Tempomatsteuergerät neu codieren?

BMW 3er E36

Hallo,

lässt sich das Steuergerät vom Tempomaten neu codieren?
Ein Tempomat aus einem 328iA soll in meinen 320i.
Kupplungsschalter fehlt aber das ist im mom Nebensache.

31 Antworten

Hat einer von euch zufällig noch ein Steuergerät rumliegen, was er günstig abgeben kann? Für nen M52

EDIT: Passt auch eins vom M50?

Viel Glück bei der Suche,
die Dinger werden sehr hoch gehandelt...

tempomatsteuergeräte vor 95 glaube ich bekommt man hinterhergeworfen, aber das benötigte mit der nummer 65718375498 ist schwer zubekommen, und das benötigst Du, habe viele beiträge gelesen zum Umbau Tempomat, und mit dem Steuergerät ausm M50 funktioniert es nicht...

hattest Du nicht ein Steuergerät gekauft (war doch alles aufgelistet im Eingangspost)?

und der Kupplungsschalter ist auch nicht billig...

klick

Ich habe fast 2 Jahre nach dem Sch...ding gesucht....

deswegen werden Tempomaten mit diesem Steuergerät auch bei ebay um die 300 Euro gehandelt...

Viele Grüße

papa_joe_11

Ich habe noch 2 Steuergeräte rumzuliegen, ich muss nochmal gucken, eins ist definitiv für den E39 (funktioniert mit Mufu-Lenkrad auch im E36), das andere weis ich gerade nicht...

Achso, das Steuergerät ist immer das gleiche: klick 🙂

Nochmal Edit:

ICh kanns mit meinem M52B25 ausprobieren, ds Handschuhfach ist sowieso draußen 😉
Wenn nicht, einfach aufm AF umcodieren, vielleicht bekomme ich es auch vorher hin...

Also auf den Kupplungsschalten kann man denk ich mal fürs erste verzichten.
Das Steuergerät war jetzt nicht dabei, da hab ich mich geirrt. Muss eins sein mit einer weißen 26-Poligen Buchse. Hab sonnst alles. Hab sogar noch Teile bekommen die mit den Tempomaten gar nichts zu tun haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ich habe noch 2 Steuergeräte rumzuliegen, ich muss nochmal gucken, eins ist definitiv für den E39 (funktioniert mit Mufu-Lenkrad auch im E36), das andere weis ich gerade nicht...

Achso, das Steuergerät ist immer das gleiche: klick 🙂

Nochmal Edit:

ICh kanns mit meinem M52B25 ausprobieren, ds Handschuhfach ist sowieso draußen 😉
Wenn nicht, einfach aufm AF umcodieren, vielleicht bekomme ich es auch vorher hin...

Wär super wenn du es probieren könntest und es funktioniert. 😁 Viel zeit hab ich nicht mehr nach einen zu suchen. Ende Jule stejt ne Riesentour an. ^^ Da sollte der Tempomat einsatzfähig sein. 🙂

Es sind beide 65 71 8 375 497 (E39). Ich habe beide rangesteckt und ne Probefahrt gemacht: Geht nicht mit dem E36 Aufbau! Ob es erkannt wird, kann ich momentan leider nicht gucken, vielleicht lassen sie sich irgendwie umcodieren...

Zitat:

Es sind beide 65 71 8 375 497 (E39). Ich habe beide rangesteckt und ne Probefahrt gemacht: Geht nicht mit dem E36 Aufbau! Ob es erkannt wird, kann ich momentan leider nicht gucken, vielleicht lassen sie sich irgendwie umcodieren...

Schade aber auch. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Danke für den Versuch. 🙂

Aus welchen 5ern stammen die Steuergeräte denn? Den normalen M52 gabs ja auch im E39. Könnt mir vorstellen, dass man die umcodieren kann. Das geht bestimmt fragt sich nur wer das kann. ^^

Das Steuergerät wurd auch im 728i verbaut. Das würd doch theoretisch passen?

Das mit dem E36 Schaltplan abgleichen und schon könnte es funktionieren🙂

Sp-e39

Zitat:

Das mit dem E36 Schaltplan abgleichen und schon könnte es funktionieren🙂

danke aber das ist doch nicht der komplette schaltplan vom tempomaten im e39? Da gehen doch nicht nur 8 Kabel ran?

Kleine Gegenüberstellung, eventuell sind Fehler drin:

Zumindest die Diagnoseleitung stimmt überein 🙂

Hier mal meine alte DK und meine aktuelle. Bei ASC+T benötigt man wohl keine neue DK, manchmal ist auch ohne schon die mit 2 Aufnahmen verbaut... Schau am besten nach.

Img-0148
Img-0156

Hier noch eine Anleitung. Zusammen mit dem Schaltplan ausm FAQ hat man genug Informationen um den Tempomat nachzurüsten.

Anleitung und Schaltplan hab ich ja. Danke. Muss die KLappe ausgebaut werden um zu sehen ob die 2 Anschlüsse hat oder gehts auch ohne?

Müsste man auch so irgendwie sehen😕 Schau einfach mal nach😉

Also bei mir schauts so aus.
In einem Bild hab ich nen Zug markiert den ich nicht ganz zuordnen kann. Weis da einer mehr?

20120523-152054
20120523-152126
20120523-152334
+1
Deine Antwort