Jason's GPZ600 - Wiederaufbau

Kawasaki GPZ 600 R

Hallo

nun habe ich mir aus eBay ein Risikokauf gemacht, die aber vielleicht doch noch gut endet. Habe ein GPZ600R gekauft für ganz wenig Geld, da ich nach 21 Jahre Ohne Moped doch langsam wider Motorrad fahren möchte.

Nun ja, es handelt sich um eine 87 GPZ600R, ZX600A glaub ich. Nach 20 Jahre Moped Abstinenz bin ich leider nicht mehr im Thema 🙁
So, jetzt steht mein GPZ in der Garage und wartet auf Widerbelebungsmaßnahmen. Als erstes springt er nicht an. Nach vielen Recherchen soll dies aber nicht besonders selten sein nach längeren Standzeiten. Mein stand schon 2 Jahre in die Ecke rum.

Ich bin mit Autos recht begabt, will nur damit sagen, mit Werkzeug, GFK und Stromlaufpläne komme ich (meistens) gut zurecht, aber ein Moped ist ein bisschen anders.

Ich wollte so vorgehen. Erstens wollte ich den Tank abbauen und versuchen mit Starthilfe in die 4 Ansaugbrücken der Motor an zu lassen. Ich will nur damit sicher gehen das es zumindest zündet. Wenn das erfolglos bleiben sollte, schritt 2, alle 4 Zündkerzen austauschen. Ein Zündkerzenschlüssel mit maulweite 18mm habe ich schon besorgt.

Wenn es hier funkt aber immer noch nicht startet, habe ich mir sagen lassen es ist nicht ungewöhnlich nach lange Standzeit Ablagerungen in die 4 Sprittbehältern (oder wie sie auch heißen soll) unter die 4 Vergasern, zu finden, also die "Float Bowls" abschrauben und reinigen, ggf Vergaserdüsen reinigen.

Danach "sollte" alles wieder laufen.

Ist das zumindest die richtige Richtung?

Gruß
Jason

Beste Antwort im Thema

Ich stelle zur meine entsetzung fest, ich habe hier einiges vergessen zu komplimentieren. Seid mein letzen Eintrag ist einiges passiert. Zunächst einmal habe ich noch mehr Schrauben beim Vornamen nun endlich kennengelernt. Auch einige Schrauben die sich sonst unter der Ventildeckel verborgen bleiben habe ich ein bischen Tageslicht gegönnt. Es gab in November ein austausch Einlass Nockenwelle samt alle Schlepphebeln, Federn und Hebelachsen. Es gab in Dezember ein austausch Schwinge. Die Schwinlager waren dran und dazu habe ich ein schön ausehende polierte Schwinge dazu. Lecker!
Dann kam das übliche, Kerzen, Öl und einmotten. Nun habe ich sie letzte woche erweckt, dazu habe ich eine kleine Geschichte geschrieben, weil mir einfach dannach war 🙂

Draußen scheint die Sonne, angenehme 4C +. Die letzten Wochen waren die frische minus Temperaturen zwar erfischend, aber doch einfach zu kalt. Heute knistert der Frühling vor sich hin. Ich mach das klapperige Garagen Tor auf und blicke hinein. In der Ecke steht eine Gestalt, schlafend unter eine Decke. Ich gehe zu ihr und zieh die Decke mit einer Handbewegung rasch runter. Staub wirbelt sich um meine Nase - es kitzelt! Was ich erblicke lässt mein Herz höher schlagen. Still und leise schläft die schimmernde Schwarze Maschine vor sich hin. Mit ein Hand um ihre Taille und der andere umklammert um die linke Lenkerstummel, hebe ich die Dame vorsichtig von ihre schlanke Beine runter. Fast höre ich wie sie sich bei mir bedankt, so lange rumstehen tut die alte Frau nicht gut.

Keuchend rollt die Maschine draußen in der Sonne. Die Wärme saugt sie sofort ein. Wie ein Tier die tief einatmet merke ich wie die Maschine die Sonne rein zieht, sie bläht sich richtig in der Sonne auf!

Einen geübten Griff an dem Benzinhahn dreht der Zapfen in der "Pri" Position. Alles fühlt sich vertraut an, wie eine Liebe die eben erst angefangen hat aber so vertraut wie noch nie.
Ein kräftige Schluck Benzin läuft den Rachen die 4 miteinander verbundene Keinhin CKV 32's hinein. Der Geruch von Benzin tanzt in meine Nase. Als ich meine Hände an die Gummigriffe lege, spure ich förmlich wie die Strasse unter mir weg rollt, mein inneres Auge sieht wie ich die Strasse davon fege!
Nun wird es still, der Wind hört auf zu blasen, die Vögel sind plötzlich stumm, als ob die ganze Welt nur auf diese Moment wartet! Ich drehe den Schlüssel nach rechts, die Maschine antwortet mit gewohnten leuchten im Cockpit die mir signalisiert das sie bereit ist um aus ihrem tiefen Winterschlaf erweckt zu werden.

