Audi S5 V8 Motor umbau auf V10 bi turbo rs6 Motor)

Audi

SERS Leute
ich hab da mal ne frage und zwar ich hab mir vor 4 wochen nen s5 gekauft und hatte mir gedacht das ich mir den motor vom rs6 (mit allem drum und dran ) auch kaufe und ihn mein s5 einpflanze
was denkt ihr drüber wäre es möglich mit etwas umbaumahsnahmenden motor + getriebe ihn rein zu bauen
sagen wir mal so geld spielt keine rolle 🙂

Beste Antwort im Thema

ich versteh eigentlich nicht warum hier alle immer wie die Geier auf einen los gehen muessen.... Kann man sich nicht einfach darauf beschraenken dem TE die benoetigte Info zu geben? Ich find sein Vorhaben eigentlich total interessant, wer hat denn hier nen A5 V10? Ist mal eine andere Art der Individualisierung, ist doch auch nicht schlecht der einzigste zu sein der etwas hat oder? Emotionen sind sinnbefreit, und wenn jemand einen A5 faehrt, dann tut er das bestimmt nicht weil das Preis/Leistungsverhaeltniss stimmt oder weil der A5 ein praktisch ist sondern allein aufgrund der Emotionen die das Auto in einem weckt! ...

Finds langsam schade in jedem Fred hier die ganze Kindertrollerei mitlesen zu muessen. Kein Wunder verwenden neue Mitglieder die SuFu nicht mehr, da sucht man mal ne Info und man findet ewig lange Freds in denen von 100 Seiten 99 nur Scheisse drinn steht....

Erinner mich hier sehr gerne an einen User der seinen 1.8 (oder 2.0) auf dem Hockenheimring auf RS5 Niveau pushen wollte. Zuerst wurde er verspottet und belaechelt und die ganze Zeit kamen kommentare "Warum nicht gleich nen RS5 kaufen", "Du Kind!", "Was fuer ein Schwachsinn, das geht nicht!" usw.... danach hat er es aber allen gezeigt! Beweisvideo, Auswertung und natuerlich der Moment das jedem unter die Nase zu reiben der davor rumgemeckert hat 🙂 ...

143 weitere Antworten
143 Antworten

nimm auf jeden Fall die Kotis vom RS!
Dann haste fuer den Motor mehr Platz!
lol

Da bin ich mal gespannt wie wir "normalen s5 Fahrer" lachen werden wenn du mit deinem Kettcar aus deiner Garage gefahren kommst......selten so einen Haufen Mist gelesen. Ich denke das der TE noch nicht einmal einen Führerschein hat.

Zitat:

Original geschrieben von CO2PAPST

Da bin ich mal gespannt wie wir "normalen s5 Fahrer" lachen werden wenn du mit deinem Kettcar aus deiner Garage gefahren kommst......selten so einen Haufen Mist gelesen. Ich denke das der TE noch nicht einmal einen Führerschein hat.

Klar ist dieser Thread zu belächeln. Aber die Threads, die eine Umrüstung auf FL behandeln, sind meiner Meinung nach auch nicht viel besser und sinnvoller 😉

Ähnliche Themen

Ich hab einen sachlichen Beitrag zum Thema: Vielleicht baust du den Motor hinten im Kofferaum ein?
Wie auf dem Bild ersichtlich, hat es genug Platz.

Loverus001-22

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Ich hab einen sachlichen Beitrag zum Thema: Vielleicht baust du den Motor hinten im Kofferaum ein?
Wie auf dem Bild ersichtlich, hat es genug Platz.

Das ist aber ein Sportback, um den geht es hier nicht weil hässlich 😉

Sollte dies so sein, was spricht denn gegen einen Umbau des SB in ein QP? Sollte im Rahmen des Motor-Auswechsels ja keine grosse Sache sein.
Es sind Lösungen gefragt 😉

Leute Leute,

Wer von Euch kennt sich überhaupt mit Fahrzeug- bzw Karosserietechnik aus ? Viele haben hier doch ihr Wissen aus der Zeitung oder irgendwelchen Websites.

Einen V10 kann man auf jeden Fall in einen S5 einbauen. Allerdings kostet das halt ordentlich Geld.
Wenn der Motor mit Getiebe nicht passt, dann muss man eben der Vorderbau am S5 anpassen und das ist nicht so kompliziert wie das hier manche darstellen.

Man muss eben im Vorfeld sehr viele Informationen einholen (Abmessungen von Motor und Getriebe, Achsaufnahmen, Achslasten usw)
Wenn der Hersteller oder die Quattro GmbH die technischen Daten und Zeichungen vom Vorbau etc rausrücken würde, dann wäre ein solcher Umbau um einiges einfacher.

Zitat:

Auch da gibt es KettCars für Fahrer mit großen Glocken:

Mammoet

....kommt aus Holland mit eingebauter Vorfahrt.

Das wär doch was?

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Zitat:

Auch da gibt es KettCars für Fahrer mit großen Glocken: Mammoet ....kommt aus Holland mit eingebauter Vorfahrt.

Das wär doch was?

Auf jeden Fall hat ein Kettcar weniger Mängel als Dein neuer RS5 und technisch ist der Kettcar auf jeden Fall auch ausgereifter. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Auch da gibt es KettCars für Fahrer mit großen Glocken: Mammoet ....kommt aus Holland mit eingebauter Vorfahrt.

Das wär doch was?

