ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimaler Reifendruck im Winter

Optimaler Reifendruck im Winter

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:35

Hallo,

was fahrt ihr so für Reifendrücke im Winter mit 205/55/R16?

Ich bin relativ schwer, fahre häufig alleine, ohne Beladung im Kofferraum.

Empfohlen wurden mir 2,4 / 2,8 Bar. (Standard ist 2,0 / 2,6 unbeladen oder 2,4 /2,9 beladen

In der Vergangenheit hatte ich häufig innen abgelaufene Reifen, daher wollte ich mal fragen, ob hier bereits irgend jemand Erfahrungswerte sammeln konnte.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
34 Antworten

Und wie üblich alle "Infos" ohne Speedindex, Beladungszustand usw.

Um die optimalen Werte zu ermitteln, hilft z.B. der Conti-Luftdruckrechner. Andere Reifenmarken können davon abweichen, meine Erfahrung ist aber: sie tun's nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Reifendruck bei 225 45 R17 im E90 320d' überführt.]

hi,

ich weiß das thema ist schon 1000x durchgequatscht worden, allerdings finde ich in den ganzen threads so viele verschiedene antworten, dass ich total verwirrt bin. brauche deshalb trotzdem hilfe.

habe gestern die sommerreifen aufgezogen, es sind rundflat von dunlop (spsport 01) 225/45/17 rundum. im türrahmen ist als empfohlen vorne 2,0 / hinten 2,3 angegben. ich habe jetzt vorne 2,3 hinten 2,6 draufgemacht. ist das zuviel? fahre eigentich immer zu zweit oder alleine, ganz selten mal zu dritt.

mir geht es haupsächlich um wenig verschleiß, fahrkomfort ist mir nicht wirklich wichtig.

wer kann mir helfen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Reifendruck bei 225 45 R17 im E90 320d' überführt.]

am 9. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

hi,

ich weiß das thema ist schon 1000x durchgequatscht worden, allerdings finde ich in den ganzen threads so viele verschiedene antworten, dass ich total verwirrt bin. brauche deshalb trotzdem hilfe.

habe gestern die sommerreifen aufgezogen, es sind rundflat von dunlop (spsport 01) 225/45/17 rundum. im türrahmen ist als empfohlen vorne 2,0 / hinten 2,3 angegben. ich habe jetzt vorne 2,3 hinten 2,6 draufgemacht. ist das zuviel? fahre eigentich immer zu zweit oder alleine, ganz selten mal zu dritt.

mir geht es haupsächlich um wenig verschleiß, fahrkomfort ist mir nicht wirklich wichtig.

wer kann mir helfen?

Mit 2,3 vorne und 2,6 hinten liegst du nicht schlecht - liegt wahrscheinlich bei Maximalbeladung noch unter BMW Vorgabe

ich hab die Erfahrung gemacht das man jeden Reifentyp abstimmen muß (Vorgabe Dunlop nicht gleich Pirelli usw.)

Musst halt jeden Reifen auf Abrieb kontrolliern - Profiltiefe messen

hat der Reifen in der Mitte mehr Abrieb - zuviel Luftdruck

Außen mehr Abrieb - zuwenig Luftdruck

wie gesagt ,es verhält sich jeder Reifen anders

bin selbst noch immer unter der Vorgabe geblieben ;)

Gruß

odi

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Reifendruck bei 225 45 R17 im E90 320d' überführt.]

Die Angaben auf dem Türaufkleber sind doch von BMW sicher nicht frei erfunden. Wenn man meistens nur zu zweit unterwegs ist, ist der Luftdruck für max. Beladung, besonders hinten, natürlich zu hoch. Mit einem Zwischenwert kommt man dagegen meist noch ganz gut zurecht.

Bei meinem 330i steht bei den 242/45/17 (RFT) ein Druck von 2,2/2,6 bis 2,6/3,1 bar. Ich mache mir für 2-4 Personen ohne großes Gepäck 2,4/2,8 drauf und gut ist. Mehr ist auch vom Komfort her kaum zu ertragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Reifendruck bei 225 45 R17 im E90 320d' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Die Angaben auf dem Türaufkleber sind doch von BMW sicher nicht frei erfunden. Wenn man meistens nur zu zweit unterwegs ist, ist der Luftdruck für max. Beladung, besonders hinten, natürlich zu hoch. Mit einem Zwischenwert kommt man dagegen meist noch ganz gut zurecht.

Bei meinem 330i steht bei den 242/45/17 (RFT) ein Druck von 2,2/2,6 bis 2,6/3,1 bar. Ich mache mir für 2-4 Personen ohne großes Gepäck 2,4/2,8 drauf und gut ist. Mehr ist auch vom Komfort her kaum zu ertragen.

danke odi und macintosh. dann scheine ich ja eigentlich ganz gut zu liegen. maximale beladung ist auch nochmal deutlich höher angegeben, als ich jetzt habe. habe auch ungefährt den mittelwert aus beiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Reifendruck bei 225 45 R17 im E90 320d' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimaler Reifendruck im Winter