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Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
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1742 Antworten

Sind bei dir hinten im Dachhimmel schon Lautsprecher oder zumindest Abdekungen drin?

Wenn nicht, dann hast leider etwas mehr Arbeit.

@ Waldemar,

eventuell im Gebrauchtteilecenter ;)

http://www.mbgtc.com/cp/default.asp?PageNo=DEFAULT

Gruß Rainer

am 7. März 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von stefan928

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

 

da hast du dir aber richtig Mühe gegeben. Ich würde das auch tun, da mein Bekannter das Soundsystem drin hat und ich sehr angetan bin vom Klang. Sind die oberen im Dachhimmel hinten auch reingekommen. Alles original oder ? da sind doch dann auch noch jemenge Leitungen zu verlegen. Schade, das ich im Ebay nicht aufgepaßt habe.

viel und gute Klänge wünscht

glyoxal

Im ebay ist zumindest Heute nichts drin.

Hab vorhin geschaut:D

am 7. März 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Sind bei dir hinten im Dachhimmel schon Lautsprecher oder zumindest Abdekungen drin?

Wenn nicht, dann hast leider etwas mehr Arbeit.

Ach in Dachhimmel kommen auch noch Lautsprecher rein? :o

hmm wo genau sind die? sind die versteckt? in dachhimmel schaue ich eigentlich nicht beim fahren :D

am 7. März 2010 um 19:01

hallo stefan,

ich würde gerne wissen was du für die lautsprecher bezahlt hast? waren sie neu oder gebraucht?

gruß

 

SI-V

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Sind bei dir hinten im Dachhimmel schon Lautsprecher oder zumindest Abdekungen drin?

Wenn nicht, dann hast leider etwas mehr Arbeit.

Ach in Dachhimmel kommen auch noch Lautsprecher rein? :o

hmm wo genau sind die? sind die versteckt? in dachhimmel schaue ich eigentlich nicht beim fahren :D

Nein sind nicht versteckt.

Sind gut sichtbar.

So ungefähr in der Hälfte de Kofferaums oder etwas weiter hinten.

In der Nähe von der Dachantenne.

Und wenn den Bass rein machst ist hinten im Kofferaum auf der rechten Seite alles eben.

Dann hast da kein Mulde mit Gepäcknetz mehr.

am 7. März 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

Ach in Dachhimmel kommen auch noch Lautsprecher rein? :o

hmm wo genau sind die? sind die versteckt? in dachhimmel schaue ich eigentlich nicht beim fahren :D

Nein sind nicht versteckt.

Sind gut sichtbar.

So ungefähr in der Hälfte de Kofferaums oder etwas weiter hinten.

In der Nähe von der Dachantenne.

Und wenn den Bass rein machst ist hinten im Kofferaum auf der rechten Seite alles eben.

Dann hast da kein Mulde mit Gepäcknetz mehr.

Könntest du dann bitte irgendwann Fotos davon machen? muss ich mir mal genauer ansehen wohin das alles glänzen muss.

Hallo in die Runde,

ich möchte mich an dieser Diskussion beteiligen. Hier wurden inzwischen einige Behauptungen in den Raum gestellt, die nur zum Teil so stehen bleiben können. Ich beschäftige mich seit ewigen Zeiten mit Lautsprechern und Weichen, und glaube, daß ich hier unterstützen kann.

 

Ich fahre einen W211, 320 cdi Limo, Bj. 2008. Dort ist auch das "Standard-Command-APS" mit Standard-Lautsprecherbestückung bestückt. Weil auch ich mich über den miesen mittenlastigen Klang aufgeregt habe, habe ich dort angefangen zu optimieren. Ich erlaube mir mal, hier meinen Einbau-Bericht im Mercedes-Forum als Anhang zu veröffentlichen. (siehe unten)

 

Es wird hier behauptet, daß das "Seriensystem" grottenschlecht sei. Das stimmt nur bedingt. Die Chassis in den Türen, und der Center sind recht gut. Die verwendeten Hochtöner sind miserabel. Die sind auch ein Grund für schlechten Klang. Weiterhin fehlen jegliche Frequenzweichen. Die Hochtöner haben einen primitiven billigsten bipolaren "Miniatur"-Elko mit 3,3 mF. Die Basslautsprecher bekommen ungefiltert volles Signal. Das ist auch der Grund warum es so gräußlich klingt.

