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Focus RS mit 270 PS

Ford Focus Mk1

Servus Leute!
Ich habe es endlich machen gelassen und das Resultat kann sich echt sehen lassen. Hab das Motortuning bei Bemani machen lassen und bin völlig zufrieden. Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht... Jetzt macht der RS seinem Namen alle Ehre. Und siehe da: Bemani versprach mir 265 PS und auf dem Prüfstand waren es dann sogar genau 270. Ich kann es nur jedem empfehlen.

MFG

Ford-Focus-RS

42 Antworten

Meiner hat 300 und läuft und läuft alles ohne Probleme Vollgas sowie Stadtverkehr alles bla bla von wegen der Motor hält nicht und so.Muss nur ordentlich gemacht werden und sinnig aufeinander abgestimmt sein dann geht das auch.Wenn es darum geht einen getunten Motor kaputt zu kriegen nur um zu tröten so ein RS kann nichts dann krieg Ich auch einen Carrera klein.......RS=Perfektes Spassauto um ALLES zu ärgern was bei 250 abgeregelt ist.......da lach Ich drüber.Hatte bisher (fast alle)RS die es von Ford gab.

Hallo Ihr alle,

Der Focus RS wurde eigen eigentlich dafür gebaut, um als Organspender für den Fiesta ST zu dienen! :-))))

Nähere Angaben folgen nach Implantation!

Hallo miteinander... hier mein kleiner Bericht mit meinem mittlerweile ca. 157`000Km Focus MK1 RS.

Ich habe den Wagen im Oktober 04 Zugelegt mit 86`000km. Er gehörte einem Bekannten, der ihn zwei Jahre lang geschäftlich nutzte.

Seither fahre ich den RS als Alltagsauto jeden Tag. UNd es macht mir jedesmal aufs neue eine riesen freude mit dem Wagen die engen Kurven den Hügel hinauf zu breschen. Durch die einfachheit des Wagens, schon fast archaische reduzierung aufs wesentliche machen den Charakter des Wagens aus. Durch das gesperrte Differential gebärdet sich das Auto ziemlich wild und bedarf einem ordentlichen Griff am Lenkrad. Es ist aber eine wahre offenbahrung mit diesem wilden Gemisch, mit dem Gaspedal die Richtung steuernd um die Kurve zu kommen.

Daneben kann man aber auch ganz ruhig durch die Landschaft Gondeln. Durch die montierte CSC Li/Re Anlage gebärdet sich der RS auch bei gemütlicher fahrt wens sein muss etwas lauter...

Der Verbrauch pendelte sich bei mir je nach arbeitsweg zwischen 10 - 12 Litern. Da der Focus RS in meinen Augen nicht in seinem Revier ist, fehlen mir die Spritsparenden Etappen in meinem Fahrprofil. Auf der AB sind Verbrauchswerte um die 9 Liter Realistisch (je nach schwere des rechten Fusses können es auch mal 24l sein)

Die Wartungskosten für den Wagen sind relativ hoch. Man bezahlt halt überal den RS Zuschlag...
(Tip am Rande: Gummis für den LLK sind idetisch mit denen des Normalo Focus Luftfilterkasten! Preis ca. 30% davon...)

Aber mir ist es das wert!

Zum Wagen:

Focus MK1 RS Nr. 0101
Ez. 11.02
Chip: 263 PS / 390Nm
CSC Komplett ab Kat, Li /Re
HR Federn (40mm)
Geschlitz/gelochte Scheiben vorne (wegen dem Quitschen)
Kleine Musikanlage (350W RMS) mit i Pod Steuerung

..Hab grad gemerkt das ich keine Aktuellen Bilder hab...

...hier in Winter Montur..

ich habe auf meinem RS, den ich seit April 2010 besitze (mit 53500km gekauft) rund 285PS / 430Nm mit Original Kupplung, K&N-Filter, Katersatzrohr und Spotkatalysator mit CSC-Komplettanlage. Bis jetzt gibt's noch keine Probleme mit der Kupplung, bei rund 70tkm.
Dabei habe ich bei SUHE die Bluefin Software und eine härtere Ladedruckdose verbaut. Zusätzlich habe ich auch eine Öl-/Wassertemperaturanzeige verbaut.
Mit der Leistung bin ich voll zufrieden... ist brachial! Überhitzungs-Gefahr besteht nur, wenn man zuwenig Fahrtwind hat. Der Motor ist mir in einem Sportfahrer-Training erhitzt, jedoch aus dem Grund, dass es viele Kurven hatte und kaum Fahrtwind den Motor kühlte...
Auf der Landstrasse / Autobahn ist keine Überhitzungs-Gefahr. Öltemperatur liegt im normal bereich bei rund 80-90°C und die Wassertemperatur bei rund 100°C. bei längerer Vollgas-Fahrt klettert die Öltemperatur auf rund 100°C und das Wasser auf 110-115°C.

