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Was haltet ihr denn von dem Öl hier?

Audi

Hallo und noch eine Frage beschäftigt mich heute...

Wollte mir einfach mal sicherheits halber n bisschen Öl für meinen A5 3.0 TDI zulegen und würde diese nehmen:

http://www.amazon.de/.../?...

Passt das soweit?

Gruß
Tobias

Beste Antwort im Thema

So, liebe Freunde des Castrol-Öls,

hier habe ich mal eine Ölanalyse in einem benachbarten Forum gefunden, bei der die folgenden Öle betrachtet wurden:

Castrol EDGE 5W30 (Longlife-Öl)
Addinol MV0546 5W40 (Öl für Festintervall)

Hier kann man gut erkennen, dass das Addinol-Öl die wesentlich besseren Werte nach eigentlich sehr kurzer Laufzeit aufweist.
Allein der TBN-Wert, der wichtig ist für den Abbau von Säuren, ist hier beim Addinol-Öl um Längen besser. Diese Säuren im Öl entstehen u.a. durch den Schwefel, der sich im Kraftstoff befindet und durch den sog. Blow-By auf die Ölseite gelangt.
Das heißt im Endeffekt, dass der Motor durch einen hohen TBN-Wert im Öl wesentlich besser vor Korrosion geschützt wird, als mit einem Öl mit niedrigem TBN-Wert.

Auch die Verunreinigungen sind auffallend hoch bei Castrol-Öl.

Muss ja doch irgendwas dran sein an dem "Gerücht" 😉

Gruß Olli

Dr-schrick-mv0546
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Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


ich habe bei mir das 0W40er drin (S5) und bei unserem A7 3.0TDI das 5W30 M1

Wenn ich bei meinem 2.0 TFSI auf den Inspections Intervall wechsel, sollte ich dann auch das 0W40 nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hornship



Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


ich habe bei mir das 0W40er drin (S5) und bei unserem A7 3.0TDI das 5W30 M1
Wenn ich bei meinem 2.0 TFSI auf den Inspections Intervall wechsel, sollte ich dann auch das 0W40 nehmen?

ja , würde ich so machen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


Google mal nach dem Stichwort Ölkohle Castro longlife .... Oder vergleiche mal die Werte der Öle

Ach ja die Böse Ölkohle, du meinst wahrscheinlich die Verschlammung der Ölsiebe durch das LL2 Öl denn Ölkohle gibts nur bei Mineralölen aber nicht bei HC oder Vollsynthetikölen und ist nicht Ölmarken gebunden sondern an den Öleigenschaften die den Fahrzeugherstellernormen entsprechen. Also mir ist noch kein Motor eingegangen durch Castrol Öl und wie gesagt ich fahre seit 30 Jahren Castrol. Früher noch das gute 15W40 Mineralöl im 5 l Kanister zu 30 Mark :-)

dann fahre du dein Castrol weiter ; ich mache es nicht 😉 und habe auch keine Schlechten Erfahrungen bisher gemacht.-
Wie gesagt übers Öl kann man streiten wie über Aussenfarben usw. schau dir im MB-Forum den großen Motoröl-Thread mal an!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18


dann fahre du dein Castrol weiter ; ich mache es nicht 😉 und habe auch keine Schlechten Erfahrungen bisher gemacht.-
Wie gesagt übers Öl kann man streiten wie über Aussenfarben usw. schau dir im MB-Forum den großen Motoröl-Thread mal an!

Klar kann man drüber streiten aber diese ganze Schwarzmalerei im I net und den ganzen Foren interessiert mich nur teilweise denn aufgrund dessen das ich seit fast 30 Jahren als Kfz Mech arbeite und diverse Motoren offen hatte, auch welche die mit dem bösen 10W60 von Castrol gefahren wurden, und das ganze was verbreitet wird nicht nachvollziehen kann solange die Fahrzeuge vernünftig gewartet werden, gehe ich nach meinen Pers Erfahrungen und keinen I net Geschichten.

Leute die sich damit nicht beschäftigen lassen sich durch sowas nur unnötig verrückt machen und wissen am Ende gar nicht mehr was sie machen sollen und ich rate nach MEINEN per Erfahrungen immer dazu wenn möglich und vorhanden ein VOLLsynthetisches Öl zu nehmen und das ist auch der Grund warum ich nun wenns Castrol alle ist aufs Motul wechsle.

Wenns nicht um die Garantie gegangen wäre hätt ich sogar das Castrol 10W60 gefahren im A5 tdi :-)

aber sicher kein 0W Öl und auch kein Mobil. Ich weiß auch nicht was immer die ach so tolle Reinigunsgwirkung hervorgehoben werden muss beim Mobil, wenn ich regelmäßig in vernünftigen Intervallen nen Ölwechsel mit nem Markenöl mache dann brauch ich keine Reinigungsadditive weil der Motor einfach nicht dreckig ist auch wenns Öl schwarz ist, denn das verhindert kein Öl der Welt das es dazu nicht kommt, egal was da an Additiven drin ist.