 

Ich habe inzwischen auch ein H/K Soundsystem auf meinem Meßplatz analysiert. 

Ein gravierender Unterschied der beiden Systemkonzepte liegt in der Impendanz der Chassis. Das Normalsystem hat 4 Ohm Lautsprecher, die Harman Chassis haben bis auf die Hochtöner durchweg 2 Ohm. Verwendet man diese mit dem normalen "AGW", läuft dieses immer im Grenzbereich! Die Lautsprecher produzieren dann zwar einen etwas höheren Schalldruck, aber Vorsicht: "So einfach umrüsten kann bei falscher Auslegung tödlich für den Verstärker sein". Insbesondere, wenn man hinten den Subwoofer zusätzlich einfach parallel schaltet. Dann läuft das AGW auf 1 Ohm!!. Dafür ist es nicht ausgelegt. Einfacher und sehr viel teurer ist es, wenn man den Logic 7 -Verstärker gegen das AGW austauscht. 

 

Ich bin der Überzeugung, nach inzwischen vielen von mir mit Frequenzweichen umgerüsteten E-Klassen, daß ein mit guten Weichen und neuen Hochtönern optimierter W211/S211 deutlich besser klingt, als ein nicht optimiertes H/K System ohne Frequenzweichen. Das bischen mehr Schalldruck entschädigt da in keinster Weise!

Das gesparte Geld kann man in den H/K Subwoofer (der ist nämlich erstklassig) und einen kleinen Verstärker investieren.

 

An Threadersteller:

Wenn du ein HK-AGW nach MOPF hast, gibt es keinen Anschluss für den Subwoofer, da dieser mit MOPF entfallen ist.

Nur die Harmann Kardon-Systeme vor MOPF haben den Subwoofer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

Hallo in die Runde,

ich möchte mich an dieser Diskussion beteiligen. Hier wurden inzwischen einige Behauptungen in den Raum gestellt, die nur zum Teil so stehen bleiben können. Ich beschäftige mich seit ewigen Zeiten mit Lautsprechern und Weichen, und glaube, daß ich hier unterstützen kann.

Ich fahre einen W211, 320 cdi Limo, Bj. 2008. Dort ist auch das "Standard-Command-APS" mit Standard-Lautsprecherbestückung bestückt. Weil auch ich mich über den miesen mittenlastigen Klang aufgeregt habe, habe ich dort angefangen zu optimieren. Ich erlaube mir mal, hier meinen Einbau-Bericht im Mercedes-Forum als Anhang zu veröffentlichen. (siehe unten)

Es wird hier behauptet, daß das "Seriensystem" grottenschlecht sei. Das stimmt nur bedingt. Die Chassis in den Türen, und der Center sind recht gut. Die verwendeten Hochtöner sind miserabel. Die sind auch ein Grund für schlechten Klang. Weiterhin fehlen jegliche Frequenzweichen. Die Hochtöner haben einen primitiven billigsten bipolaren "Miniatur"-Elko mit 3,3 mF. Die Basslautsprecher bekommen ungefiltert volles Signal. Das ist auch der Grund warum es so gräußlich klingt.

Ich habe inzwischen auch ein H/K Soundsystem auf meinem Meßplatz analysiert. 

Ein gravierender Unterschied der beiden Systemkonzepte liegt in der Impendanz der Chassis. Das Normalsystem hat 4 Ohm Lautsprecher, die Harman Chassis haben bis auf die Hochtöner durchweg 2 Ohm. Verwendet man diese mit dem normalen "AGW", läuft dieses immer im Grenzbereich! Die Lautsprecher produzieren dann zwar einen etwas höheren Schalldruck, aber Vorsicht: "So einfach umrüsten kann bei falscher Auslegung tödlich für den Verstärker sein". Insbesondere, wenn man hinten den Subwoofer zusätzlich einfach parallel schaltet. Dann läuft das AGW auf 1 Ohm!!. Dafür ist es nicht ausgelegt. Einfacher und sehr viel teurer ist es, wenn man den Logic 7 -Verstärker gegen das AGW austauscht. 

