Mittelschaldämpfer o. Rohr ??? TÜV Ja o. Nein ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute,

und zwar ist mir am WE mein Mittelschaldämpfer abgebrochen -.-

jetzt bin ich am überlegen ob ich mir so ein Erstatzrohr reinbaue oder mir ein standart Mittelschaldämpfer kaufe kostet beides so ziemlich das gleiche.

Kein Sportmittelschaldämpfer ist mir zu teuer lohnt sich nicht für die Karre.

Aber meine sorgen sind das wenn ich mir ein Standart drunter baue wieder sau leise ist =(
Und die sorgen beim Rohr habe ich wegen denn bullen da ich noch 1 1/2 jahre probezeit hab da ich 4 jahre Probezeit bekommen habe =( Gibt es da i-eine möglichkeit das ganze eintragen zu lassen ???

bringt das was mit dem Rohr ???

Danke im Vorraus

Grüße Basti

Beste Antwort im Thema

Also wenn dus unauffällig haben willst dann solltest dir nach nem MSD schauen der innen einfach n rohr durch hat, also ne richtige Atrappe nicht nur ein Rohr. Allerdings würd ichs mir 5 mal überlegen ob es dir n haufen Ärger wert ist, weil wenn er zu laut wird können sie dir die Karre trotzdem still legen und du bekommst ne satte Strafe auch wenn man erst mal nix sieht.
Vor allem reissts das doch net raus wenn eh ne alte Gammelkarre hast, wozu dann noch so auffalen wollen wenns nur Ärger gibt und dann der Lappen weg ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hm keiner i-wie ein tipp oder ne Idee???

das rohr bringt eigentlich nur das es ziemlich laut ist.

aber mit dem Tüv wird das denke ich nix.

Ich habe an meinem Golf noch ein Edelstahlendschalldämpfer mit rohr was den mittelschalldämpfer umgeht. also wenn du interesse hast?
Ich will meinen wieder leise haben. Da ich jetzt immer langstrecke fahre.

mfg

Erstmal sollte geklärt werden was es für ein Motor ist wegen dem Rohrdurchmesser. Man kann zum Beispiel den Auspuff vom 2er Saugdiesel nehmen, der hat serienmäßig keinen Mittelschalldämpfer. Wenn Du ein neues Ersatzrohr holst und das drunter baust wird das natürlich auffallen. Hol dir was gebrauchtes und bau das drunter, da fällt es nicht so auf und hat die `das war schon immer so`-Optik 🙂

Mfg

Angesichts der noch recht langen Probezeit solltest du es original bauen und gut. Nachschulung kann teuer werden 😉, auch wenn ich jetzt als Spießer abgestempelt werden sollte. Nen Tipp wäre noch ein örtlicher Verwerter, der evtl. noch einen passenden MSD rumfliegen hat.

Ähnliche Themen

Also wenn dus unauffällig haben willst dann solltest dir nach nem MSD schauen der innen einfach n rohr durch hat, also ne richtige Atrappe nicht nur ein Rohr. Allerdings würd ichs mir 5 mal überlegen ob es dir n haufen Ärger wert ist, weil wenn er zu laut wird können sie dir die Karre trotzdem still legen und du bekommst ne satte Strafe auch wenn man erst mal nix sieht.
Vor allem reissts das doch net raus wenn eh ne alte Gammelkarre hast, wozu dann noch so auffalen wollen wenns nur Ärger gibt und dann der Lappen weg ist.

zumal ein lärmender NZ schon ein wenig peinlich wirkt..lautes getöse und dann kommt die karre doch bloß nicht ausm quark..

damit machst dich doch eher zum obst..

hol dir einen billig-msd bei ebay (so einen ohne e-nummer) für 20,- und fahr den..die teile sind binnen kürzester zeit völlig ausgebrannt und werden dann auch zunehmend lauter..

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Power

Und die sorgen beim Rohr habe ich wegen denn bullen...

Wegen den Bullen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange die auf der Weide grasen und der Zaun keine Lücke hat.

Probleme kannst du damit allerdings jederzeit in einer Polizei-Kontrolle bekommen. Dort ist man auf derartige Fahrzeug-Manipulationen inzwischen geeicht.

Oder einfach nen alten MSD holen und ganz einfach bearbeiten,indem man um das Lochblech einfach nochmal dünnes Blech drüberwickelt und das wars!^^

Msd

Eintragbar sind diese Basteleien allesamt nicht.

