Mein Golf 7 GTD ist da - Sammelthread
da jetzt bald die ersten GTD eintreffen und die GTI Fraktion schon einen eigenen Thread hat, sollte die Dieselfraktion auch einen bekommen !😉
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
endlich möchte ich Euch von meiner gestrigen Abholung und natürlich von meinem GTD berichten.
Machen wir´s chonologisch 😉
Ursprünglich war ja die Anreise mit der DB geplant, da einfach entspannter, in den Zug setzen und gut.
Für das Hochwasser konnte keiner was, daher die Variante per AVIS und Autostadt Tarif.
Sollten wir nochmal die Ehre haben in die Autostadt zur Abholung zu reisen (Alle guten Dinge sind ja 3 😁), würde ich das wieder per AVIS realisieren.
Um 6:45h kam das Taxi um uns zur Mietwagenstation zu chauffieren.
Bestellt hatten wir Golfklasse mit Navi, bekommen haben wir eine Kategorie höher (Hyundai I30 SW mit 90 Power Diesel PS 🙂) aber ohne Navi. Im Zeiten der Smartphones kein Thema, zumal unsere Strecke nach WOB ziemlich simpel war.
Die 307km haben wir in 2h 20min runtergerutscht, stetig freie Fahrt.
Kaum in der Autostadt angekommen, gleich den Mietwagen abgegeben, ging super unproblematisch, finde ich für den Abholer super gelöst.
Nun ging es zur Anmeldung und siehe da, voll wie beim Arzt im Wartezimmer, echt unglaublich.
Hängt aber eher damit zusammen, dass es ein Stoßgeschäft ist. Unsere Empfangsdame war sehr gesprächig und hat uns toll beraten, selbst das Gepäck konnten wir abgeben und wurde uns dann ans neue Auto gebracht, war mir neu und in 2012 nicht angeboten, auch hier toller Service.
Unsere drei Freunde aus Hessen reisten erst gegen 11h an, Zeit die wir für die Ausstellung "Motorikonen" im Zeithaus nutzen, sehr zu empfehlen!
Nachdem unsere Runde dann komplett und es 12h war, starteten wir ins Tachometer, klar, zum Currywurst essen. Auch hier Glück gehabt, gerammelt voll (kein Wunder bei der Qualität-mmmhhh) den letzten Tisch ergattert und schön Bio Currywurst genossen.
Jetzt war die Vorfreude schon groß, Werksführung um 13h stand an.
Waren begeistert, sehr gut gemacht, zu Schiff, mit der Bahn durch die Hallen und richtig viel gesehen.
Auffällig hierbei sehr sehr viele GTIs und GTDs, aber auch sehr viel Rechtslenker.
Also Wolfsburg bemüht sich, dass alle Wartenden schnell an ihre Flitzer kommen 😁.
Gut, nach der Werksführung die 20€ im Shop des Zeithauses auf den Kopf gehauen und so langsam in der Abholerwelt eingefunden. Regulärer Termin war 14:30h, aufgrund höherem Aufkommens hatten wir 30min Wartezeit und wurden kurz nach 15h das erste Mal aufgerufen.
Die Vorfreude war groß, das Adrenalin riesig, nicht umsonst war ich seid 3h in der Nacht putzmunter.
Er stand einfach nur genial da, dieses leuchtende Tornadorot, es ist einfach der Wahnsinn. Auch wenn es "nur" Unilack ist, dennoch macht diese Farbe in Kombination zu den silbernen Felgen (werde die 17er erstmal lassen, schaut deutlich besser als erwartet aus) und natürlich zu den LED Rüllis super viel her.
Erste Runde ums Auto gegangen und siehe da, am Heckspoiler Fahrerseite ein dicker Lackabplatzer bis auf die Grundierung, deutlich sichtbar. Habe hier natürlich um Nachbesserung gebeten. Der Herr nahm das auf und rief einen Kollegen aus der Aufbereitung ran, und damit fuhr das Auto ein erstes Mal aus der Halle. Wir warteten 20min an Ort und Stelle.
Auto kam wieder reingefahren. Wir schauten uns die Stelle an und siehe da, es wurde lediglich mit einer Art Lackstift ausgebessert, in einem völlig anderen Farbton. Habe das mit einer Revell Farbe aus meinen Jugendzeiten verglichen, so sah das aus, absolut inakzeptabel.
Was passierte, mein Wagen fuhr ein zweites Mal aus der Halle und der Herr gab uns einen 50€ Verzehrgutschein,wir geduldeten uns weitere 1,5h im Autostadt Gelände.
