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1er M Coupé

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 0:58

m-power

blog

perfektes Ende...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Möglich wäre hier auch eine mit drei Ladern.

Ja, "möglich" schon, aber ich persönlich glaube nicht an einen derartigen Aufwand. Aber da muss man abwarten, ist nur Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

dass die Entwicklungsgeschichte des TwinScrolls im Vergleich zum normalen Turbolader eine sehr kurze ist, ca. 1990 zu 1905.

Moment... seit 1905 weiß man vielleicht was ein Turbolader prinzipiell ist. Wenn man allerdings Serienfertigung als Maßstab anlegt, dann muss man sehr viel später gehen. Lies mal hier. Und Twin-Scroll ist ein ebenso alter Hut, glaubs mir...

Ich würde sagen, das Marketing hat seine Arbeit gut gemacht, wenn du das Gefühl hast, dass das alles jetzt ganz neu und genial ist :p

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

sondern dass die Kammertrennung übermäßig stark belastet wird.

Das kann man so konstruieren und auslegen, dass es (für die gewünschte Leistung) hält. Wie bei jedem anderen Bauteil. Ich sehe hier kein konzeptspezifisches Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Meistens ist es so, dass bei unsachgemäßer Behandlung das System an der schwächsten Stelle nachgibt.

Genau. Und diese "unsachgemäße Behandlung" nenne ich "Chiptuning".

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Ich lasse mich aber gern belehren - dafür ist dieses Forum ja da;) -

Och komm... Zum Belehren ist dieses Forum nicht da, sondern zum Meinungs- und Gedankenaustausch.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

warum der N55 denn als schwerer zu tunen gilt als der N54.

Ganz einfach: der N55 hat eine neue Motorsteuerung (Bosch MEVD17.2). Die ist derzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Die "File"-Schieber aus der Chiptuning-Gilde haben noch keine "Files" für diese Motorsteuerung. Diese sind wohl gerade in Begriff, über nicht ganz legale Wege vom Hersteller, Lieferanten oder sonst wem zu den "Optimierern" durchzusickern (so wie's wohl auch beim N54 war).

Und die Boxen-Bastler müssen sich erst anschauen, welche neuen Hürden die neue Motorsteuerung an Diagnosen und Plausibilitätsprüfungen bereithält, bevor sie die Eingangsparameter der Motorsteuerung manipulieren und einen 5-Cent-Widerstand ausm Conrad in Box-Form als "Optimierung" für 1000 Euro verkaufen. :rolleyes: (obwohl das Geschäftsmodell bezüglich Kapital-Effizienz sicher vorbildlich ist, vielleicht sollte ich auch sowas machen...)

Es wird Angebote für den N55 geben, sei dir da sicher...

Und entgegen der Unkenrufe von chris6 wird der N55 auch seinen Weg zu Alpina und der M-GmbH finden, da bin ich fest von überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Und letztendlich scheint der TwinScroll ja schon allein deswegen lange Zeit eine Schwachstelle gewesen zu sein, da zwar kleine, relativ gesehen leistungsarme Vierzylinder mit der Technik ausgestattet wurden

Diese Betrachtung enthält einen Denkfehler.

Mehr Leistung beansprucht die Hardware nur dann stärker, wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt wird. Der genannte Vierzylinder wird konstruktiv so ausgelegt, dass er die gewünschte Leistung aushält. Baut man einen Motor, der mehr Leistung haben soll, dann wird der so konstruiert, dass er die höhere Leistung aushält. Technik ist skalierbar. Schon mal die Kurbelwelle oder den Lader eines Schiffsmotors gesehen? :p

Twin-Scroll funktioniert beim 4-Zylinder besonders gut, daher der dort bevorzugte Einsatz. Beim 6-Zylinder macht Twin-Scroll nur beim Reihen-Motor Sinn (und den hat kaum ein Hersteller). Beim V-Motor ist Twin-Scroll wegen der 2 Zylinderbänke konstruktiv sinnlos.