Ich bin der Überzeugung, nach inzwischen vielen von mir mit Frequenzweichen umgerüsteten E-Klassen, daß ein mit guten Weichen und neuen Hochtönern optimierter W211/S211 deutlich besser klingt, als ein nicht optimiertes H/K System ohne Frequenzweichen. Das bischen mehr Schalldruck entschädigt da in keinster Weise!

Das gesparte Geld kann man in den H/K Subwoofer (der ist nämlich erstklassig) und einen kleinen Verstärker investieren.

Hallo,

erstmal Danke für den Beitrag. Wollte mal fragen, ob man das Harman Kardon System (VorMopf) noch optimieren könnte? Aus deinem Beitrag konnte ich entnehmen, dass man Frequenzweichen installieren sollte. Hat das jemand schon gemacht und hat ne Anleitung dafür?

Bei älteren Autos habe ich Frequenzweichen des öfteren schon verbaut, jedoch soll es beim W211 "unsichtbar" montiert werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von msackan

 

Wollte mal fragen, ob man das Harman Kardon System (VorMopf) noch optimieren könnte? Aus deinem Beitrag konnte ich entnehmen, dass man Frequenzweichen installieren sollte. Hat das jemand schon gemacht und hat ne Anleitung dafür?

Hallo zusammen

 

Ich habe zur Zeit ein komplettes Harman Logic7 System auf meinem Meßplatz, und tüftele gerade an der Optimierung. Werksseitig ist zu meiner Verwunderung nicht eine einzige Weiche dem System beigefügt. Einzig der/die Hochtöner haben einen ähnlich mikrigen bipolaren Kondensator mit 4,7 mF im Signalweg wie das Originalsystem im 211er. Die Flankensteilheit der "Hochtonweiche" beträgt somit 6 dB, und trennt bei einem Chassiswiderstand von 3,6 Ohm bei 8000 Hz!!! Das kann nicht gut klingen. Sprich: Die 16er Basschassis in den Türen haben gar keine Weiche. Sie haben in verschiedenen Frequenzbereichen insbesondere um 600-1000 Hz massive Peaks, die einen ähnlichen Klangeindruck wie bei der "Standardbestückung ohne H/K" erinnern. Sehr viele Mitten, aufdringlich und "störend vordergründig" scheinen mir die richtigen Beschreibungen meines Eindrucks zu sein. Der Oszi bestätigt das! Ein 2Ohm Basschassis mit Metallmembran bis 8000 Hz ohne Weiche laufen zu lassen, ist schon "mutig" und widerspricht jeglichen Lautsprecherbau-Spielregeln. abgesehen davon kommt der gesamte "Stereoeindruck" aus dem Fußraum, und nicht aus den Hochtönern.

Der Center hat ebenfalls keinerlei Weiche! Der läuft aber von 100Hz bis ca. 9000 Hz relativ linear. Gegen Bässe ist er aber nicht abgeschottet!

Für die Hochtöner habe ich inzwischen eine sehr gut klingende Lösung zum Nachrüsten entworfen. Sie besteht aus einer 12 dB Weiche mit 13mF/MKP-Kondensatoren/400V Typen und Drossel 0,39mH 1,0mm Querschnitt. Das klingt glockenrein, und ist als Baustein nachträglich einfach zu installieren. Dann trennt die Weiche bei etwa 2300 Hz, und das Staging rückt in die Höhe der Windschutzscheibe. Wer es richtig gut machen will, installiert 7 !  Stück der H/K Hochtöner mit diesen 7 Weichen, also 4 in die Türen, 1Center-HT, 2 Surround-Hinten HT. Der klangliche Gewinn ist derart enorm! und kaum zu beschreiben. Der Center sollte in die Plusleitung eine Weiche mit 2x100mF Kondensator plus 5-10mF MKP parallel erhalten, um die Bässe abzukoppeln.

Die Bässe habe ich noch nicht im Griff.  Selbst wenn man die Chassis bei 1800 - 2000 Hz abkoppelt klingt es irgendwie noch nicht, weder mit 6dB, noch mit 12 dB. Da bin ich aber noch dran.

