Passat 3B - Klappschlüssel einbauen! Problem Transponder!!!

VW Passat B5/3B

Hallo liebe MOTOR-TALK-Mitglieder,

ich habe ein Problem. Ich möchte in mein VW PASSAT 3B (Bj. 99), 1.8 - Wagen die gängigen Klappschlüsseln einbauen, da mein Wagen zwar Zentralverrieglung hat aber kein Funkfernbedienung bzw. nicht mal einen Klappschlüssel besitzt möchte ich das System einbauen.

Deshalb habe ich in ebay die Klappschlüsseln mit dem Steuergerät bestellt (knapp 30€) von der Firma INCA-PRO.

Mein Problem ist natürlich nicht die Schlüsselrohlinge zu fräsen lassen sondern die Transponder. Wie gesagt, ich habe jetzt zwei Klappschlüsseln die aber nach der Einbau wegen der Wegfahrsperre nicht funktionieren werden. Ich möchte auch nicht meine Originalschlüsseln (2 stck.) auseinander schlachten bzw. nicht funktionsfähig machen.

Mein Tipp:
-- Transponder kopieren lassen aber wie??? So günstig wie möglich muss das sein!
-- Irgendwelche Sicherheithinweise, die ich vielleich beachten muss.

ICH BITTE UM HILFE. Ich habe die Klappschlüsseln gekauft, weiss aber nicht mehr wie ich weiterkomme. ICH BEDANKE MICH IM VORAUS...

38 Antworten

Aber Du hast Recht, und ich meine Ruhe! 😁 Hab auch noch nie was mit VAG, Schlüssel, Tachos usw usw zu tun gehabt! *gg*

Viel Erfolg weiterhin!

K-dsc03055

wenn du meinst...

dieses röhrchen ist mir wohlbekannt,nur habe ich keinen klappschlüssel ab werk gehabt,habe ja erst auf klappschlüssel umgerüstet mit zv ffb,zv ging vorher nur mit schlüssel😉
ob das bei uns nur ein versehen war,das der transponder fehlt....keine ahnung,aber er fehlt,das fahrzeug lässt sich mit diesen schlüssel auch nicht starten,die wfs blinkt,alle anderen schlüssel funzen einwandfrei,ist ja nicht so,das ich mich damit noch nicht beschäfigt habe😉😉

MFG

Hallo,

die Inca Pro (welche aussehen wie die VW Originalen Fb-Schlüssel) haben vorne im Schlüssel drin Extra einen Platz (Rechteckiges Kästchen) welches für die Wechfahrsperre vorgesehen sind. Bitte dort einkleben und nur von unten (Auflageseite) mit Kleber den Transi (Transponder) bestreichen.

Weniger ist mehr. Sonst klebt man den Transponder komplett zu und dann schaltet sich unter umständen wieder die Wechfahsprerre ein und nix geht mehr!

Ich habe auch die Inca Pro verbaut (in Passat 3B Kombi TDI), wenn man den selben Schlüssel wie den VW Originalen genommen hat (vom aussehen her) gibt es da null Unterschiede zum Original. Ist Faktisch derselbe Schlüssel nur eben mehr als erheblich billiger!

Achtung: das Fräsen kann nicht jeder Schlüsseldienst machen. Ich habe dies bezügl. einen halben Tag mit Suchen in KS verbracht und es gab nur einen Einzigen der das Passende Gerät hatte.

Der Transponder darf darf beim Ausbau nicht beschädigt werden, daher habe ich meinen schlechtesten Orig. VW-Schlüssel mit Dremel Vorsichtig zersägt und mit kleiner Feile die Plastik Ränder janz Vorsichtig passend gemacht.

Der Transi (Transponder) wird von VW Händlern nicht einzeln verschickt -oder besorgt- sondern nur ein ganzer Schlüssel kann bestellt/Hergestellt werden, das alles nützt einem ja wenig wenn man nur den Transi braucht, Eigentlich.

Bei der Inca Pro stand in meiner Anschlussleitung kein Wort von dem weißen Kabel des Steuergerätes welches anzuschließden wäre. Erst nach schau macht schlau auf der Technischen Anschlußzeichnung (Eigentlich für Kfz.-Mechaniker/Mechatroniker oder Elektriker) konnte man ersehen, das das weiße Kabel an Masse gehört.
Naja ist schon okay, für insgesamt 15 Euro Kaufpreis für alles (ohne Schlüsselbart schleifen) geht das voll i.o. und funktioniert bestens.

Fazit: man kann nicht alles glauben was der jeweilige Verkäufer von Inca Pro usw. anpreist (von wegen leichter Einbau von Transi und schleifen des Schlüsselbartes sowie weißes Kabel auf Technischer Zeichnung) aber ist halt billig und schon voll i.o. bei dem Preis!!!

hallo, ich hab meinen schlüssel bei baden im meer verloren !

war jetzt bei vw und die meinten kompletter schlüsel 160 euro.

kann man das noch was anderes tun, habe gehört das man einen anderen schlüssel irgendwie einlernene kann ?? der vw-händler meinte das geht nicht, alles was man einlernt würde nur für einen tag halten !!!??

haben ein vw passat kombi 3bg bj 2002 !!!

wer kann helfen ?