Sls Chiptuning

VW Golf 3 (1H)

Hat schon jemand bei seinem Sauger bei denen die Motorsoftware Optimieren lassen?
http://www.sls-chiptuning.de/hersteller/volkswagen

58 Antworten

Ich hab mich mit einem von hier unterhalten und so sinnlos scheint Steuergerät anpassung bei meinem golf nicht zu sein.
Die Kennfelder sind so programiert das in hohen bis maximal möglichen drehzahlen der zündzeitpunkt als auch die einspritzmenge minimal zurückgesetzt werden.
Mit der Serien nockenwelle mag ja das nichts auszumachen.
Aber spätestens bei einer richtigen sportnockenwelle die ja mehr luft und benzin in die zylinder transportieren kann sollte so ein chip rein.
Die 25€ chip vom ebay ich würde ich bei mir niemals reinmachen. Wenn dann wirklich nur diese 250€ auf dem prüfstand.

Und hier eine alternative dazu

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91


Bei org.Saugern ist das völlig sinnlos.

Aber wenn das Motorupgrade past und auch eine halbwegs vernünftige
Einspritzung hat, kann eine Sowtwareänderung (ist ja auch nur ein Chip)
sehr Sinnvoll sein.

sinnlos nicht....nur rausgeschmissenes geld!

fakt ist das via chip tuning auch beim sauger eine mehrleistung erzielt werden kann. wir reden hier allerdings von einer mehrleistung die im einstelligen ps bereich liegt. da motoren auch sehr weit streuen können leistungstechnisch kann es gut sein das ein gechipter leergeräumter karren weniger zieht wie ein serienmässiger vollbeladener.

sprich der effekt wird sich gegen null einpendeln. wenigstens is sls so heldenhaft und verspricht keine 50ps mehrleistung sondern redet in realistischen zahlen. 9ps ist zwar auch schon hochgegriffen (ich würde eher auf 5 tippen) aber kann durchaus sein. wem das geld wert ist der kann hier zuschlagen.

chip tuning bzw NEU ABSTIMMEN macht beim sauger sinn wen mehrere teile geändert wurden. z.b. ne andere nocke, auspuff, zylinderkopp etc. und HIER kann man mit einem SERIÖSEN AUF DAS AUTO ABGESTIMMTEN CHIP durchaus richtig was kitzeln. das ist dann aber kein chiptuning mehr sondern ein abstimmen verschiedener komponenten.

fazit:
hans...geb lieber noch ein paar mehr pfandflaschen ab und kauf dir gleich was gescheites. es macht wenig sinn da so geld zu verballern....

ach ja wer mal was TOTAL abgedrehtes sehen will: http://www.porno-karre.com/.../7.jpg dabei handelt es sich um einen original 30ps käfer motor der mittels eines unsagbar teuren kompressors aufgeblasen wurde nur um hinterher die leistung eines nächst grösseren motors zu besitzen...man kanns halt. den sinn macht das auch keinen.

Oft geht es doch gar nicht um die paar mehr PS bei Höchstleistung.
Ein gutes Chiptuning mit vernünftig veränderten Kennfeldern kann auch das Duchzugsvermögen und Ansprechverhalten des Motors positiv beeinflussen. Aber anscheinend hat das hier noch niemand erlebt.

Bei modernen Autos mit E-Gas kann man für teuer Geld ein "Gaspedaltuning" kaufen. Der Fahrer gibt 10% Gas, die Tuningbox ändert das auf z.B. 30%. An der Motorleistung ändert das nichts, dem Fahrer kommt es aber so vor.

Klar bringt Chiptuning bei einem zwangsbeatmeten Motor deutlich mehr, aber der Motor wird dadurch deutlich mehr belastet, vom Turbo reden wir jetzt lieber gar nicht.

Zitat:

Oft geht es doch gar nicht um die paar mehr PS bei Höchstleistung.

Ein gutes Chiptuning mit vernünftig veränderten Kennfeldern kann auch das Duchzugsvermögen und Ansprechverhalten des Motors positiv beeinflussen

Das sehe ich genauso...