Auf jeden Fall hat ein Kettcar weniger Mängel als Dein neuer RS5 und technisch ist der Kettcar auf jeden Fall auch ausgereifter. 😁

der hat gesessen 😁 nach meinem rs5 gehe ich jetzt auch ins bmw lager 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Vielleicht hab ich ja Glück? Wenn der RS5 doppelt so viele Mängel hat wie der S5 bin ich hochzufrieden. Der hatte nämlich bis auf 2 Xenonbrenner gar nichts die letzten 117.254 KM. Und 4 Lämpchen sind ja sicher drin.....

War gestern erst auf dem Rosskopf und wie gewohnt: Traumhaft und für die Strecke viel zu viel Tourismo. Aber trotzdem: Spass hat's g'macht.

VG
Squad

Zitat:

Zitat:

Was wird es denn?

Zitat:

Zitat:

Vielleicht hab ich ja Glück? Wenn der RS5 doppelt so viele Mängel hat wie der S5 bin ich hochzufrieden. Der hatte nämlich bis auf 2 Xenonbrenner gar nichts die letzten 117.254 KM. Und 4 Lämpchen sind ja sicher drin.....

War gestern erst auf dem Rosskopf und wie gewohnt: Traumhaft und für die Strecke viel zu viel Tourismo. Aber trotzdem: Spass hat's g'macht.

VG
Squad

Ach mit einer Markenbrille wirst du die meisten Mängel gar nicht sehen, wird schon passen 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Was wird es denn?

550i xDrive Limousine 73.600,00 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen

Auritschwarz Metallic

(Bestandteil von M Sportpaket) 668 0,00 EUR

Leder Dakota Schwarz

(Bestandteil von M Sportpaket) LCDE 0,00 EUR

19" individual V Speiche

(Bestandteil von M Sportpaket) 2NC 0,00 EUR

BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz XE7 550,00 EUR

Editionen + Pakete

M Sportpaket 337 3.700,00 EUR

Wärmekomfort Paket 7VG 620,00 EUR

Surround View Paket 7VH 1.880,00 EUR

Sonderausstattungen

Brake Energy Regeneration 1CD Standard

Dynamische Dämpfer Control 223 0,00 EUR

Dynamic Drive 229 0,00 EUR

Lenkradheizung

(Bestandteil von Wärmekomfort Paket) 248 0,00 EUR

Bereifung mit Notlaufeigenschaften 258 0,00 EUR

Sport-Automatic Getriebe Steptronic 2TB 150,00 EUR

Adaptive Drive 2VA 3.240,00 EUR

Reifen Druck Control 2VB 300,00 EUR

Alarmanlage 302 480,00 EUR

Automatische Heckklappenbetätigung 316 560,00 EUR

Garagentoröffner, integriert 319 260,00 EUR

Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf 3AC 1.200,00 EUR

Rückfahrkamera

(Bestandteil von Surround View Paket) 3AG 0,00 EUR

Glasdach, elektrisch 403 1.330,00 EUR

Fußmatten in Velours 423 Standard

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 550,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend 431 0,00 EUR

Raucherpaket 441 50,00 EUR

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 459 Standard

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

(Bestandteil von M Sportpaket) 481 0,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 Standard

Sitzheizung für Fondsitze

(Bestandteil von Wärmekomfort Paket) 496 0,00 EUR

BMW Individual Instrumententafel lederbezogen 4M5 1.250,00 EUR

BMW Individual Fond-Leseleuchten 4M8 400,00 EUR

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung 4NB Standard

Keramikapplikation für Bedienelemente 4U1 550,00 EUR

Ambientes Licht 4UR Standard

Scheinwerfer-Waschanlage 502 270,00 EUR

Park Distance Control (PDC)

(Bestandteil von Surround View Paket) 508 0,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 930,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht 524 450,00 EUR

Standheizung mit Fernbedienung 536 1.550,00 EUR

Zusätzliche 12-V-Steckdosen 575 Standard

Fernlichtassistent 5AC 150,00 EUR

Spurverlassenswarnung 5AD 520,00 EUR

Spurwechselwarnung 5AG 620,00 EUR

Active Protection 5AL 310,00 EUR

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 5DF 1.550,00 EUR

Surround View

(Bestandteil von Surround View Paket) 5DL 0,00 EUR

TV-Funktion 601 1.150,00 EUR

Navigationssystem Professional 609 0,00 EUR

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe 612 0,00 EUR

Internet 614 0,00 EUR

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels 616 0,00 EUR

Spracheingabesystem 620 0,00 EUR

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 633 0,00 EUR

HiFi Lautsprechersystem Professional 677 980,00 EUR

Fond-Entertainment Professional 6FH 2.600,00 EUR

USB-Audio-Schnittstelle 6FL 300,00 EUR

BMW Night Vision mit Personenerkennung 6UK 2.000,00 EUR

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 6WA 150,00 EUR

M Lederlenkrad

(Bestandteil von M Sportpaket) 710 0,00 EUR

M Aerodynamikpaket

(Bestandteil von M Sportpaket) 715 0,00 EUR

M Heckspoiler 754 210,00 EUR

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

(Bestandteil von M Sportpaket) 760 0,00 EUR

BMW Individual Sonnenschutzverglasung 761 350,00 EUR

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

(Bestandteil von M Sportpaket) 775 0,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP 3.800,00 EUR

Gesamtpreis 108.560,00 EUR