Bei dieser Leistung sind nur gute Reifen anzuraten... habe zur Zeit billig-Korea-Reifen montiert, welche im 1.,2. und 3. Gang durchdrehen, sobald der Turbo einsetzt....

Wenn man die Temperatur im Auge behält, sollte dies kein Problem sein. Habe Freunde, welche auf dem RS 300PS und mehr bringen, jedoch einges mehr verbaut haben.

Der RS ist ein SPASSGEFÄHRT und fühlt sich auf Schweizer-Pass- und Landstrassen Pudelwohl.

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Und warum montiert man, wenn man so viel Geld in den Motor gesteckt hat, billig Reifen? 😉

na is doch ganz klar...weil man mit dem auto genauso effizient reifen vernichten kann wie die koreaner welche herstellen können...😰😉😛

Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO


Und warum montiert man, wenn man so viel Geld in den Motor gesteckt hat, billig Reifen? 😉

musste leider spontan ins Ausland (mit dem Auto) und da meine Pirellis durch waren mussten neue her, aber da die Lieferfrist länger als angenommen war mussten solche her. Werden NATÜRLICH nächsten Frühling ersetzt - aber vorher noch aufgebraucht 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO


Und warum montiert man, wenn man so viel Geld in den Motor gesteckt hat, billig Reifen? 😉

fahre seit Mitte 2011 immernoch den gleichen Satz Toyo R888 Semislick in 235/35 R19 😉 und voll zufrieden! mittlerweile bei ca 430Nm angekommen und ca 286PS.

Die Semis bringen die Leistung 99%ig zu Boden, Kein Schlupf!

verbaut ist auch ein 100-Zeller Sportkat (vor Endschalldämpfer montiert) und eine 3" Downpipe.

Ladedruckdose wird in 2013 nochmals angepasst, wird dann wohl um die 290PS leisten.

jetz ist der RS bei 78000km angelangt, gefahren wurde Rennstrecke und regelmassig Schwarzwald und Schweizer Pässe.

Image

Zitat:

Original geschrieben von FoFo_MK1



Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO


Und warum montiert man, wenn man so viel Geld in den Motor gesteckt hat, billig Reifen? 😉
fahre seit Mitte 2011 immernoch den gleichen Satz Toyo R888 Semislick in 235/35 R19 😉 und voll zufrieden! mittlerweile bei ca 430Nm angekommen und ca 286PS.
Die Semis bringen die Leistung 99%ig zu Boden, Kein Schlupf!
verbaut ist auch ein 100-Zeller Sportkat (vor Endschalldämpfer montiert) und eine 3" Downpipe.
Ladedruckdose wird in 2013 nochmals angepasst, wird dann wohl um die 290PS leisten.
jetz ist der RS bei 78000km angelangt, gefahren wurde Rennstrecke und regelmassig Schwarzwald und Schweizer Pässe.

schön ist er ja =)

weiterees Fazit bei 79000km.
Ende April wurden nun 304 PS und 460 Nm bei SUHE gemessen, bisher ohne Probleme, Kupplung macht keine Macken, alles in seiner gewohnten Funktion!
Zahnriementausch und Service in 2 Tagen, sonst keine Neuigkeiten.

Image

Bei genügend Leistung, und Temperatur, kleben auch Chinaböller, bevor Sie wegschmelzen 😁

Aber eins steht fest, weiche Reifen mag der Focus nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


Bei genügend Leistung, und Temperatur, kleben auch Chinaböller, bevor Sie wegschmelzen 😁

Aber eins steht fest, weiche Reifen mag der Focus nicht !

fahre jetzt den 3. Sommer auf den gleichen Semi Sicks TOYO R888! 😉 wohl aber auch nicht mehr all zu lange... vo 1,7mm / hi 2,1 mm

Das sind wieder andere Reifen 😁

Mach mal Toyo Proxes drauf, falls es Sie noch gibt 🙂

Probefahrt, nach 50 m sage Ich zum Besitzer, Wir haben einen Platten .......

War aber Keiner, der RS fuhr sich so.

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