Als die golf 2/ 3er raus kamen gabs noch sprit wie 95roz, der oktan wert hat sich heute weiterentwickelt und bei uns wird meist 98roz getankt..

das steuergerät läuft noch mit der alten abstimmung von 95 oktan und ist auch mit einem späteren zündzeitpunkt geregelt..
mit dem heutigen sprit kann eine viel frühere zündung gefahren werden und das wirkt sich sehr positiv aus für kraftstoffverbauch und ansprechverhalten..

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und wieviel sollte eine verünftige abstimmung kosten?

Eine vernünftige Abstimmung macht man auf dem Prüfstand weil jeder Motor anders ist und das kann schon mal 500- 800 Euro kosten.

und was hällt du von 250€ prüfstand abstimmung bei SLS tunings? Ist realistischer preis oder?

Kann schon sein aber 250€ für 5 oder 6PS?
Ich halte nichts von sls oder ame.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans


und was hällt du von 250€ prüfstand abstimmung bei SLS tunings? Ist realistischer preis oder?

allein die auf dem boden gebliebene leistungsangabe sagt schon aus das hier halbwegs seriös zugeht. ob der preis realistisch ist muss jeder selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo91


Eine vernünftige Abstimmung macht man auf dem Prüfstand weil jeder Motor anders ist und das kann schon mal 500- 800 Euro kosten.

kann man auf dem prüfstand machen aber zu zeiten von modernen datalogging geräten kann man die abstimmung auch auf der straße ausfahren..

jede last unterschiede sind genau nachzuvollziehen, wie drosslklappenstellwinkel, lamdawert, ansaugtemp, genauer unter/überdruck, drehzahl, und sogar die dauer in sekunden..

Professionelle tuner haben einen speziellen chip mit anschlusssteckern der auf den stecklatz beim steuergerät gesteckt wird und damit wird via laptop beim fahren programmiert und gespeichert.. zum schluss kann zigfach der chip kopiert werden..

siehe bilder..
So sieht das datalogging bei ner freien megasquirt aus man kann so ne ganze fahrt aufzeichnen..

Virtualdashboard
Closedloop

@anarchie

nur so interessehalber, es ist also egal ob ich auf dem Prüfstand oder der Straße abstimme?

Gruß everybody_lies

Wenn du einen Serienmotor oder einen leicht veränderten Motor hast vielleich, aber bei einem von Grund auf geänderten Motor wirst du um den Prüfstand nicht rummkommen!

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies


@anarchie

nur so interessehalber, es ist also egal ob ich auf dem Prüfstand oder der Straße abstimme?

Gruß everybody_lies

es werden sich nur geringe vorteile für den prüfstand ergeben sagen wir es mal so.. Auf dem prüfstand kann man die drosselklappen stellungen zur drehzahlen dosieren aber auf der strasse gibt es autobahnteilstücke die das gleiche simulieren können mehrere 100km lang und solange der tank und die lust reicht..

Dazu kann man auf der Strasse durch eine Stadt fahren und via datalogger die komplette fahrt aufzeichnen..

Zitat:

aber bei einem von Grund auf geänderten Motor wirst du um den Prüfstand nicht rummkommen

laptop auf dem schoß und ne innovate lm2 breitbandlamda mit datalog an der scheibe und ab gehts..

Wichtig ist hierbei nur die maximale frühzündung die darf nicht so hoch sein sonst ruinierst du dir den motor.. Aber gerade für den vr6 gibts genügend erfahrung mit zündkennfeldern

hier bei e85 abstimmfahrten, da ist ganz schön viel verkehr auf dem prüfstand..😁

http://www.youtube.com/watch?v=NrVEn96EmOw

oder abstimmung golf 1 r32 turbo

http://www.youtube.com/watch?v=zO2sVCpeobs

Auf einem prüfstand kann man zum schluss noch die abstimmarbeiten ergänzen oder die daten überprüfen..

Ok, danke erstmal für die Antworten

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