Tacho-Design beim neuen Insignia
Hi Leute,
beim neuen Insignia kann man ja zwischen mehreren Tacho-Displays wählen.
Da mir da noch der Durchblick fehlt, meine Bitte. Kann jemand mal klar verständlich die Unterschiede nennen und jeweils Bilder davon posten?? Das wäre prima.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
OT: jepp, die neuen Tachos sind alles nur nicht schön. Da gefällt mir der alte Tacho viiiiiieeeeel besser.
Ein neues Infodisplay in Farbe und top Auflösung in der Mitte wäre perfekt gewesen.
86 Antworten
"Retro" nennt man das. Ist grade wieder voll in Mode.
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Gibt es jetzt Informationen (Anzeigen) die es mit der alten Einheit nicht gab ?Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Je nach dem welchen Modi du wählst, hast du in der Mitte alle Informationen fein säuberlich gebündelt. Ein toller technischer Fortschritt und mit dem alten biederen, Analogarmaturen kaum noch zu vergleichen.
Mir fällt spontan, ich habe mir auch nur ca. 20 Minuten zeit genommen, um das Ding mal live gesehen und "angetatscht" zu haben, die permanent Anzeige des letzten, erkannten Verkehrszeichen ein, dass aus der Mitte des Displays in groß nach links oben, dann aber in klein, rutscht.
So kann z.B. die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung immer wieder abgelesen werden. Bei der alten war es nach einer bestimmten Zeit weg und man wusste dann nicht genau, war die 120 km/h jetzt aufgehoben oder gelten sie immer noch.
Warum wird eigentlich die analoge Tachoeinheit in der neuen FL Betriebsanleitung noch aufgeführt?
Wird diese im Ausland noch angeboten?
Ich finde die Digitalinstrumente von Volvo sind einfach unschlagbar ,hatte mal einen Volvo V40 als Leihwagen und im Volvo kann man sogar noch drei Farben wählen einfach nur cool.😎😎😎😎. Das jetzige Halbdigitale im Insignia erinnert mich irgendwie an den jetzigen Mondeo der hat es auch so wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüsse
Thommy
Ähnliche Themen
Hallo,
Die Motorkontrollleuchte ist aber auch mehr als blöd platziert. Sie wird ja vom Tankzeiger verdeckt. Und der Drehzahlmesser gefällt mir auch nicht. Er sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
gruss René
Guten Abend,
wundert mich ja, dass das Thema bisher kaum behandelt wurde, vielleicht liegt es auch daran, dass ich die neuen Tachoeinheiten noch nicht live gesehen habe.
Das was ich bisher auf den Fotos sehen durfte, ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten.
Das "Luxusdisplay" mit den lieblos an den Rand gedrängten Zeigern - was ist das denn ???
Wieso hat man sich die albernen Zeiger nicht geschenkt und gleich ein einziges Digital-Display verbaut ?
Und wenn man die Kombination aus Analogzeigern und Digital-Display bevorzugt, dann hätte man mal beim aktuellen A6 nachschauen können, wie so etwas gemacht wird.
Nix für ungut...
Stefan
In der Tat.. bei dem Audi siehts schon ziemlich geil aus! Dennoch werd ich den Insi noch diese Woche bestellen mit doppel 8" Display 🙂
Hallooooo
Und da währen wir wieder , das alles Geschmack Sache ist.
Mich würde ehr interessieren ob man von dem neuen in unseren alten verbauen kann.??
Tacho oder Navi , oder ehr man muß beides nehemen.
gruß zinni
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Ich bin ja mittlerweile wirklich ein alter Grantler geworden, aber hier grantler ich nicht wegen zu modern (woll mr net, brauch mr net, war noch nie so ...) sonder wegen Kindergarten-Design. Und ja, zugegeben, ich hab's noch nicht live gesehen, aber das Foto ist ein offizielles Werbefoto, wo die Realität in der Regel oft hinterherhinkt.Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Hast du es dir schon im Original angesehen und dran rumgespielt? Bilder verzehren meist ein wenig.
Wenn OPEL es so wie auf Bild 2 gemacht hätte, wäre es BMW.
Ich habe es heute zum ersten mal live gesehen und fand es super und auch funktional, so modern und funktional dass Nostalgiker das Weite suchen werden. 😎Ne, mal ersthaft, bei hochwertigen modernen Lösungen siehst Du die Übergänge von Digital zu Real fast nicht mehr. Auf einem Hochwertigen Display wird Schwarz als Schwarz abgebildet. Bei der Opel-Lösung hast Du an jeder Kante eine Stilbruch. Die realen Zeiger in leuchtend Orange 🙁 das ist 80er Jahre-Chic.
