Probefahrtevent

Audi A1 8X

Kurz und knapp:
Wer, wann und wo?

Ich fang mal an:
Datum: 13. August
Uhrzeit: 10-11h

34 Antworten

Hatte auch vorhin in Düsseldorf meine Probefahrt in einem 1.4 T S-Tronic mit Navi und Xenon.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Design:

Von vorne traumhaft schön (mit Xenon) von hinten gewöhnungsbedürftig. Die LED Rückleuchten entschädigen aber für eine meiner Meinung nach auf den ersten Blick plump wirkenden Hecks. Die Leuchtengrafik ist einfach klasse gelungen.

Innen:

Perfekt! Das ist eine ganz neue Welt in diesem Fahrzeugsement. Qualität, sportliche Akzente, hohe Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Vorallem der große ausklappbare Monitor. Mach echt viel her. Und ich finds auch gar nicht mehr sooo schlimm, dass er nicht automatisch ausfährt. I.d.R. wird er vermutlich immer aufgeklappt sein. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Motor:

1.4 T ist ein feiner Motor. Kenn ich aus meinem A3. Für den kleinen perfekt. Von der S-Tronic bin ich eher enttäuscht. Vorallem in Verbindung mit der Start Stopp Automatik. Ich weiß zwar, dass man sie ausschalten kann, aber wenn sie an ist finde ich sie schon verdammt nervig. Bei jeden Ampelstop vergehen locker 1-2 Sekunden, bis das Fahrzeug losfährt. Außerdem hat mich das m. E. doch deutlich verzögerte Ansprechverhalten der Automatik gestört.
Die Schaltwippen sind zwar mal ne nette Spielerei, als alltagstauglich erachte ich sie aber nicht. Wenn ich schalten will, kauf ich mir ein Schaltfahrzeug, wenn ich Automatik will, eine Automatik und nutze diese auch zu 98%.
Der Zwang beide Händer ständig in exakt dieser Höhe am Lenkrad zu haben finde ich störend.

Fahrverhalten:

Einfach ein typischer Audi. Fährt sich sehr angenehm und vermittelt das höherwertige Gefühl geg. anderen Fahrzeugen. Extrem ruhig. In Ambition natürlich härter, aber nicht störend gefedert. Tolle Kurvenlage.

In Summe: Ein echt gelungenes Auto. Für mich wohl etwas zu klein aber ansonsten absolut top. Nur die S-tronic würde für mich nicht in Frage kommen.

Ich hatte auch eben jeweils eine Probefahrt mit einem 1.4 T und einem Diesel, der warscheinlich ein 105 PS TDI war. Hab nicht nachgesehen, das Auto hat mich zu sehr abgelenkt. 🙂

Also in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und den 17-Zoll-Felgen ist der Abrollkomfort schon relativ eingeschränkt, was ja auch kein Wunder ist. Das DSG ist eine praktische Sache, aber ich würde auf jeden Fall eine Handschaltung vorziehen, einfach weil sonst viel Fahrspass verloren geht. Der Diesel, den ich als zweites gefahren bin, war auch ein Handschalter, fühlt sich schon gut an damit, von dem typischen Dieselnageln und -vibrieren mal abgesehen.
Ansonsten echt eine runde Sache, der A1. Vom Gesamteindruck her versprüht er schon einen Hauch von Luxus.

Mann, das hat Spass gemacht! Yeah!

Ach ja, die Start-Stop-Automatik nervt dann doch ein bisschen und passt dan wieder nicht so ganz zum noblen Charakter, aber man kann die ja bestimmt auch abschalten.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Hatte auch vorhin in Düsseldorf meine Probefahrt in einem 1.4 T S-Tronic mit Navi und Xenon.

Wo hattest du die Probefahrt ?

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Wo hattest du die Probefahrt ?

In Düsseldorf auf dem Vorplatz der Düsseldorf-Arcaden in Bilk. Da standen Donnerstag und Freitag ca. 30 schicke A1 rum.

War übrigens ein recht witziges Bild, die ganze Stadt war mit kleinen A1 gestreut. :-D

Zitat:

Original geschrieben von sascha283

Da standen Donnerstag und Freitag ca. 30 schicke A1 rum.

War übrigens ein recht witziges Bild, die ganze Stadt war mit kleinen A1 gestreut. :-D

Also ich konnte nur 12 zählen.

Witzig war vorallem, dass alle Richtung Autobahn gefahren sind und zurück.

P.S.:
Wurde hier jmd. "nett" per Lichthupe begrüßt?
Sorry, ich war es 😁

Klar, Autobahn habe ich auch angepeilt.