Killswitch wird nach unten gedruckt. Die Sonne scheint auf meiner Haut, die wärme prickelnd auf meine Wangen, es ist leiser und still als ich endlich, nach 4 lange schmerzhafte getrennte Monate, den Startknopf drucke!

Die Zeit steht still und dann passiert es ..... sie Schreit laut, brüllt und spuckt wie eine wild gewordene Bestie. Ein lautes fauchen und Atem Geräusche als der Motor nach Luft und Benzin ringt! Sie kämpft ums überleben und schreit mich nach mehr Lebenselexir an! Rasche Bewegungen hinter benachbarten Gardinen bestätigen die laute Lebensschreie! Mit der Würgegriff um den Hals kann ich das Monster doch noch zähmen und langsam aber sicher beruhigt sie sich ... ihre Fauchen wird zum grummeln, grummeln zum schnurren.

Nun steht sie da. Ihr Motoröl wie blut durch die Adern schiebend, die Kolben pulsierend in ihren Zylindern, die Wärme strahlt langsam von innen aus. Ich schau die Maschine an und träume erneut von Abenteuer und Freiheit. Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden bis wir als paar die Strassen neu erobern dürfen, aber für mich ist das Saison 2012 nun fast da ....

Linke hand zum Gruß
Jason und seine GPZ

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Na dann, ist doch Prima.
Da drück ich mal die Daumen dass nicht wieder was unerwartetes dazwischen kommt.
Obwohl, hast ja inzwischen soweit alles ausgetauscht bzw. rep. 🙂

Gruß und viel Spaß nächste Woche.

Andy

Unerwartet dazwischen kommen ... ja ... so kann mann das bezeichnen 🙂

Nach 550km stellten wir (Sascha und Ich) fest das die Bremsklötze auf dem schnellsten weg ins Jenseits sind .... und nach 1300km hat sich der Hinterradlager verabschiedet. Zum gluck konnte ich beide mal mehr oder weniger fahren und innerhalb 150km abhilfe finden.

Wie gesagt, die Ahnung die ich hatte wegen Radlager hat sich eben vor 1 Stunde bewahrheitet. Siehe Bild 🙂

Festzustellen ist eine restmenge an Quartzsand zu finden. Das ist mir eine Lehre ! Wenn du Felgen neu Pulverbeschichten lässt, dann nimm doch bitte die Radlager raus, oder wechsel einfach. so teuer sind die nicht !

Gruß
Jason

Radlager Hinten

Oh mann,das sieht ja heftig aus.

Aber nun haste ja alle neu,oder?
und so lange nichts passiert ist,ist es ja auch noch okay.

Wie äusert sich das hinten?macht das mahl geräusche??

gruß

Ja, sind jetzt ALLE neu, 2 Vorne, 3 Hinten ... alles wieder firsch. Mahlgeräusche nicht wirklich, zumal mit Helm und Fahrtwind wurdest du das en nicht höhren. Es fing an zu "klopfen" in die Fußrasten. Zuerst dachte ich vielleicht isses die Kette an die Schwinge, zu lose oder so .. aber Kette war gut, dann Felge hin und her gezogen und es hat sich merklich beweget. Auf Hauptständer gestellt und gedreht, und da hörst du die Kugeln am mahlen .... Sonst, ab 80 kmh war nichts mehr zu spuren, aber bei langsame Fahrt hast du ein klopfen in die Fußrasten gemerkt. 🙂

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respekt!!!!
hoffe das bleibt mir erstmal erpart!!! hab nach 4 monate basteln erstma die schnautze voll XD

So, 2 x 6303 ZZ verbaut und schon geht es weiter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002


Ja, sind jetzt ALLE neu, 2 Vorne, 3 Hinten ... alles wieder firsch. Mahlgeräusche nicht wirklich, zumal mit Helm und Fahrtwind wurdest du das en nicht höhren. Es fing an zu "klopfen" in die Fußrasten. Zuerst dachte ich vielleicht isses die Kette an die Schwinge, zu lose oder so .. aber Kette war gut, dann Felge hin und her gezogen und es hat sich merklich beweget. Auf Hauptständer gestellt und gedreht, und da hörst du die Kugeln am mahlen .... Sonst, ab 80 kmh war nichts mehr zu spuren, aber bei langsame Fahrt hast du ein klopfen in die Fußrasten gemerkt. 🙂