Aber jetzt halt ich's Maul und grantl erst weiter, wenn ich's wirklich mal live gesehen hab.
Bei BMW fallen die Unterschiede am Tag nicht auf, aber nachts sieht man das rechteckige Display unter dem Black Panel sehr wohl. Insgesamt wirkt es aber immer noch stimmiger als die aktuellen Opel-Lösungen. Die Markenbrille abgenommen sind beide Opel-Varianten nicht Fischn und nicht Fleisch. Und ja, ich hab beide Varianten bereits live gesehen und fand sie noch schlimmer als auf den Bildern. Beim Insignia B wird dann hoffentlich was gescheites kommen.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Die Markenbrille abgenommen sind beide Opel-Varianten nicht Fischn und nicht Fleisch. Und ja, ich hab beide Varianten bereits live gesehen und fand sie noch schlimmer als auf den Bildern.Beim Insignia B wird dann hoffentlich was gescheites kommen.
Wäre der Unterschied zu AUDI oder BMW nicht vorhanden, hätte beide Premiumhersteller doch kaum noch Argumente, warum ihre Fahrzeuge, die auch nur einen Nutzer komfortabel von A nah B bringen, 20- 30.000 Euro teurer sein sollen, als ein ebenso vollausgestatteter OPEL Insignia. 😉
Im Vergleich zum VFL ist das FL mit seinen beiden 8"-Displays eine enorme Verbesserung, egal ob nun Premium nach Premium aussieht oder auch nicht.
Was wäre denn etwas Gescheites beim Insignia B für dich? Ein AUDI-Armaturenbrett im OPEL? 🙄
Wie dem auch sei, ich finde das Armaturenbrett des FL sieht gelungen überarbeitet aus und ich freue mich jetzt schon, es bald selbst nutzen zu können.
Dass es dann auch Probleme geben wird, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.
Ach komm, auf die Premiumdiskussion verzichten wir lieber. Diese Schlacht wird in zig anderen Threads zeitgleich geschlagen 😉
Was Gescheites ist für mich ein ein optisch schön integriertes Kombiinstrument ohne Mischmasch und Krückenlösung ala Teilinstrumentierung in analog oder außermittig sitzenden Displays. Die Optik hätte profitiert wenn man das alte Kombiinstrument weiterentwickelt und um ein farbiges Display erweitert hätte.
Meiner Meinung nach standen die illuminierten Röhren dem Inneraumdesign besser zurecht als die schmucklosen Einheiten des Facelifts. Ich finde die beiden Varianten lieblos gestaltet, die tolle räumliche Tiefenwirkung der Röhren geht verloren.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Meiner Meinung nach standen die illuminierten Röhren dem Inneraumdesign besser zurecht als die schmucklosen Einheiten des Facelifts. Ich finde die beiden Varianten lieblos gestaltet, die tolle räumliche Tiefenwirkung der Röhren geht verloren.
Hallo !
Genau meine Meinung. Die vier Rundinstrumente mit der Chromumrandung im VFL sahen für mich viel Hochwertiger aus. Auch waren die irgendwie Übersichtlicher.
Und genau darum, ist für mich das VFL Modell auch der SCHÖNE Insignia, und das FL Modell ist nur noch ein Insignia... 😉
Gruß, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Die Optik hätte profitiert wenn man das alte Kombiinstrument weiterentwickelt und um ein farbiges Display erweitert hätte.Meiner Meinung nach standen die illuminierten Röhren dem Inneraumdesign besser zurecht als die schmucklosen Einheiten des Facelifts.
Das kleine Kombiinstrument wolltest du um ein farbiges Display ersetzen bzw. weiterentwickeln???😕
Und für ein größeres Display (z.B. 8"😉 waren die Röhren im Wege und mussten deshalb weichen.
Ich gebe dir in einem Recht, die Arme-Leute-Variante des unsymmetrisch angebrachten Instrumentes hätte sich OPEL verkneifen können.
Ich hätte das rote Display von seinen Ausmaßen her so belassen und gegen ein buntes Display ersetzt.
Von den Bildern her fand ich die 4,2" Variante zuerst schöner. Nach dem Live-Eindruck hätte ich wohl das 8" Instrument geordert, wenn ich nochmal einen Insignia bestellt hätte. Ist halt jetzt so, als Insignia-Käufer man muss sich mit einer der beiden Varianten begnügen.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Ist halt jetzt so, als Insignia-Käufer man muss sich mit einer der beiden Varianten begnügen.
Da ist das Schicksal eines jeden Autokäufers. 😎
Welche Hersteller bieten mehr als zwei Varianten an??? 😕
AUDI und BMW boten wir nur eine Variante an oder hat man mir dort bewusst etwas vorenthalten? 😕