MMI2G mit Software 5170 - Lassen oder upgraden?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich hab seit ca. 4Wochen einen A4 Avant mit MMI 2G von 11/2008.
Aktuell ist da Softwarestand 5170 drauf. Ich hab gesehen, dass es ein Update auf 5570 gibt.

Bisher hab ich keine Probleme mit 5170. Funktioniert alles wunderbar! Das einzige, was ich vermisse, ist beim Musik hören über AMI eine "Shuffle Ordner" Funktion, weil die Shuffle Funktion immer über den ganzen USB-Stick geht. Aber das gibt wahrscheinlich bei 5570 auch nicht.

Würdet ihr upgraden? Oder gibts hier jemand mit praktischer Erfahrung mit 5170 und 5570?

Was mit dem 5570 geändert wird, hab ich hier gefunden:
http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Ich bin nur am zögern, weil ich hier in irgendeinem Thread (den ich jetzt nicht mehr finde) von Problemen mit MMI 2G und 5570 gelesen habe. Dort hatten alle mit Unterbrechungen der Musik bei Radio oder AMI zu kämpfen.

Vielleicht doch lieber "Never touch a running system"?

mfG
Bernd

Mmi-version
71 Antworten

Wenn Du sonst keine Probleme mit dem MMI hast, würde ich es so lassen, Du
hast ja ein recht frische SW drauf, es sei denn Du kommst günstig an so ein
Update heran. Viele Unterschiede wird es dabei nicht geben.

Das was in dem Link an Änderungen beschrieben ist, betrifft aber nicht nur das Update auf 5570. Die meisten "Fehler" sind bei deinem Stand schon behoben.

Diese Birdview-Ansicht im Navi ist neu bei 5570. Ob man das brauchen kann bzw. wie praxisrelevant das ist, weiss ich aber nicht.

Und man kann sich die CDs zum Update ja auch selber runterladen, wurde mir gesagt. Insofern wären ja nur die Kosten für ein paar CD-Rohlinge...

Birdview gibt es seit 3460. Das kann dein MMI auch schon. Nennt sich dann 3D bei der Kartendarstellung.

Runterladen würde ich keine Update CDs. Die gibts für ein paar € (~7) beim freundlichen. Da ist mir das Risiko zu groß. Du weist ja nicht was du da genau runterlädst 😉
Woher kommst du denn? Die CDs hätte ich auch da 🙂

EDIT: Augsburg, also wenn du mal an Bodensee fährst, könnte ich dir das Update machen.

Ähnliche Themen

Bei dem 5170 müsste 3D Birdview-Ansicht schon vorhanden sein. Man kann die vielleicht runter laden, aber
ob die Quelle entsprechend sicher ist?? Wäre mir zu heikel. Die Update CD´s kannst Du wenn Du guten Draht
zum Audi Ersatzteilhändler hast, für 6,15€ inkl. MwSt. als Reparatur Set erwerben. Dann hast Du zumindest
originale CD´s.

Zitat:

Original geschrieben von Elemental

Diese Birdview-Ansicht im Navi ist neu bei 5570. Ob man das brauchen kann bzw. wie praxisrelevant das ist, weiss ich aber nicht.

Und man kann sich die CDs zum Update ja auch selber runterladen, wurde mir gesagt. Insofern wären ja nur die Kosten für ein paar CD-Rohlinge...

Auf alle Fälle würde ich es so belassen, wenn du keine Probleme hast. Hinterher könntest du ein Update bitter bereuen. Es gibt genug Threads, wo ein Update viele Probleme herbeigeführt hat. Wenn du ein Update machst, gibt es kein Zurück mehr...

OK, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das Update mal sein lassen.

Nur komisch, dass man nirgends erfährt, was genau denn jetzt von 5170 auf 5570 geändert wurde.
Ich hab auch eine Versionsübersicht gefunden
http://www.martin-fischer.org/?4092281_Audi_MMI_Software_Update
aber zu 5570 steht da garnix...

