Woran ESP erkennen?
Hi,
wie kann man erkennen ob man ESP hat? Ohne jetzt irgendwelche Fahrmanöver durchzuführen.
Beste Antwort im Thema
In dem man die Suche benutzt oder im Motorraum nachschaut ob Stahlflex Leitungen von/zum ABS Block gehen.
Grüße
Steini
20 Antworten
In dem man die Suche benutzt oder im Motorraum nachschaut ob Stahlflex Leitungen von/zum ABS Block gehen.
Grüße
Steini
oder du schaltest die zündung ein und guckst ob neben der Kontrolleuchte vom ABS auch eine für ESP brennt.
Mfg
VectraLover
Zitat:
Original geschrieben von VectraLover
oder du schaltest die zündung ein und guckst ob neben der Kontrolleuchte vom ABS auch eine für ESP brennt.Mfg
VectraLover
Sowas wie eine Leuchte für ESP gibts nicht. Ist die TC Leuchte. Und das haben die meisten größeren Motoren!
Einfach mal danach
suchen. Wurde offensichtlicherweise schon zig mal diskutiert.
Scheinbar erkennt man das wirklich nur an den Stahlflex Bremsleitungen.
Ähnliche Themen
das stimmt aber defintiv nicht
bei den letzten Baujahren konnte man beim Twinport 1,6er z.B. auch ESP dazubestellen ;-)
ich will das hier nochmal aufgreifen ^^
ich habe hier nen Motorraumkabelbaum liegen vom 1.8 16V und will denn verkaufen .
hab da für auch einen interessenten der will aber jetzt wissen ob da ESP alles mit verkabelt ist ...
wie kann ich das denn an den reinem kabel erkennen ?
hab weder bild aus dem motorraum also vom abs block noch die fahrgestellnummer da ich denn kabelbaum geschenkt bekommen hab (vom schrotti) und das auto bei dem nicht mehr steht kann ich da nicht mehr gucken gehen ...
ah sieh mal einer an
da wird auf einmal die Suchfunktion und bestehende Themen genutzt
Respekt
Dann werde ich ausnahmsweise sogar mal antworten 😁
ESP erkennst du ganz einfach am Stecker vom ABS Hydroblocksteuergerät
bei ESP ist dieser voll belegt
bei nur TC+ fehlen hier einige Pinkontakte/Kabel
oder aber du hättest dieses FAQ Thema genutzt:
http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2787598
dort ist oberhalb der Bilder beschrieben wie man vorhandenes ESP erkennen kann
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
ist richtig
aber er hat leider nur den Kabelbaum so liegen
in keinem Fahrzeug verbaut 😉
genau das hatte ich "überlesen, daher das edit noch bevor dein Beitrag erstellt wurde 🙂
Grüße
Steini
so hab mal nach geschaut voll belegt ist der nicht und ich komm mit der belgung nicht ganz klar weil ich oben Links auf dem stecker 16 und unten rechts 15 stehen hab sonst hätte ich das so wie im FAQ beschrieben rausfidnen können ...
aber wofür gibt es handy 😁
hier ein foto
gucken ob ihr was erkennen könnt