Derweil lud ich meine Runde der Mitabholer auf Kaffee, Kuchen, Eis und Getränke ein, Zucker war jetzt bitter nötig, eigentlich andere Getränke, aber die mussten bis in den späten Abend warten.
Gut gegen 17h erhielt ich einen Anruf, dass mein Wagen fertig wäre.
Wir starteten frohen Mutes zurück in die Abholerwelt und warteten weitere 15min auf die "zweite" Abholung.
Es erfolgter ein weiterer Blick auf besagten Heckspoiler, die reklamierte Stelle wurde nun super ausgebessert und neu lackiert, bemerkenswert in der Zeit.
Aber es kam noch besser, genau die gleiche Macke nun auf der Beifahrerseite, die war neu!
Ich konnte es absolut nicht fassen, trotz Gutschein eine deutlich verlängerte Wartezeit und nun immer noch keine endgültige Besserung.
Mittlerweile übergab uns ein anderer Herr das Auto, er reagierte aber gut und nahm mich mit.
Nach Rücksprache mit seiner Teamleitung durfte ich mir etwas im Shop aussuchen, als kleine Wiedergutmachung (guter Service, stehe selber jeden Tag am Kunden!).
Was gab es, ein Beetle Bobby Car - wir erwarten Anfang Januar 2014 unser erstes Kind, daher eine kleine Freude, auch für meine Frau 🙂
Während ich im Shop das aussuchte, war unser GTD das dritte mal in der Aufbereitung.
Nach weiteren 30min Wartezeit kam unser Wagen erneut vorgefahren und was passierte, wieder nur diese Lackstift Ausbesserung, welche wir schon auf der Fahrerseite hatten.
Ab diesem Zeitpunkt verstand ich für fünf Minuten die Welt nicht mehr, aber das wurde wieder 😁.
Also fuhr unser GTD ein viertes Mal raus, wieder zum Lacker.
Wir warteten fast eine Stunde, diesmal ohne Gutschein und dann war es soweit, die endgültige
Auslieferung stand an. Beide Spoilerseiten waren nun akzeptabel lackiert.
Es fiel natürlich schwer jetzt noch von genießen zu sprechen, dennoch stand unser GTD in all seiner Pracht einfach super da.
Mittlerweile war es fast 19h, als wir die Tankstelle ansteuerten, um die Heimreise deutlich später als geplant anzusteuern. Unser GTD hatte 18km auf dem Tacho und demzufolge gingen ca. 40l rein.
Hatten Glück mit dem Spritpreis, in unserer Heimat war der Diesel gleich 10cent teurer.
Soweit so gut, ab auf die Autobahn. Nun begann der angenehmere Teil des Tages. Das grinsen bekam ich nur einmal aus dem Gesicht, als meine Frau eine weitere Macke an einem Plastikteil der A Säule entdeckte, wird demnächst beim Heimat Händler getauscht.
Ich kann Euch sagen, dieser Wagen ist der absolute Wahnsinn. Hatte mit keinem der zahlreichen Autos (siehe Signatur) solch einen Fahrspaß. Der neue Motor macht richtig Musik, wobei natürlich noch Einfahrmodus an der Tagesordnung lag. Bin nicht über 140 km/h gegangen, nur einmal zum überholen auf 150 km/h. Umgewöhnung für alle Golf VI Fahrer ist die Bedienung des Menüs über das Radio, das MUFU Lenkrad wurde neu strukturiert, alles gut durchdacht. Überhaupt liegt das Lenkrad top in der Hand. Die Progressivlenkung ist spitze, in der Stadt oder beim einparken sehr leicht, auf der Autobahn schön gedämpft. Das Getriebe schaltet sich cremig, ist der Wahnsinn. Etwas Probleme habe ich noch mit der Butterweichen Kupplung, die für meinen Geschmack relativ weit oben kommt, aber das ist nur eine Frage der Gewöhnung.
Einen Soundaktor im Innenraum konnte ich nicht feststellen, der Motor ist kaum zu hören.
Daumen hoch für Dynaudio, Gott sei Dank habe ich das bestellt. Ein Sounderlebnis der Extraklasse, kenne das Infinity aus dem Astra, was schon eine eigene Liga war.
Sehr gut gefällt mir die Verarbeitung im Innenraum. Der schwarze Dachhimmel, die elegantie Ambientebeleuchtung sind absolut stimmig. Bequem sind die Sitze allemal, nur konnte ich mir kein endgültiges Urteil erlauben, da mich meine Physiotherapeutin vor zwei Tagen zu sehr durchgeknetet hat, gab da Nachwirkungen.