Gruss
Bernd

Nun, ein Update kommt dan raus, wenn ein Bug in der Software festgestellt wurde. Jede Software hat ihre Bugs, die natürlich bei allen MMIs ihre Auswirkungen haben können. Hier ist es meist so, dass ein Besitzer eines MMIs in die Werkstatt fährt und Probleme mit dem MMI hat. Daraufhin wird dieser Fehler dokumentiert und nach Ingolstadt weitergeleitet. Nach Durchsicht dieses Protokolls wird dann versucht, den Fehler im Programmcode zu finden und möglichst zu fixen. Danach kommt eine neue Softwareversion raus. Es müssen sich nicht immer gravierende Dinge ändern, wenn eine neue Version rauskommt. Meist werden es nur ein paar neue Codezeilen sein, aber das ist reine Spekulation. Dazu müsste ich den Source von zwei Versionen haben und vergleichen. Das ist leider nicht möglich (Closed Source). Wäre natürlich fein, wenn man den Source in die Hände bekommen würde. Dann könnte man beispielsweise die langweilige Farbe des Menüs ändern usw. 😁

Gruß

Ich habs heute echt versucht, aber ich hab nicht gefunden, wo man die 3D Ansicht aktiviert. Wo macht man denn das?

Du schaltet Dein Navi ein, dann drückst Du die SETUP Taste, dann muss Du etwas
runter scrollen und hast dann verschiedene MODI, ANSICHT: Umgebung, 3D usw. schau mal 😉

Zitat:

Hallo zusammen,
Aktuell ist da Softwarestand 5170 drauf. Ich hab gesehen, dass es ein Update auf 5570 gibt.

Bisher hab ich keine Probleme mit 5170. Funktioniert alles wunderbar! Das einzige, was ich vermisse, ist beim Musik hören über AMI eine "Shuffle Ordner" Funktion, weil die Shuffle Funktion immer über den ganzen USB-Stick geht. Aber das gibt wahrscheinlich bei 5570 auch nicht.

Würdet ihr upgraden? Oder gibts hier jemand mit praktischer Erfahrung mit 5170 und 5570?

Ich bin nur am zögern, weil ich hier in irgendeinem Thread (den ich jetzt nicht mehr finde) von Problemen mit MMI 2G und 5570 gelesen habe. Dort hatten alle mit Unterbrechungen der Musik bei Radio oder AMI zu kämpfen.

mfG
Bernd

Hallo,

habe -meinen- gerade von 5170 auf 5570 "aufgefrischt"!

Die 3 Stück Original CD`s (Artikelnummer:8K0 998 961) habe ich bei -ebay- für 22 Euronen gekauft.

Die CD- 1 ist (weil älter) nicht nötig!
Die CD- 2 hat ca. eine 3/4 Stunde gedauert, zwei neuerungen zur Handyvorbereitung wurden erweitert.
Die CD-3 hatte eine Radioerweiterung und das Update von 5170 auf 5570 drauf. Dieses dauerte ca. 10min!

Was das alles ergeben hat, werde ich in den nächsten Tagen sehen und dann posten......

Gruß,
Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Zitat:

Hallo zusammen,

mfG
Bernd

Hallo,

habe -meinen- gerade von 5170 auf 5570 "aufgefrischt"!

Die 3 Stück Original CD`s (Artikelnummer:8K0 998 961) habe ich bei -ebay- für 22 Euronen gekauft.

Die CD- 1 ist (weil älter) nicht nötig!
Die CD- 2 hat ca. eine 3/4 Stunde gedauert, zwei neuerungen zur Handyvorbereitung wurden erweitert.
Die CD-3 hatte eine Radioerweiterung und das Update von 5170 auf 5570 drauf. Dieses dauerte ca. 10min!

Was das alles ergeben hat, werde ich in den nächsten Tagen sehen und dann posten......

Gruß,
Sunny

Hallo,

...erlich gesagt, konnte ich noch keine gravierenden Änderungen feststellen!

Anbei die durchgeführten Änderungen, der 3 CD`s für meine Ausstattung in Anleitung PDF.........

Danke für die Info. Die einzige konkrete Änderung, die ich inzwischen kenne, ist, das nach dem Update 5570 keine .m4a Dateien mehr via AMI abgespielt werden können.
Ich werde wohl erstmal auf 5170 bleiben, auch wenn ich .m4a eigentlich garnicht brauche.

Hallo,

habe MMI 5570 drauf, möchte aber dennoch die AMI SW nochmal drüberflashen (downgraden und anschließend über das bin file wieder updaten).

Ist das möglich? Wenn ja wie? (Habe auch das Hidden Menü freigeschaltet)

Deine Antwort