OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.
Macht aber nix, oder? 😉

MfG.,
CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

Einleitung:
Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.
Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:
1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark
5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich
7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung
9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine
10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)
Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.
Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils
im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.
WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor
mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis
1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175
keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.
Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052
Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) benchmark
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 406
Der Katalysatorfreund mit Starallüren

Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) ausgeprägt
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 407M
Der Aquarist
Zu1) nicht bestanden
………………………………......................................................................................................

Shell VSX 2T
Allrounder

Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................

Shell Nautilus
Der Extremist

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………......................................................................................................

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)
Allrounder

Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) spürbar
………………………………......................................................................................................

Corona Racing Super TT (teilsynth.)
Der Schmierfähigkeitsspezi

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) etwas
Zu4) benchmark
Zu5) neutral
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................

Fuchs teilsynth.
Schwefeliger fastallrounder

Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................

Fuchs Vollsynthetisch
Der schwefelarme, etwas höher legierte

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................

monzol5c
Der spezialisierte

Zu1) bestanden
Zu2) benchmark
Zu3) sehr deutlich
Zu4) benchmark
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

Oregon teilsynth.
Durchsnittlicher Typ

Zu1) bestanden
Zu2 etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung
Zu8) neutral
Zu9) nahe Messbarkeitshrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................

SCT-Mannol 2-Takt Plus
Ordentlicher Vertreter

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) leichte Belastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)
Der tragische Held

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) etwas
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)
Die Ablösung

Zu1) nicht bestanden

………………………………..........................................................................................
RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.
Allrounder

Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)
Allrounder

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................

Elf moto 2 hp eco teilsynth.
Der Rußkiller

Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar

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ich bleibe bei 1:50 ... FC

Die Wirkung ist auch von Motor zu motor etwas unterschiedlich, zumindest was die Laufruhe betrifft

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749



Zitat:

Moin, moin

Ich denke, dass ich gemeint bin, da ich derzeit mit mineralischem ZTÖ nach FB unterwegs bin
und alphyra meinen Satz zitiert hat. 😉

Gruß

dudel

Ja, jetzt habe ich auch die "" gesehen und dann ergibt das auch auf einmal einen Sinn. 😉

@opelowski Das "FB" macht nicht mehr Asche, aber "FC" verbrennt sauberer (keine "Siffe"😉 und im Dieselmotor dürfte das auch weniger Ruß bedeuten (Asche nicht mit Ruß verwechseln).

Im konkreten Fall geht es ja vor allem um die Wechselwirkung (wurde bereits von mehreren Panschern beobachtet) bei vorhandenem ADDITIV-DPF-System.

Die Panscher ohne DPF oder mit DPF-Nacheinspritz-System haben diese Gefahr einer Wechselwirkung nicht und es gibt da durch die Bank auch seit Jahren keine Probleme.
Bei den Additivlern sieht es offensichtlich so aus, unabhängig von "FB" oder "FC", bringt eine Höherdosierung die Abläufe durch einander.

Nachtrag zu meinem Blödsinnsversuch: habe einen Rest Castrol RS 2T zum Testen bekommen, ich wollte herausfinden ob das beim Verbrennen genau so "schnuppert" wie bei einem 2Takt-Motor. Ich habe dazu 1:200 gemischt und beim besten Willen keinen Geruchs-Effekt gehabt, höher dosieren wollte ich nicht, bringt auch keine weiteren Vorteile. für die die es wissen wollten...

Zitat:

genau so "schnuppert" wie bei einem 2Takt-Motor

Das geht auch nur beim 2-T-Motor!!!! Beim Diesel wird das Öl doch komplett verbrannt, das kann nicht mehr riechen.

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Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go



Zitat:

Original geschrieben von tomduli23


moin
habe das méguin megol in der 20 l.kanne teilsy.mit auslaufhahn bestellt.
portofrei+hahn=72 teuronen😁
damit ist für nachschub gesorgt -- 😎
Bitte poste mal deinen Eindruck nach dem Mischen. Also ob eine subjektive Änderung stattgefunden hat. Das interessiert mich sehr..

habe noch rest vom ravenol teilys.zuverbrauchen.

werde nach méguin megol zumischen berichten.

pansche weiter😁

Moin!