Nachdem ich schon verschiedene Xenon Lichtanlagen gefahren bin muss ich sagen, dass der GTD eine super Ausleuchtung gewährt, auch ist die Höhe gleich richtig eingestellt. Bei unserem Variant war dies viel zu tief. Kurven und Abbiegelicht sind durch die LED Technik ein Traum, gerade für Nachteulen wie mich.
Insgesamt ist der Sprung vom VIer zum VIIer GTD spürbar groß. Der Fahrkomfort, die Multimediaextras, das Gesamtpaket macht einfach Spaß.
Soweit so gut, das eine oder andere habe ich vielleicht an der Stelle vergessen, wenn Fragen sind immer her damit.
Auffällig war gestern die Anzahl der ausgelieferten GTI/GTD, gab reichlich grinsende Gesichter und das durch alle Altersklassen 😁
Und hier einige Bilder für Euch. Habe davor schnell die erste Handwäsche verpasst, denn Gewitter gabs auf der Heimfahrt genug.
Viel Spaß beim anschauen....
P.S. Aufgrund der Textfülle bitte ich Tippfehler zu entschuldigen 😁
3359 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von comfrey
update.Zitat:
Original geschrieben von comfrey
Mein GTD war für die 28. Woche bestätigt. Diese Woche hieß es vom Händler Lieferung in Woche 34. Nachdem mein Händler gestern bei der Präsentation einen schönen GTD im Verkaufsraum stehen hatte bekomme ich diesen nächste Woche ;-)
Samstag 29.06.13 gekauft, Montag 1.07.13 bar bezahlt und heute 5.07.13 ist der Brief noch immer nicht beim Händler. So ein Mist !!!
Macht man nicht! Kann voll in die Hose gehen; normalerweise hat der Brief 1 Tag Postweg, wenn das Autohaus bezahlt hat bzw. konnte?!
Hallo,
hier nun endlich auch von mir die Bilder vom GTD.
Hatte seit Mittoch irgendwie keine Zeit ;-))
Die Abholung in Wolfsburg war super. Auto prefekt und ohne Fehler bekommen.
Bis jetzt kann ich nur sagen: LEIDER GEIL !!
mfg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Chris A3
Hallo,hier nun endlich auch von mir die Bilder vom GTD.
Hatte seit Mittoch irgendwie keine Zeit ;-))
Die Abholung in Wolfsburg war super. Auto prefekt und ohne Fehler bekommen.
Bis jetzt kann ich nur sagen: LEIDER GEIL !!
mfg
Christian
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Sieht sehr schön aus dein neuer. Kannst du noch ein paar Eindrücke weidergeben?
Danke & Gruß
Bei mir schaut das SWR3 Logo irgendwie anders aus 😉
Gruß Castro
Ähnliche Themen
kann es sein, dass man beim gtd den kühler nicht so durch das gitter wie beim gti sieht? oder täuscht das nur auf bild 2 und 3?
Zitat:
Original geschrieben von PowerFreak
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Sieht sehr schön aus dein neuer. Kannst du noch ein paar Eindrücke weidergeben?Zitat:
Original geschrieben von Chris A3
Hallo,hier nun endlich auch von mir die Bilder vom GTD.
Hatte seit Mittoch irgendwie keine Zeit ;-))
Die Abholung in Wolfsburg war super. Auto prefekt und ohne Fehler bekommen.
Bis jetzt kann ich nur sagen: LEIDER GEIL !!
mfg
ChristianDanke & Gruß
Also der 7er GTD spielt im Vergleich zu meinem 6er GTD in einer anderen Liga.
Den Innenraum finde ich von der Verarbeitung nochmal einen Tick besser ("Hochwertiger"😉.
Nur warum sind die Lampen für die Schminkspiegel keine LEDs ??
Ich vermisse das stehende Gaspedal ein wenig. Dafür ist jetzt der Abstand zwischen Gas und Bremse größer.
Bedienung ist sehr einfach und schnell zu lernen (Assistenzsysteme).
Auf den 460km Autobahn von Wolfsburg nach Hause habe ich mich schnell mit ACC und Lane Assist angefreundet. Den Front Assist habe ich heute mal getestet. Die Warnung kommt erst sehr spät ! Es gibt ja 3 Stufen. 1 Stufe: Warnung im Display 2 Stufe: Bremsruck 3 Stufe: Bremseingriff. Ich habe nach Stufe 1 dann doch lieber selbst gebremst ! Aber er scheint zu Funktionieren ;-)
Beim DCC+Fahrprofilauswahl sind die Unterschiede zwischen Comfort, Normal, Sport und ECO deutlich . Z.b. bei Normal alles sehr entspannt. Leise im Innenraum. Bei Sport wird der GTD "Böse". Fahrwerk deutlich Härter. Motor dreht spontaner hoch. Innenraum Soundgenerator erzeugt lauteres Motorgeräusch. Lenkung direkter.