Ich hab verzweifelt nach dem Teil gesucht, dass während der Fahrt rhythmisch irgendwo gegenschlägt. Irgendwann

fing die ganze Masdchine an zu vibrieren. Meine hinteren Radlager sahen anschließend so ähnlich aus. 😮

Dann bin ich mal gespannt, ich habe mich auch über eine vibration beklagt, aber das schon etwas länger. Morgen gehts wieder raus, da werde ich beurteilen können ob es besser geworden ist 🙂

Ich hatte aber sehr schnell gefunden was da so ein trouble macht ...

Hast du auch selber gewechselt ? Oder Werkstatt ? Mich wurde es interessieren was ein Werkstatt dafür nimmt.

Gruß

...boah, wtf is that 😰??? sehe ich jetzt erst....
Jason, da hast Du aber einen Schutzengel auf dem Rückweg gehabt, das sieht ja richtig übel aus...

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002


Dann bin ich mal gespannt, ich habe mich auch über eine vibration beklagt, aber das schon etwas länger. Morgen gehts wieder raus, da werde ich beurteilen können ob es besser geworden ist 🙂

Ich hatte aber sehr schnell gefunden was da so ein trouble macht ...

Hast du auch selber gewechselt ? Oder Werkstatt ? Mich wurde es interessieren was ein Werkstatt dafür nimmt.

Gruß

Ich hab das machen lassen. Insgesamt 151 € incl. 15 € für Ersatzfahrzeug (4 Tage - mussten besorgt werden -

eine BMW K 1200 S für 15 € 😁).

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz


...boah, wtf is that 😰??? sehe ich jetzt erst....
Jason, da hast Du aber einen Schutzengel auf dem Rückweg gehabt, das sieht ja richtig übel aus...

Ja Mike, sieht übel aus ... wenn ich denke ich bin teilweise bis 180 km/h auf der Bahn damit unterwegs gewessen .. schauderhaft.

Zum gluck ist es merklich geworden relativ kurz vorm Ziel, wobei die letzten 100km waren echt ein Eiertanz. Ist aber alles gut gegangen 🙂

Gruß
Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002



Zitat:

Original geschrieben von tschähnz


...boah, wtf is that 😰??? sehe ich jetzt erst....
Jason, da hast Du aber einen Schutzengel auf dem Rückweg gehabt, das sieht ja richtig übel aus...
Ja Mike, sieht übel aus ... wenn ich denke ich bin teilweise bis 180 km/h auf der Bahn damit unterwegs gewessen .. schauderhaft.

Zum gluck ist es merklich geworden relativ kurz vorm Ziel, wobei die letzten 100km waren echt ein Eiertanz. Ist aber alles gut gegangen 🙂

Gruß
Jason

Also für sowas tat i sogar a Kerzn anzünden, echt...damit noch heil nach haus gekommen zu sein...

(fröstel, fröstel)

Nochmal gut gegangen, puuhhHHH !!!

Der SemmeL      

Jao Semmel ,,,

Das mir das gleich 2 mal passiert, erst vorne dann hinten ! So viel Pech kann mann doch garnicht haben, aber beide male unter kontrolle bekommen, vobei als vorne ging war das plötzlich und hat mich fast abgeworfen. Hinten hat nur gebrummt und geschlagen.

Ist aber alles wieder gut 🙂

Hi Jason,
Pech würde ich es erst nennen, wenn ernsthaft etwas passiert wäre, sei es Dir oder dem Bike...

Ich persönlich würde es als "netten" Hinweis nehmen, nach dem Strahlen von Felgen die Lager zu tauschen oder wenn die Lager die drin san, noch gut sind, sie vorher rauszunehmen...

Der weitere Gedankengang meinereinerseits würde hier
1. o. T. führen
2. den Rahmen sprengen...( welch Wortspiel )
3. bin ich nicht sicher ob das wirklich jemanden interessieren würde

Grüße vom SemmeL

Heute habe ich noch etwas kleines geschaft. Mein Sozius Sitz habe ich neu bezogen. Habe es damels gelassen da ein 1-Mann Hocker drauf sollte, aber das verschiebe ich bis nächsten Winter (Wink an Andy 😉 ) Also, doch noch schnell den Sitzt fertig gemacht. Jetzt sind die Stühle beide wie neu 🙂

LG
Jason

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