Übrigens hat ebenso Volvo seinen eigenen aufgeladenen Reihen-6-Zylinder von 2 Turboladern (B6284T, Ansicht) auf 1 Twin-Scroll-Lader umgestellt (B6304T2, KLICK). Zeitlich sogar vor BMW im Jahr 2007. In der zugehörigen Pressemitteilung hieß es:

"[...] Der T6-Turbomotor stellt bei den Benzinern die ideale Ergänzung zum Sechszylinder-Saugmotor und der V8-Top-Motorisierung dar; denn er kombiniert hohe Performance mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Das Sechszylinder-Aggregat basiert auf dem kompakten 3,2-Liter großen Sechszylinder-Saugmotor, der seit der Markteinführung beim Volvo S80 angeboten wird. Die Turbo-Version mit 3,0 Litern Hubraum und 285 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bereits ab 1.500 U/min über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Damit sprintet die Limousine in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der etwas kleinere Hubraum, der aus einem geringeren Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über zwei getrennte Kanäle jeweils drei Zylinder versorgt. Diese sogenannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakteren, unkomplizierteren Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit wie sie von Doppel-Turboladern bekannt ist. [...]"

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

Hochleistungsmotoren trotz der klaren Vorteile eher weniger bis gar nicht.

Was sind Hochleistungsmotoren? Motoren mit hoher Leistung?

Wenn ja, dann war man dort bisher auch ohne die Technik zufrieden, weil genug Punch da war. BMW kommt historisch bei den Sportwagen aber von den sog. "Hochdrehzahlmotoren" bei den M-Modellen, deshalb gab es da vermutlich einen gewissen Ehrgeiz, das Ansprechverhalten so gut als möglich zu optimieren. Daher hat der S63-Motor (X5 M, X6 M) auch pro Zylinderbank einen Twin-Scroll-Lader. Da eine Zylinderbank einem "4-Zylinder" entspricht, funktioniert das da auch besonders gut.

Beim V12-Motor würde es auch gut gehen, denn da ist eine Bank ja sozusagen ein Reihen-6-Zylinder. Doch der neue BMW-V12 (N74) hat KEINE Twin-Scroll-Lader. Wozu auch? Im 760i und im Rolls-Royce braucht man das letzte Quäntchen Ansprechverhalten auch nicht, welches niemanden kratzen würde, aber für den Hersteller eine deutliche Kostenmehrung bedeuten würde.

Wenn in der Technik was nicht gemacht wird, dann meistens nicht deswegen, weil es nicht geht, sondern weil einer gesagt hat, dass er es nicht bezahlt ;)

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Ihr müsst anders rechnen. Euro je kg Fahrzeug, dann lässt sich auch ein 1er vergleichen und aktuelle Autos stehen preislich gar nich so schlecht da, schließlich bekommt man ja mehr für sein Geld;)

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

M! ist der einzige sinnvolle name, und glaub mir sollte die nicht nur ein paar 1000 davon bauen und dann wieder stoppen udn warten bis der neuer 1er auch jahre alt ist, wird der größte teil der leute das auto auch m1 nennen.

Mach auch keinen sinn ihn umständlich anders zu nennen, den niemand konnte je einen m1 fahren und fast genauso wenige kennen den heute noch.

Sag das BMW. Die sehen es halt anders... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ihr müsst anders rechnen. Euro je kg Fahrzeug, dann lässt sich auch ein 1er vergleichen und aktuelle Autos stehen preislich gar nich so schlecht da, schließlich bekommt man ja mehr für sein Geld;)

Dann würde ich aber lieber das selbe geld für ein leichteres auto ausgeben auch wenn der den preis pro kg dann sehr schnell schlechter würde.

Joa bmw sieht das noch so, mal sehen ob sies beim nächsten modell nicht doch ändern. Hierder wird ja nich so lange gebaut weil ja schnell das nachfolge grundmodell kommt.

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