Der Subwoofer ist, wie ich bereits geschrieben habe, ausgezeichnet. Der ist gut und "unsichtbar". Hier habe ich übrigens schon eine Weichenvariante entworfen, die auch die passive Ansteuerung mit den alten AGW´s möglich macht, da dieses Basschassis zwei 4-Ohm Wicklungen hat. Das klingt sehr sehr ordentlich,  einziger Nachteil: er ist halt nicht "Regelbar" außer mit der Klangreglung. Aber das reicht völlig!

 

mfg

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von msackan

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

...

Ich habe inzwischen auch ein H/K Soundsystem auf meinem Meßplatz analysiert. 

Ein gravierender Unterschied der beiden Systemkonzepte liegt in der Impendanz der Chassis. Das Normalsystem hat 4 Ohm Lautsprecher, die Harman Chassis haben bis auf die Hochtöner durchweg 2 Ohm. Verwendet man diese mit dem normalen "AGW", läuft dieses immer im Grenzbereich! Die Lautsprecher produzieren dann zwar einen etwas höheren Schalldruck, aber Vorsicht: "So einfach umrüsten kann bei falscher Auslegung tödlich für den Verstärker sein". Insbesondere, wenn man hinten den Subwoofer zusätzlich einfach parallel schaltet. Dann läuft das AGW auf 1 Ohm!!. Dafür ist es nicht ausgelegt. Einfacher und sehr viel teurer ist es, wenn man den Logic 7 -Verstärker gegen das AGW austauscht. 

 

Ich bin der Überzeugung, nach inzwischen vielen von mir mit Frequenzweichen umgerüsteten E-Klassen, daß ein mit guten Weichen und neuen Hochtönern optimierter W211/S211 deutlich besser klingt, als ein nicht optimiertes H/K System ohne Frequenzweichen. Das bischen mehr Schalldruck entschädigt da in keinster Weise!

Das gesparte Geld kann man in den H/K Subwoofer (der ist nämlich erstklassig) und einen kleinen Verstärker investieren.

Hallo,

erstmal Danke für den Beitrag. Wollte mal fragen, ob man das Harman Kardon System (VorMopf) noch optimieren könnte? Aus deinem Beitrag konnte ich entnehmen, dass man Frequenzweichen installieren sollte. Hat das jemand schon gemacht und hat ne Anleitung dafür?

 

Bei älteren Autos habe ich Frequenzweichen des öfteren schon verbaut, jedoch soll es beim W211 "unsichtbar" montiert werden.

 

Grüße

Das interessiert mich auch!

am 10. März 2010 um 18:52

hallo zusammen,

als erstes möchte ich mal loswerden das ich überrascht bin das der themenstarter sich weder an der diskussion beteiligt noch auf fragen reagiert.

finde ich persönlich sehr unhöflich.

jetzt möchte ich mal ein klein bischen werbung für Teddie- Baerchen machen. ich stehe seit anfang februar genau wegen dieser angelegenheit "ordentlichen Sound" der bezahlbar ist mit ihm in kontakt.

nach nun ca. 6 wochen, etlichen mails und telefonaten habe ich sämtliche komponenten zusammen (weichen, hochtöner, subwoofer, farad, verstärker, kabel usw). hier hat mich Teddie-Baerchen sehr stark unterstützt und auch die eine oder andere angelegenheit für mich geregelt.

es wurden mir bilder und beschreibungen zur verfügung gestellt das sich auch als laie alleine an diesen umbau rantrauen kann. leider traue ich mir das aber persönlich nicht zu. aus diesem grund habe ich nächste woche donnerstag bei einem ehemaligen mercedes meister einen einbautermin. und das alles für -wie ich finde- schmales geld. und das schöne daran, man lernt sein auto kennen und weitere nette und hilfsbereite leute. testet es und ihr merkt was ich damit meine.

falls es euch interessieren sollte werde ich anschließend meine eindrücke und erfahrungen schildern.

lg

SI-V

ps: ich fahre einen w211, bj, 08/05 mit comand aps

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