Also ich war kurz vor Schluss gegen 20 Uhr noch mal da, da standen draußen noch ca 10 Fahrzeuge und in dem Parkhaus wo ich geparkt hatte standen 20 A1 in einem abgesperrten Bereich. Siehe auch das Bild im Anhang (dahinter war noch eine 2. Reihe).
Hab direkt noch ein paar Impressionen eingefangen ;-)

Hallo,

Schade, währe gerne hingefahren zu dem Event in Düsseldorf, aber Do./Fr. war ich eh nicht da.

Audi hat wohl letzte Woche im 3001 ( Edeldisco im Medienhafen ) ne Präsentationsüarty gemacht, muss ein ziemlicher Promiauflauf gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von sascha283

Also ich war kurz vor Schluss gegen 20 Uhr noch mal da

Bis wie lange ging das Event (Uhrzeit)?

War Donnerstag und Freitag auch mit dem A1 unterwegs

Donnerstag TDI Freitag TFSI 122PS Stronic

Beide haben mir sehr gut gefallen, wobei ich sage muss der Spaßfaktor beim TFSI war schon ein ticken höher, wobei der TDI mehr auch sehr viel freunde gemacht hat, grade was verbrauch angeht, und ich sage mal so 200 läuft der TDI auch.

Sehr beeindruckt hat mich wie ruhig das Fahrzeug auch grade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße liegt, alle Achtung Audi, sehr guter job, kann man ja schon fast mit einem A4 vergleichen.

Bin allerdings mal gespannt ob in Zukunft noch ein 2.0 TDI Angeboten wird.

005
004
003
+1

Zitat:

Audi hat wohl letzte Woche im 3001 ( Edeldisco im Medienhafen ) ne Präsentationsüarty gemacht, muss ein ziemlicher Promiauflauf gewesen sein.

Die war am Donnerstag diese Woche, hab es von einer von den Hostessen gehört.

Es waren übrigens 28 Autos da, hab ich mir sagen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

War Donnerstag und Freitag auch mit dem A1 unterwegs

Donnerstag TDI Freitag TFSI 122PS Stronic

Beide haben mir sehr gut gefallen, wobei ich sage muss der Spaßfaktor beim TFSI war schon ein ticken höher, wobei der TDI mehr auch sehr viel freunde gemacht hat, grade was verbrauch angeht, und ich sage mal so 200 läuft der TDI auch.

Sehr beeindruckt hat mich wie ruhig das Fahrzeug auch grade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße liegt, alle Achtung Audi, sehr guter job, kann man ja schon fast mit einem A4 vergleichen.

Bin allerdings mal gespannt ob in Zukunft noch ein 2.0 TDI Angeboten wird.

Ach sieh mal einer an, das Kennzeichen von dem A1 kenn ich irgendwoher (siehe meine Bilder). War mit der beste A1 meiner Meinung nach. Nur das Preisschild innen mit 30.000 € schreckte leicht ab.

Zu dem Clubevent im 3001:

Bin Freitag morgen da lang gefahren, da wurden Aufsteller und andere Utensilien gerade in einen LKW verladen. Schade, wäre auch gerne dabei gewesen, aber habe leider keine Einladung dafür erhalten.

Achso, die Probefahrten gingen jeweils bis 20 Uhr.

Am 28.August Magdeburg...
Gesehen und drinne gesessen hab ich schon ... Nur Zugelassen werden die Dinger erst zum 28.08. ... Werde dann eine Woche später mal Probe fahren *freu*

Ps wer Bilder möchste muss sagen ... jedoch nur von außen ...

Hab nur gesehen Innenaustattung war hammer geil ... S-Tronic mit Schaltwippen und Navi usw.

Motor hab Ich mal kurz gestartet und es hat sich schön angehört 🙂)

Mur den Autoschlüssel hätte Ich mir wenigstens so wie beim A4 8k gewünscht , stattdessen wie von dem vorgängermödel ... naja man kann halt nich alles haben :P

PS: Viel Spaß beim Probefahren

kurze Zwischenfrage: wird ein Mindestalter benötigt für eine Probefahrt oder kann jeder eine machen?
(bin 19)

Eigentlich kann dort jeder eine Fahrt machen, sollte nicht das Problem sein!

Zitat:

Original geschrieben von RoccoCapone

Am 28.August Magdeburg...
Gesehen und drinne gesessen hab ich schon ... Nur Zugelassen werden die Dinger erst zum 28.08. ... Werde dann eine Woche später mal Probe fahren *freu*

Ps wer Bilder möchste muss sagen ... jedoch nur von außen ...

Hab nur gesehen Innenaustattung war hammer geil ... S-Tronic mit Schaltwippen und Navi usw.

Motor hab Ich mal kurz gestartet und es hat sich schön angehört 🙂)

Mur den Autoschlüssel hätte Ich mir wenigstens so wie beim A4 8k gewünscht , stattdessen wie von dem vorgängermödel ... naja man kann halt nich alles haben :P

PS: Viel Spaß beim Probefahren

Wo genau in Magdeburg?

Deine Antwort