nur; "dass das BMW typisch ist". Das ist doch scheiß!

Welche Line hatte das Coupe, in dem Du Platz nahmst bzw. zu dieser Erkenntnis der "billigen Anmutung" gekommen bist?

Zitat:

Original geschrieben von tessy


Ich finde auch das der 4er optisch nicht an das E-Coupe herankommt. Der 4er hat keine versenkbare hinteren Seitenscheiben die ja das eigentliche "Coupe feeling" ausmachen. Desweiteren finde ich das Interieur von der Anmutung ziemlich billig.

Dieser Punkt ist mir sowas von egal, da mich im Endeffekt nur das Cabrio interessiert

und ich das Coupe lediglich fahre um mir einen Eindruck von dessen Fahrverhalten

und der Motor- Getriebe-Kombi zu machen.

Zu meinem Eindruck bezüglich des Interieurs habe ich bereits Position bezogen und
bin zugegeben auch etwas enttäuscht......🙁
Ich hätte mir etwas mehr Aufwertung zum Dreier gewünscht...
Jedoch wirklich billig wirkt das Ganze nicht. Zugegeben, sehr detailverliebt und
schnörkelig ist das Cockpit nicht, letztlich aber einfach BMW typisch nüchtern.......

Natürlich ist auch das Geschmacksache und im Endeffekt muss ganz klar das
Gesamtpaket passen....Auch ich habe noch nichts gekauft oder unterschrieben
und mache mir sowas auch nicht leicht. Ich beobachte als Autofan ganz einfach
den Markt und versuche mir ein objektives Bild von der Konkurrenz zu machen.

Ob diese dann den Nachfolger stellt, bleibt abzuwarten...,
immerhin noch knapp 3 Jahre......😉😁

Grüße Ralf

Hallo@all...!!

Wie angekündigt, bin ich heute in den Genuss einer ausgiebigen Probefahrt
des neuen 435ix gekommen. Besonders interessant war hier für mich natürlich
der 3.0l- Turbomotor in Verbindung mit x-drive, also Allradantrieb auf 20"-Rädern.
Angehängt findet ihr ein paar Bilder von unterwegs, schnell mit dem Handy gemacht.

Zu Karosseriedimensionen, sowie Materialanmutung und Styling habe ich bereits
im Rahmen des Berichtes zum 420d Stellung genommen.
Eines gibt es jedoch noch hinzuzufügen. Das M-Paket beinhaltet die weitaus
schöneren Aluminiumleisten, in Verbindung mit den schwarzen Akzentleisten.
Das Ganze sieht nicht nur stimmiger aus, sondern es wirkt auch hochwertiger.
Die Lederausstattung tut ihr Übriges....😁
Die schwarzen Räder pasen prinzipiell gut zu weiß, wer sich jedoch diesen
roten Rand an den Felgen hat einfallen lassen,
muss wohl bei D&W nachgefragt haben....🙁😉

Serie beim 435ix die elektrischen Sitze mit Memory, ein weiterer Pluspunkt,
zumindest in meinen Augen. Desweiteren verbaut die Rückfahrkamera mit
Surroundview, einfach super...🙄
Ansonsten relativ voll mit Navi -Prof und Connected -drive und diversen Assi-
systemen. Da dies individuell jeder für sich entscheiden muss, in wie weit
diese Dinge sinnvoll sind, gehe ich darauf nicht weiter ein.

Fahrverhalten und Fahrwerk:

Das M-Fahrwerk ist wie erwartet relativ straff und in Verbindung mit 20"-Rädern,
für meinen Geschmack recht grenzwertig. Zwar ist der Restkomfort nicht bei Null,
jedoch im Vergleich zu meinem Wagen mit AMG-Fahrwerk, H&R- Federn und 19",
definitiv noch etwas straffer. Hier würde ich persönlich Abhilfe durch das adaptive
Fahrwerk schaffen. Hier sollte man im Comfort- Modus recht gut zurecht kommen.
Wenn es dann mal schneller gehen soll und einen ein paar Kurven jucken,
böte einem die Dynamik - bzw. Sportstellung entsprechende Möglichkeiten...
Insgesamt liegt der Wagen wie ein Brett, lenkt super ein und der Allradantrieb
ermöglicht einem selbst bei, wie heute feuchten Straßen, voll aus der Kurve
zu beschleunigen, ohne das das Heck zuckt oder gar die ESP-Lampe kommt....😁

Genau dies ist eine echte Stärke dieser Kombi, das hohe Drehmoment wird
problemlos auf die Straße gebracht und in entsprechenden Vortrieb umgesetzt.