Navi Discover Pro finde ich klasse . Car Net Dienste und Google Maps Anzeige laufen problemlos.
Premium Freisprecheinrichtung gekoppelt mit Samsung Galaxy S3. Kontaktbilder aus dem Handy werden auf dem Navi angezeigt. Radio DAB+ und FM sehr guter Empfang. Senderlogos findet er Automatisch. PDC geht vorne jetzt automatisch an. Piepton beginnt jetzt erst später vor den Hindernis.
Verkehrszeichenerkennung war bis jetzt auf 800 km fehlerfrei.
Soweit meine ersten Eindrücke. Ich teste weiter!
mfg
Christian
..ich war gestern im AH..und da stand "ER"..schwarz..und`so ziemlich alle Extras !!
..was ich krass fand..ohne zu feilschen..steht das "Teil" schon mit 16 % unter Liste da..unglaublich !!
Zitat:
Original geschrieben von Chris A3
Hallo,hier nun endlich auch von mir die Bilder vom GTD.
Hatte seit Mittoch irgendwie keine Zeit ;-))
Die Abholung in Wolfsburg war super. Auto prefekt und ohne Fehler bekommen.
Bis jetzt kann ich nur sagen: LEIDER GEIL !!
mfg
Christian
Super das du ein Bild mit eingeschalteten NSW gemacht hast. Hatte sie so noch nicht gesehen. Freu mich schon riesig auf meinen
Das hört sich ja alles schon mal sehr vielversprechend an, danke 😉
In einem anderen Thread wurde moniert, dass der Lane Assist zu oft die Meldung bringen würde, man solle doch die Lenkung wieder übernehmen. Ist dir in der Hinsicht was aufgefallen?
Also bestätigt sich, dass man mit Fahrprofilauswahl und ohne S&S Paket trotzdem im Innenraum einen Soundgenerator hat. Ist das deines erachtens sehr aufdringlich, oder ein angenehmes Soundgeräusch?
Danke & einen schönen Abend noch.
Zitat:
Original geschrieben von PowerFreak
Das hört sich ja alles schon mal sehr vielversprechend an, danke 😉
In einem anderen Thread wurde moniert, dass der Lane Assist zu oft die Meldung bringen würde, man solle doch die Lenkung wieder übernehmen. Ist dir in der Hinsicht was aufgefallen?
Also bestätigt sich, dass man mit Fahrprofilauswahl und ohne S&S Paket trotzdem im Innenraum einen Soundgenerator hat. Ist das deines erachtens sehr aufdringlich, oder ein angenehmes Soundgeräusch?Danke & einen schönen Abend noch.
Bei mir hat der Lane Assist nicht gemeckert (460km Fahrstrecke mit Lane Assist). Nur als ich absichtlich ca. 5sec wirklich beide Hände vom Lenkrad genommen habe kam die Meldung.
Dafür kam so nach 4 Stunden 2x die Meldung Müdigkeit erkannt Bitte Pause! Weiß einer welche Faktoren diese Meldung auslösen? Müde war ich noch nicht. Ich denke es geht nur über die Fahrzeit .
Zum "Innenraum Soundgenerator": Ich finde das Geäusch nicht aufdringlich. So ein brummen beim beschleunigen halt . Ist vergleichbar mit dem 6er GTD wo es andere störend fanden und abgeklemmt haben. Ich denke Geschmackssache --> Probehören !
Servus GTD-Gemeinde nun kann auch ich meinen Senf abgeben und evtl. paar Fragen beantworten.
Als erstes freut euch der GTD ist ein Gedicht! Bin nach 5&6er GTI ja Leistungsmäßig anderes gewöhnt, aber subjektiv kommt er da locker mit. Das DSG macht seine Arbeit perfekt. Herrlicher Druck untenrum.
Das S&S Paket ist super und nicht aufdringlich und nur im Sport wirklich wahrnehmbar. Kleiner Tip man kann auch im Sport auf D gehen und erhält sich den Sound bei normaler Drehzahl. Hatte auch bedenken das es peinlich ist, aber es ist wirklich genial.
Google Earth und Verkehrzeicherkennung sind super und sehr hilfreich und genau. Nie wieder ohne!