Eintragung bzw Austragung des Mittelschalldämpfers ist (je nach TÜV Prüfer & Lautstärke der Geschichte) schon möglich...
Hat mein Nachbar auch im Schein eingetragen - *ohne MSD (Golf 3 GT)

Allerdings: Heißt das nicht das die Grünen das so hinnehmen müssen... Ganz nach dem Motto:

...du bezahlst fürs Eintagen
...du bezahlst fürs Austragen
...du bezahlst wenn du einen Polizisten triffst dem die Eintragung nicht gefällt
...und du bezahlst dafür das deine Karre Stillgelegt wurde, weil du eine Eintragung bezahlt hast die dem Polizisten nicht gefällt...
😁

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

Allerdings: Heißt das nicht das die Grünen das so hinnehmen müssen... Ganz nach dem Motto:
du bezahlst dafür das deine Karre Stillgelegt wurde, weil du eine Eintragung bezahlt hast die dem Polizisten nicht gefällt...
😁

MFG

Das ist quatsch, solange kein gefährdung des strassenverkehrs besteht, gilt nach wie vor die eintragung.

Da kann der nette Polizist was da gegen haben wie er will.

Mein Beispiel:
Ich wurde angehalten, weil ich angeblich an illegalen Rennen im STV teilnehme.
War natürlich(und ist natürlich) nicht der Fall, also musste man sich was suchen woran man mosern kann.
Natürlich passte im mein Auspuff nicht(Supersprint-ESD, Mitteltopf leergebrannt).
Wollte mir unterstellen da is kein typenschild drauf blaa blaa...
Hatte irgendwann die Schnauze voll, hab meine Papiere die auf der Motorhaube!😁 versammelt waren eingesammelt, ins Auto getan und auto abgeschlossen.
Hatta natürlich blöd gekuckt.
Hab dann zu ihm gesagt, dass, ich das Auto jetzt apschleppen lasse und zu einem Sachverständigen bringen werde.
hab mir seinen Namen und zuständige Polizeiwache geben lassen und ihm folgendes gesagt:
Sollte der Fall eintreten, von welchen ich 100% ausgehen werde, dass sich das Auto in einem absolut einwandfreien Verkehrstauglichen Zustand befinden sollte, werde ich gegen SIE Ermittlungen einleiten und die Kosten geltend machen.
Da war der Fisch gegessen, hiess dann schöne weiterfahrt und nächste mal bisschen langsamer.

@TE: was kostet ein gerbauchter Sportauspuff in der Bucht im Vergleich zu Punkten in Flensburg?

Aber wer dem TE hier nette Anleitungen für eine 95dB-Anlage geben möchte, dem kann ich erklären, wie man in einer Polizeikontrolle in 20 Sekunden fällig ist:

Tach, Fahrzeugschein und Führerschein bitte, danke. Starten sie den Motor, geben etwas Gas und halten die Drehzahl. --> Ein Phonmessgerät kommt zum Einsatz und wird ans Auspuffende gehalten.

Aha, wir haben einen Wert von 93dB, aber im Schein stehen nur die serienmäßigen XXXdB.

Komisch, bei Motor-Talk hat man mir gesagt, ich könnte ohne Mitteltopf fahren! Och menno... 😎

Lass den Blödsinn und fahr entweder eine Originalanlage oder halt eine mit ABE/Gutachten. Oder willst du, dass die Zahl deiner Polizeikontrollen um ein Zehnfaches steigen?

Bei Änderung oder lauter machen der Auspuffanlage stimmen die Phonwerte im Schein nicht mehr und man fährt quasi ohne Zulassung. Davon kann euch jeder R1- oder GSX-R-Fahrer ein Lied singen, der mit offener Tüte gefahren ist.

Guter sound muss auch nicht immer lauter sein😉

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Zitat:

Original geschrieben von Golf2P86

du bezahlst dafür das deine Karre Stillgelegt wurde, weil du eine Eintragung bezahlt hast die dem Polizisten nicht gefällt...
😁

MFG

Das ist quatsch, solange kein gefährdung des strassenverkehrs besteht, gilt nach wie vor die eintragung.
Da kann der nette Polizist was da gegen haben wie er will.

Eine Gefährdung des Straßenverkehrs ist hier überhaupt nicht von Belang. Wenn der Polizist der Ansicht ist, daß die Auspuffanlage lauter ist als in den Papieren angegeben, dann kann er eine Geräuschmessung anordnen. Ist sie dann tatsächlich zu laut, gibt es Streß trotz der Eintragung.

Deine Antwort