Motor und Getriebe:

Wie bereits angedeutet, liegt hier echt viel Power an.....😁
Bereits bei gut etwas über 2500 1/min geht das Ding richtig los und dreht
mühelos gen 7000 1/min....Die Achtgang-Sportautomatik schaltet super direkt
und sehr komfortabel. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und es geht entsprechend
in den Gängen nach unten. Man hat stets das Gefühl super motorisiert unterwegs
zu sein. In Sachen Spritverbrauch kann ich sagen ,dass es in etwa in den gleichen
Dimensionen liegt, wie bei meinem Dicken...
Nach der Abholung, auf dem nach Hause, ging es ruhig über Land und der vorher
genullte BC zeigte einen Schnitt von 9,4l /100 Km an. Auf dem Weg zur Abgabe
war ich viel im Sportmodus unterwegs und habe auch die Paddels am Lenkrad
öfter mal genutzt. Über die dann folgenden 30 Km wurden die Gänge ordentlich
ausgedreht und viel überholt, sowie stets stark beschleunigt......😉
Letztlich standen bei der Abgabe dann nach knapp 100 Km, 12,0l auf der Uhr......

Insgesamt also absolut in Ordnung, ich hätte eher mit mehr gerechnet..

Fazit:

Ein tolles Auto, das in dieser Motor- Getriebe-Kombi genau meinen Vorstellungen
entspricht. Im Bezug auf den 207, eindeutig das sportlichere, agilere und vor
allem modernere Fahrzeug...
Das Ganze dann in schwarz mit silbernen Zwanzigzöllern und das Bild wäre
für mich perfekt.....😎🙄

Der Allradantrieb ist für mich das I-Tüpfelchen, wenn auch keine Pflicht.
Wenn sich dann ab dem Frühjahr noch das Dach öffnen lässt,
für mich ganz klar ein Nachfolgekandidat. Eine entsprechende Konfiguration beim😁
hat mich allerdings auch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Zugegeben, ich habe so ziemlich alles rein genommen, was geht aber es wurden auch
bereits für den 435i, 77.000€ aufgerufen, da waren auch 10 % Nachlass keine Hilfe...
Das Allrad - Modell, welches bei Markteinführung zunächst nicht angeboten wird,
würde übrigens nochmal etwa 2.500€ mehr kosten...

Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck vermitteln und diese auch objektiv schildern.

Grüße Ralf

20131113-125101
20131113-125111
20131113-125120
+4

Vielen Dank! Und sehr interessant, dass der 435i x-drive weniger braucht als mein E250 Cabrio 🙁

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Warum gibt es für das E-Coupe keine schwarzen Felgen!?!😠
Beim AMG Sportpaket+ sind die Felgen ja auch nicht richtig schwarz.
Muss aber auch sagen das mir der 4er wie auf den Fotos richtig gut gefällt. Nur fehlen mir zum richtigen Coupe die versenkbaren hinteren Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation



Zitat:

Original geschrieben von Lukasssss


Kann das nur bestätigen. Innen sehr viel Plastik welches nicht gut aussieht. Auf die Frage hin, was die B-Säule dort macht, sagte der Verkäufer nur; "dass das BMW typisch ist". Das ist doch scheiß!

Welche Line hatte das Coupe, in dem Du Platz nahmst bzw. zu dieser Erkenntnis der "billigen Anmutung" gekommen bist?

Dass die B-Säule vorhanden ist hat einen guten Grund!

