Wischermotor VORN Endabschaltung verstellt
Hallo zusammen,
haben heute meine Frontscheibe gewechselt. In dem Zuge habe ich das Wischergestänge (Büchsen) entkeimt und neu gefettet. Dazu musste ich das Gestänge logischerweise ausbauen. Dummerweise habe ich die 3 Schrauben zwischen Gestänge und Wischermotor gelöst, und musste dabei den Hebel mitsamt Wischerwelle vom Motor verdrehen um an alle Schrauben zu kommen. Dabei habe ich sicher in die falsche Richtung gedreht, und die Endabschaltung, die im Wischermotor sitzt verstellt. Es ist nun mal so!
Dadurch wischt der Wischer in jeder Stufe nur noch im Intervall. Die Konturenscheibe im "Rücken" des Wischermotors, die von 2 Zapfen angetrieben wird, funktioniert nicht mehr richtig.
Da gibt es quasi 360 Möglichkeiten, in 1°-Schritten, die Scheibe bzw. den Deckel wieder aufzusetzen.
Hat jemand eine Anleitung o.ä. wie es gemacht wird?
Spart euch bitte alle Kommentare zum Ausbau. Ich weiss, dass ich den Motor mitsamt des Gestänges hätte ausbauen können!
Beste Antwort im Thema
Bild 1:
Geöffneter Deckel mit falscher Einstellung - siehe auch Bild 3.
Bild 2:
So siehts aus - Spitze in den Bereich einstellen - Siehe Schraubendreher.
Bild 3:
So stand der "Zeiger" nach Öffnen des Gehäuses.
21 Antworten
Bild 1:
Geöffneter Deckel mit falscher Einstellung - siehe auch Bild 3.
Bild 2:
So siehts aus - Spitze in den Bereich einstellen - Siehe Schraubendreher.
Bild 3:
So stand der "Zeiger" nach Öffnen des Gehäuses.
... vielen Dank, habe das gleiche Problem.
So, nun Wellen gefettet und Gestänge wieder eingebaut.
Auch das Synchronproblem - er wischt 3 - 4 Mal und bleibt oben stehen.
Muss ich das Gestänge wieder rausholen oder kann ich den Motor auch so rausnehmen, ohne das Gestänge wieder rauszufisseln, um diese bebilderte Einstellung zu machen?
Grüße
Anse
Super schick alles beschrieben.. jetzt komm ick......
Nach wechseln der Frontscheibe (so hat das hier angefangen) hatte ich ne Fehlermeldung für 1 (EINEN) Tag das Regen/Lichtsensor fehlerhaft ist.
Soweit kein Problem da mein Scheibenwechselfuzi sagt das es durchaus passieren kann da der Regen/Lichtsensor auf ein Gummiplättchen gelegt wird der mit Flüssigkeit aufgesetzt wird.
bis sich alles gesetzt hat sollte ich 1 woche warten.... 2 Wochen vorbei, Regensensor arbeitet in keiner stellung (kleiner hebel auf dem Wischerschalter)
Hat jemand nen Plan ? Muss ich neu einstellen lassen beim :-) ????
Lichtsensor tat es vom ersten Tag an..... und komischer weise.... lege ich bei Regen den Rückwärtsgang ein wischt der hintere auch...nur vorne tut sich nix :-(
Jemand nen Plan ?!?
Gruß Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Super schick alles beschrieben.. jetzt komm ick......
Nach wechseln der Frontscheibe (so hat das hier angefangen) hatte ich ne Fehlermeldung für 1 (EINEN) Tag das Regen/Lichtsensor fehlerhaft ist.
Soweit kein Problem da mein Scheibenwechselfuzi sagt das es durchaus passieren kann da der Regen/Lichtsensor auf ein Gummiplättchen gelegt wird der mit Flüssigkeit aufgesetzt wird.
bis sich alles gesetzt hat sollte ich 1 woche warten.... 2 Wochen vorbei, Regensensor arbeitet in keiner stellung (kleiner hebel auf dem Wischerschalter)
Hat jemand nen Plan ? Muss ich neu einstellen lassen beim :-) ????
Lichtsensor tat es vom ersten Tag an..... und komischer weise.... lege ich bei Regen den Rückwärtsgang ein wischt der hintere auch...nur vorne tut sich nix :-(
Jemand nen Plan ?!?Gruß Senti
Der 4F ist die abgespeckte Version vom 4B, oder? 😁 Scherz!
Kannst du denn noch manuell die Intervalle steuern? Funktioniert bei Dir die schnelle Stufe ohne Intervall? Parkt Dein Wischer an der richtigen Stelle?
Wenn das alles i.O. ist, hat es nix mit dem Thread hie zu tun. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Dein Regensensor defekt ist. Vielleicht kann einer der Spezis hier was sagen, ob man den über OBD auslesen kann.