Zu Start und Stopp kann ich sagen sobald die Klima ON ist und scheinbar die Temperatur außen einen Wert X hat die logischerweise außer Funktion ist.
Zu Dynaudio, Pano, Leder, Nagaros, Kessy, usw. kann man nur den Daumen heben.
Gestört hat mich wirklich gar nix und das ist selten😉
Leider hatte ich ihn nur einen Tag muss noch 20 Tage warten;(
Falls Fragen sind vielleicht kann ich ja helfen...
Hallo!
Komme aus Österreich und bin neu hier.
Hab mir auch den neuen GTD gegönnt.
Leider ist er auch sowie bei vielen anderen Leidensgenossen noch nicht da, weiß noch nicht einmal wann er genau kommt.
Anfangs hieß es KW 28, dann als ich erfuhr bzw. nach langem Regergieren herausfand, dass das S&SPaket auch wirklich für den Aussensound ist, dieses und Standheizung nachbestellt. Daraufhin KW 30.
Ein paar Wochen darauf erhielt mein :-) die Nachricht, dass es Verzögerungen gibt, seitdem springt der LT zw. KW 32 und 36 hin und her.
Ich dreh noch durch!!!!
Letzter Stand: KW 34 Lieferverzögerung- vorbestellt Ende März!!
Das Forum ist super und hilft einem, die sehr schwierige Wartezeit etwas besser zu überstehen.
An all Jene, die schon glücklicher Besitzer des neuen GTD sind oder ihn schon fahren durften:
Bitte erzählt mir etwas zum Motor- wie ist die Beschleunigung, ab wann fängt er an zu drücken, dreht er schön aus oder geht ihm schon etwas früher die Pusste aus etc., eventuell ein Vergleich zum neuen GTI.
S&SPaket- mit was ist der Aussensound vergleichbar, wie laut ist er wirklich? In den ganzen Videos, etc. kann man es sich nur schwer vorstellen.
Vielen Dank!!
Fahre meinen 7er GTD seit nun 3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass bei "Pedal to the Metal" zuerst ein Widerstand da ist und sich dann das Pedal mit etwas mehr Kraftaufwand weiter durchdrücken lässt (ca. 1cm oder so).
Fehlt da ein Anschlag? Hat das eine Funktion (mehr Beschleunigung gibts dadurch aber nicht) oder ist das einfach so?
Hat da jemand das selbe bemerkt?
Servus!
Habe meinen 7er GTD seit 3 Wochen. Hatte vorher den 6er GTD. Der Druck unten raus ist enorm. Dadurch kommt es mir vielleicht so vor, als ob er oben raus nicht mehr so viel energischer zur Sache geht.
Alles in allem: er geht wirklich gut. Besser als der 6er? Drehmomentmäßig auf jeden Fall, ja, Endgeschwindigkeit? Mindestens +10 km/h am Tacho. Aufgefallen ist mir vielleicht auch, dass der Turbo nach einem Schaltvorgang (Handschalter) einen Wimpernschlag mehr Zeit benötigt, um wieder voll anzudrücken.
Habe das S&S Paket nícht, wäre vielleicht gescheit gewesen, aber was solls.
Zitat:
Original geschrieben von rpls2
Hallo!
Komme aus Österreich und bin neu hier.Hab mir auch den neuen GTD gegönnt.
Leider ist er auch sowie bei vielen anderen Leidensgenossen noch nicht da, weiß noch nicht einmal wann er genau kommt.
Anfangs hieß es KW 28, dann als ich erfuhr bzw. nach langem Regergieren herausfand, dass das S&SPaket auch wirklich für den Aussensound ist, dieses und Standheizung nachbestellt. Daraufhin KW 30.
Ein paar Wochen darauf erhielt mein :-) die Nachricht, dass es Verzögerungen gibt, seitdem springt der LT zw. KW 32 und 36 hin und her.
Ich dreh noch durch!!!!
Letzter Stand: KW 34 Lieferverzögerung- vorbestellt Ende März!!Das Forum ist super und hilft einem, die sehr schwierige Wartezeit etwas besser zu überstehen.
An all Jene, die schon glücklicher Besitzer des neuen GTD sind oder ihn schon fahren durften:
Bitte erzählt mir etwas zum Motor- wie ist die Beschleunigung, ab wann fängt er an zu drücken, dreht er schön aus oder geht ihm schon etwas früher die Pusste aus etc., eventuell ein Vergleich zum neuen GTI.
S&SPaket- mit was ist der Aussensound vergleichbar, wie laut ist er wirklich? In den ganzen Videos, etc. kann man es sich nur schwer vorstellen.
Vielen Dank!!