Stabilität und Verwindungssteifigkeit.

Das geht ganz klar vor Optik

BMW hat seither beim Cabrio auch keinen Allrad angeboten...

Also jetzt mal ehrlich, das Lenkrad und die I-Tafel sind ja sowas von hässlich -.-
Die popligen Endrohre hinten entsprechen imho auch nicht dem sportlichen Anspruch. Ansonsten ist die Optik natürlich nicht schlecht; recht aggressiv aber wird seine Fans finden.

@Dr Mambunsen

Mein 350er braucht auch nicht mehr als mein vorheriger 250 CGI. Das Thema gab es schon öfter und wenn man den 435 richtig tritt gehts eher Richtung 20L (Turbo!).

Der 2.0 von BMW braucht sogar noch etwas mehr als der Daimler Motor.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender



Zitat:

Original geschrieben von sophiestation


Welche Line hatte das Coupe, in dem Du Platz nahmst bzw. zu dieser Erkenntnis der "billigen Anmutung" gekommen bist?

Dass die B-Säule vorhanden ist hat einen guten Grund!
Stabilität und Verwindungssteifigkeit.
Das geht ganz klar vor Optik

Eine pauschale Behauptung oder ein fundierter Hinweis, dass Insassen eines E-Coupes bei Überschlägen weniger geschützt sind als z.B im 4er Coupé?

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation



Zitat:

Original geschrieben von 6ender


Dass die B-Säule vorhanden ist hat einen guten Grund!
Stabilität und Verwindungssteifigkeit.
Das geht ganz klar vor Optik

Eine pauschale Behauptung oder ein fundierter Hinweis, dass Insassen eines E-Coupes bei Überschlägen weniger geschützt sind als z.B im 4er Coupé?

Quatsch.

Es geht um Verwindungssteifigkeit

Zitat:

Original geschrieben von 6ender



Zitat:

Original geschrieben von sophiestation


Eine pauschale Behauptung oder ein fundierter Hinweis, dass Insassen eines E-Coupes bei Überschlägen weniger geschützt sind als z.B im 4er Coupé?

Quatsch.
Es geht um Verwindungssteifigkeit

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation



Zitat:

Original geschrieben von 6ender


Quatsch.
Es geht um Verwindungssteifigkeit

Also braucht der BMW im Gegensatz zum E-Coupé eine B-Säule der Steifigkeit wegen. Klarer Nachteil!

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation



Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Also braucht der BMW im Gegensatz zum E-Coupé eine B-Säule der Steifigkeit wegen. Klarer Nachteil!

Die Funktion der B-Säule kann jeder bei einer Probefahrt kennenlernen

Zitat:

Die Funktion der B-Säule kann jeder bei einer Probefahrt kennenlernen

Ich glaube, der BMW-Händler spricht aber "danach" (nach dem Überschlag) kein Wort mehr mit mir - von daher teste ich das lieber mal doch nicht ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gcmv



Zitat:

Die Funktion der B-Säule kann jeder bei einer Probefahrt kennenlernen

Ich glaube, der BMW-Händler spricht aber "danach" (nach dem Überschlag) kein Wort mehr mit mir - von daher teste ich das lieber mal doch nicht ... ;-)

Verwindungssteifigkeit hat nichts mit einem Überschlag sondern mit Torsion im Fahrbetrieb zu tun

Zitat:

Original geschrieben von 6ender



Zitat:

Original geschrieben von gcmv


Ich glaube, der BMW-Händler spricht aber "danach" (nach dem Überschlag) kein Wort mehr mit mir - von daher teste ich das lieber mal doch nicht ... ;-)

Verwindungssteifigkeit hat nichts mit einem Überschlag sondern mit Torsion im Fahrbetrieb zu tun

Ist dies denn ein Schwachpunkt des E-Classe Coupes? Merkt man die Verwindung beim täglichen Fahren anhand von Geräuschen, Vibrationen oder Unruhe der Karosserie weil die B-Säule fehlt?

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