Was sagt ihr denn zu Lamda ? 😁

Das beseitig auch viele Probleme um common rail rum !!

mfg

Das 2Töl hat sich einfach als Universaltalent erwiesen.
Angefangen um Schmierungsmangel vorzubeugen, dann stellte sich (zumindest bei zahlreichen Produkten) eine reinigende Wirkung heraus und die meisten Motoren laufen damit angenehmer. Welcher Grund (oder Gründe) für einen persönlich wichtig sind, weiß ja jeder selbst am besten. Die ganzen "Spezialmittelchen" (wirken werden sie wohl) haben meist nur eine herausragende Eigenschaft, genauer zwei. Eine davon dient der Rendite des Herstellers.

Kaufland Zwei-Takt-Öl in neuer Qualität.

Bei Handelsmarken wechseln oft die Zulieferer, so jetzt auch beim Kaufland 2-Tank-Öl.
alt:
- rote Farbe, teilsynthetisch, API TC/ ISO L-EGB / JASO FC

neu:
- grüne Farbe, teilsynthetisch, API TC / ISO L-EGD / JASO FC

Hersteller unbekannt. Auf den Gebinden finden sich nur codierte Angaben
alt:
- A-549 T2 s 09ah090312 1524
neu:
- A-1155 F T-2 2300 05.08.10 MHD 05.08.18 Licenta RAR Nr.3428

preislich fast unschlagbar da unter 4.-€/Liter im Kölner Raum (3.69€ hab ich bezahlt).

subjektiv ist es "besser" als das alte. Wäre da nicht der Unterschied JASO FD/FC würde ich sagen es ist das gleiche wie aus NORMA-Aktion für 4.99€/Liter, welches m.M.n. das beste ist.
- grüne Farbe, teilsynthetisch, API TC / ISO L-EGD / JASO FD, Hersteller DEHAG, 45659 Recklinghausen

wer die Möglichkeit hat sollte bei Kaufland zugreifen und sich einen Vorrat anlegen. Wer weiss welche Qualität die nächste Produktionscharge haben wird.

lg,

"preislich fast unschlagbar da unter 4.-€/Liter im Kölner Raum (3.69€ hab ich bezahlt)."

naja....

ich zahl für JASO FC bei ebay 2,85 €/Liter

DA lohnt sich ein Vorrat ..... 😁😁

Und willst du nicht verraten welches und woher?

lg,

Würde mich jetzt auch interessieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alphyra


"preislich fast unschlagbar da unter 4.-€/Liter im Kölner Raum (3.69€ hab ich bezahlt)."

naja....

ich zahl für JASO FC bei ebay 2,85 €/Liter

DA lohnt sich ein Vorrat ..... 😁😁

Kann nur DBV müll sein, oder?

Sollte dem so sein, bleibe ich bei meinen Favoriten.

Entweder Meguin oder Ravenol. Jenachdem welches zum Zeitpunkt der Bestellung günstiger ist.

Gruß

Sagt mal Jungs, wie habt ihr eigentlich eurer Tanksystem gestaltet? Kauft ihr immer einzelne Flaschen? Füllt ihr selber ab? Habt ihr nen Fass?

Zeigt mal ein paar Bilder von euren Lösungen. Ich fang mal an: Hab mir nen 20L Universalkanister geholt und nen Hahn montiert, so ist das einfach zu dosieren und kleckerfrei handhabbar.

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet


Sagt mal Jungs, wie habt ihr eigentlich eurer Tanksystem gestaltet? Kauft ihr immer einzelne Flaschen? Füllt ihr selber ab? Habt ihr nen Fass?

Zeigt mal ein paar Bilder von euren Lösungen. Ich fang mal an: Hab mir nen 20L Universalkanister geholt und nen Hahn montiert, so ist das einfach zu dosieren und kleckerfrei handhabbar.

habe mir die 20 l.Kanne v.meguin bestellt teilys.(wie schon beschrieben)da ist der ablasshahn im Nov.gratis mit bei+porto frei.der liter für 3,60€

das sollte wohl abissel reichen 😁

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

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