Tut der Sportback abbruch an der Imago des A5 Coupes ?

Audi S5 8T & 8F

Der Sportback ist absolut einen schönen Wagen aber Audi hat ihn besser als A4 positioniert . Damit war die A5 Coupe/ Cabrio Front exklusiver geblieben. Nach meiner Meinung downsized der Sportback den A5/S5 coupe und Cabrio jetzt ein bisschen und das ist schade…was halt euch davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist nunmal Fakt, dass der A4 derzeit die modernere Front hat

Das sehe ich anders. Mir gefällt das gerade TFL beim A5 deutlich besser als die verspielte Welle des A4.

Andreas

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Zitat:

Nicht schlecht!
Bei einer Frontansicht "gewinnt" m.E. aber der A4. 😉
... den Trostpreis😁

"Tröstend" ist, dass es das TFL des A4 nicht als "Nachrüst-Bastel-Lösung" im Zubehör gibt. Die A5-Form sieht man mittlerweile sogar bei alten Audi 80-"Kirmesautos". 😛

Ist nunmal Fakt, dass der A4 derzeit die modernere Front hat, in Summe ist der A5 aber das attraktivere Auto - das gestehe ich ein (auch, dass es eine finanzielle "Vernunftsentscheidung" war, den A4 zu kaufen). 🙂

Zitat:

Das sehe ich anders. Mir gefällt das gerade TFL beim A5 deutlich besser als die verspielte Welle des A4.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Andreas

Fakten kann man nicht anders "sehen". Der A4 ist einfach das Fahrzeug, das später rauskam und daher "neuer" ist. Ob's einem gefällt, ist etwas anderes...

warum sollte der sb an dem image des a5 kratzen, oder diesen gar downsizen?
weil er praktischer ist?
weil er jetzt auch für familien interessanter ist?
weil er ein paar eu weniger kostet als das qp?

kann man bei einem wagen der oberen mittelklasse überhaupt von exclusivität sprechen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Andreas

Fakten kann man nicht anders "sehen". Der A4 ist einfach das Fahrzeug, das später rauskam und daher "neuer" ist. Ob's einem gefällt, ist etwas anderes...

Da verwechselst du was: "Moderner" hat nichts mit "neuer" zu tun, eher mit Mode. Fakt ist, dass es Geschmackssache ist. Und nach meinem Geschmack sind die TFL vom A5 viel schöner als die vom A4. Daher werden sie vermutlich auch eher nachgebaut (wenn du das so festgestellt hast). Würde mich aber auch nicht tangieren, da mich Kopien nicht interessieren. 😁

Andreas

Zitat:

Zitat:

Da verwechselst du was: "Moderner" hat nichts mit "neuer" zu tun, eher mit Mode. Fakt ist, dass es Geschmackssache ist. Und nach meinem Geschmack sind die TFL vom A5 viel schöner als die vom A4. Daher werden sie vermutlich auch eher nachgebaut (wenn du das so festgestellt hast). Würde mich aber auch nicht tangieren, da mich Kopien nicht interessieren. 😁

Andreas

Schließe mich Andreas an das TFL vom A5 ist schöner, ist ja auch näher am R8 😉. Ich denke dass die Welle beim A4 nur drin ist weil die Designer was anderes machen sollten und da haben sie sich wohl gedacht: "Machen wir halt mal ne Welle rein"^^

Wirkt meiner Meinung auch irgendwie weicher und nicht so angriffslustig als beim A5.

Außerdem fühle ich mich im A5, wenn ich die Maßen an A4 rumfahren sehe, schon noch relativ exklusiv =).

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von A6Kleve

Zitat:

Original geschrieben von Stromi82

So jetzt hier ein Foto vergleich zwischen meinen A4 und einen A5 Sportback
Schönes Bild !! Beiden sind Bildhübschen Wagen und sehr unterschiedlich, wem jetzt noch sagt das alle Audis gleich aussehen hat seinen Augen im Hinterkopf😁, wie hast du das Bild überhaupt geschafft??

Ich war am Wochende im Audi autoforum zubesuch und das foto habe ich aus dem Hotel gemacht .

Mfg Stromi

Zitat:

Zitat:

Andreas

Da bleibt ja nur zu hoffe, dass diese Welle nie bei einem A5 o.ä. Anwendung finden wie in dieser Montage. 😉

Audi-rs-5-red-1280

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Außerdem fühle ich mich im A5, wenn ich die Maßen an A4 rumfahren sehe, schon noch relativ exklusiv =).

Hmm. ich sehe jeden Tag gut ein dutzend A5. Gefühlte 24 😉 davon in schwarz und mit S-Line-Paket. Exklusivität ist anders, soll mir aber recht sein...

Der A5 SB wird dem sicherlich keinen Abbruch tun. Hätte mich, wenns kein A5 Cabrio geworden wäre, wohl auch eher für den SB als das Coupe entschieden.

Wo wohnt man um diese Fülle jeden Tag zu sehen in NSU / IN? Ich fahr jeden Tag 100 km und bekomme vielleicht mal 5 zu sehen, idR weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Wo wohnt man um diese Fülle jeden Tag zu sehen in NSU / IN? Ich fahr jeden Tag 100 km und bekomme vielleicht mal 5 zu sehen, idR weniger.

In Luxembourg... allein in der Tiefgarage an meinem Büro stehen 2 Stück... demnächst 3 (wenn meiner geliefert ist 😉 )

Der A5 war nie nur als Coupevariante angedacht. Coupe, Cabriolet und Sportback wurden von Beginn an zusammen entwickelt, geht ja auch gar nicht anders. Nur wirft man natürlich nicht gleiche alle Varianten auf dem Markt (zunächst das Gängigste, das Coupe) und verschiesst das Pulver sofort, sondern bringt die Modelle Stück für Stück auf den Markt, um der Baureihe stetige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Ehrlich gesagt ist das ne geniale Idee, eine separate A4 und A5 Modellreihe zu kreieren. Hätte man die 6 Varianten (Limousine, Avant, Allroad, Coupe, Sportback und Cabriolet) alle in die A4 Modellreihe verfrachtet, wäre alles viel zu unübersichtlich und überladen geworden und ausserdem konnte man nun 2 Wege beschreiben: der A5 Reihe den emotionaleren Part geben und in der A4 Reihe den klassischen Weg beibehalten und zusätzlich für die einzelnen Varianten mehr Aufmerksamkeit erzielen.

Reine Sportlichkeit bietet das Coupe, den besten Mix der Sportback: Sportlichkeit, Sexiness, Prestige, hohe Alltagtstauglichkeit und Variabiltität. Optisch hätte man das 4-Tür-Coupe Konzept kaum schöner hinbekommen können (vor allem im Vergleich mit dem hochbeinigen 5er/3er GT-Konzept Konkurrenz).
Von daher eine würdige Ergänzung.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Reine Sportlichkeit bietet das Coupe, den besten Mix der Sportback: Sportlichkeit, Sexiness, Prestige, hohe Alltagtstauglichkeit und Variabiltität.

Das mit der Sexiness musst du mal erklären.

Ansonsten hast du schon recht, daß Audi die Fahrzeuge so am Markt positioniert.

Gruß
Dappschaaf

Deine Antwort