Also einigen wir uns drauf, nen Markenöl sollte es sein und am besten nen Erstraffinat dann sollte man auf der richtigen Seite sein.

Och, ich kenne da eine > 150-seitige Abhandlung des Themas inkl. Thematik der Kettenlängungen.
Das ist schon sehr professionell und wurde durchaus bei Audi registriert, analysiert und auch bewertet.

Deshalb entschied ich mich für den festen Intervall mit einem Öl, das eine wesentlich bessere Additivmischung aufweist als die verwendeten Longlife-Öle.
Und da geht es nicht nur um die bessere Reinigungswirkung.

Aber wie schon mehrfach gesagt, das kann ja jeder machen, wie er will.

Gruß Olli

Ja das ist mal wieder eine dieser Endlosdiskussionen hier aber seht mal hier:

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d2_g263_i1?...

Dort steht für Benzin- UND Dieselfahrzeuge geeignet.
Heißt das denn nicht, dass man damit einen Kompromiss eingeht wenn es nicht speziell für Dieselfahrzeuge ist?

Drum würde ich auch eher das Shell Helix Ultra Extra bei meinem Benziner einfüllen.
Lt. Web-site Shell:
Shell Helix Ultra Extra wurde speziell für mit Abgaskatalysatoren und Blow-by-Gasrückführung ausgerüstete, leistungsstarke Benzin-Einspritzmotoren entwickelt. Es erfüllt die erweiterten Wartungsspezifikationen der Fahrzeughersteller und verfügt über Formulationen für verschiedene Kraftstoffe, Motoren und Umweltbedingungen.

wenn du glauben würdest was die hersteller alles auf ihrer HP schreiben- würds kein Forum mehr geben ...

So, liebe Freunde des Castrol-Öls,

hier habe ich mal eine Ölanalyse in einem benachbarten Forum gefunden, bei der die folgenden Öle betrachtet wurden:

Castrol EDGE 5W30 (Longlife-Öl)
Addinol MV0546 5W40 (Öl für Festintervall)

Hier kann man gut erkennen, dass das Addinol-Öl die wesentlich besseren Werte nach eigentlich sehr kurzer Laufzeit aufweist.
Allein der TBN-Wert, der wichtig ist für den Abbau von Säuren, ist hier beim Addinol-Öl um Längen besser. Diese Säuren im Öl entstehen u.a. durch den Schwefel, der sich im Kraftstoff befindet und durch den sog. Blow-By auf die Ölseite gelangt.
Das heißt im Endeffekt, dass der Motor durch einen hohen TBN-Wert im Öl wesentlich besser vor Korrosion geschützt wird, als mit einem Öl mit niedrigem TBN-Wert.

Auch die Verunreinigungen sind auffallend hoch bei Castrol-Öl.

Muss ja doch irgendwas dran sein an dem "Gerücht" 😉

Gruß Olli

Dr-schrick-mv0546

Bei einem Öl, das für einen Motor mit DPF ist sollte außerdem ein weiteres Hauptaugenmerk auf "Low Ash" liegen. Ansonsten setzt sich der DPF schneller zu. Auf den ersten Blick sehen viele Öle für den DPF geeignet aus, auf den zweiten dann nicht mehr. Ich spreche jetzt nicht über eine bestimmte Marke, denn das zieht sich durch die ganze Bank.
Ein bescheidener Tipp von mir.😉

Zitat:

Original geschrieben von olli190175


So, liebe Freunde des Castrol-Öls,

hier habe ich mal eine Ölanalyse in einem benachbarten Forum gefunden, bei der die folgenden Öle betrachtet wurden:

Castrol EDGE 5W30 (Longlife-Öl)
Addinol MV0546 5W40 (Öl für Festintervall)

Gruß Olli

Hast du auch nen Link zu diesem Thread, das man etwas mehr über den Test erfahren kann? Ne Excel Tabelle erstellen kann ja jeder 😉

Hi Leute möchte demnächst beim 3,0TDI auf Festintervall umsteigen und das Castroll raushauen. Soll ich nun mobil 1 5w30 oder mobil 1 0w40 nehmen. Wollte eigentlich das 0w 40. Welches ist für den Diesel besser geeignet nach eurer Meinung?
MFG

Zitat:

Original geschrieben von capri one



Zitat:

Original geschrieben von olli190175


So, liebe Freunde des Castrol-Öls,

hier habe ich mal eine Ölanalyse in einem benachbarten Forum gefunden, bei der die folgenden Öle betrachtet wurden:

Castrol EDGE 5W30 (Longlife-Öl)
Addinol MV0546 5W40 (Öl für Festintervall)

Gruß Olli

Hast du auch nen Link zu diesem Thread, das man etwas mehr über den Test erfahren kann? Ne Excel Tabelle erstellen kann ja jeder 😉
http://www.a3quattro.de/index.php?...
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