Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread
Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.
Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.
Zu meiner Verteidigung:
Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.
Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).
Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.
Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.
Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).
Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.
Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.
Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!🙂).
Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen
Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC
Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!
Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:
"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!
Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!
Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:
"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).
Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).
Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der
kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.
Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.
Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!
Stormie
8603 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lampe1976
Habe ich früher auch gedacht. Ich hätte immer gedacht, dass da bestimmt 30% Sicherheitsreserve drin sind. Bei Galileo auf Pro7 (ich meine, dass das da war) haben sie da mal getestet. Waren sicher nicht die besten Markenreifen. Aber die lösten sich bei 10 km/h mehr auf. Seit dem sehe ich das nicht mehr so locker. Hat einer Ahnung von dem Thema? Würde mich interessieren ob das stimmt oder nur Panikmache ist.
Ich denke das hängt auch ein wenig von der Marke sowie von den Randbedingungen wie Temperatur etc. ab.
Bei 20 Grad würde ich auch nicht unbedingt mehr fahren, ist es aber kalt draußen oder feucht/nass fliegen einem die Reifen nicht direkt um die Ohren.
Dauerhaft würde ich aber 10 bis 20 km/h drüber gehen nicht mehr... Tacho lügt ja auch ein wenig :-)
Man merkt schon wenn die Reifen was warm werden :-) dann wird´s halt was schwammig vorne dann wird es zeit lol
VG
Die Endrohre sehen geil aus, verstehe nicht warum die im S6 nicht auch ovaler sind, ähnlich der endgeilen des AMG.
Der Sound, hört sich irgendwie Stumpf an, bin nicht wirklich begeistert, hat irgendwie was von einem Traktor 🙁
Ich finde die Endrohre vom S6 genau richtig, die vom RS gehen schon ein wenig Richtung Marke Ofenrohr und augenscheinlich sind das ja nur Blenden die auf einem Doppelrohrsystem aufgesetzt werden, aber dank des mächtigen Hecks passts ja dann doch ganz gut 😉
Den Soundfile kann ich leider nicht öffnen, muss ich mir am Montag im Office anhören, was aber den Sound des S6 angeht, so finde ich den immer besser. Anfangs dachte ich, das könnte gern ein bisserl mehr sein, mittlerweile finde ich, dass er perfekt zum Auto passt!
Hoffe den haben Sie beim RS nicht allzu "verschlimmbessert"...
Ähnliche Themen
Schade, ich kann den Soundfile auch nicht öffnen. Das Auto ist aber Hammerscharf.
Kann mir aber auch nur bedingt vorstellen, dass der V8 wie ein Traktor klingt. Der Vergleich zum Rasenmäher wurde hier ja auch schon angestrebt. Werden diese Blogger eigentlich von MB oder BMW bezahlt?
Die orange braune Innenbelederung und Himmel find ich grässlich, ansonsten hammerscharfes Auto!
In AUT wird er ab 126.000 € beginnen, nehm ich mal an!
hallo
hier ein interessanter bericht.
http://www.donaukurier.de/.../...ischen-Audi-und-BMW;art155371,2713572
mfg
Hallo zusammen,
Bin gerade über ein paar weitere Live-Bilder vom neuen RS6 gestolpert. Hier sieht man den extra quattro Schriftzug mal im Detail.
Scheint der gleiche Wage zu sein, den AudiA38L gesehen hat. Das Interieur schimmert nämlich wieder so schön oranje.😁
Gruß,
Heini.
Zitat:
Original geschrieben von roland1271
da müssen auf jeden Fall hinten Spurverbreitungen drunder ....
Hab genau das selbe gedacht. Audi RS6 und die Räder sind so tief im Radkasten?! Manchmal frag ich mich was die sich bei Audi denken...
Zitat:
Original geschrieben von golf5 dsg
hallo
hier ein interessanter bericht.www.donaukurier.de/.../...ischen-Audi-und-BMW;art155371,2713572
mfg
Seit wann sind "wir" Audi-Fahren denn Petzen 😉 ... ? Wenn ich mittels Eierphone tagsüber ab und an Videos mitschneiden würde, bekämen einige unangenehmen "bunten" Besuch...